sch(w)mierige Sache

  • Streng nach WHB sind die Schrauben an der Bremse mit lösbarem Schraubensicherungslack zu versehen. Habe ich beim ersten Mal gemacht, nun bin ich da etwas nachlässig. Von alleine gelöst hat sich bei mir jedoch noch keine. Auch nicht mit hier und da anhaftender Kupferpaste.
    Bei OEM-Federung bleibt der Topf unberührt, mit z.B. Wilbers tiefergelegt muss der Topf weggedreht werden, um die Steckachse ziehen zu können.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Das Federbein ist Original
    Gruß Rolf


    Moin Rolf,


    so einfach kommst Du nicht davon.


    Ich hab bestimmt 10 ST1100 Fahrer gefragt. Alle haben mir erklärt, dass die OEM Feder schwarz sei. Die blaue müsse von Wilbers sein und es soll irgendwo auch markiert sein für welche Gewichtsklasse die ist.


    Hintergrund ist, dass bei leichten Dellen in einer Kurve im Sozia-Betrieb der Hauptständer aufsetzt und das ist sehr unangenehm. Die Pan ist von 1996 mit grade 80Tkm und ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon ausgeleiert sind. Daher war die Wilbers-Geschichte erstmal glaubhaft.


    Wie kommst Du darauf, dass die blaue Feder OEM ist? Hast Du auch so eine (gehabt)? Gibt es da auch verschiedene "Gewichtsklassen"?


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Hallo , ich möcht auch mal dazu senfen:mrgreen:


    Das NACHLASSEN der Wirkung des Federbeins ist ein schleichender Prozess.Und bei 80TKM wüd ich schon mal an nen Austausch denken, vor Allem, wenn viel zu zweit gefahren wird.-%-

  • auch bei meiner 11er war die hintere Feder blau und die war original.
    wenn man genau hinsieht, ist die blaue Feder zu erkennen.


    und zum durchschlagen, des Federbeines, Dein Moppet ist nun 17 Jahre alt und hat 80tkm drauf. Was erwartest Du ??? noch mal 17 Jahr und 80tkm ???
    wie Ralph schon geschrieben hat................Dämpferwirkung lässt halt kontinuierlich nach. Wie halt die vorderen Federn auch.
    Gruß Wolfi

  • Bei dem Teil war doch alles blau!:mrgreen:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!


  • Soweit ich das auf dem Bild erkenne, sieht man da noch den Showa Aufkleber - also Original.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ich habe auch fast 80000 km drauf, habe aber die Federvorspannungseinstellung auf 5 gestellt und die Ausfederungsdämpfungseinstellung auf 1/4 bis 1/2 ganze Drehung, nachzusehen im Fahrer-Handbuch Seite 17.
    Bei dieser Einstellung schlägt das Federbein nicht durch, jedenfalls bei meiner, auch wenn voll beladen.

  • Durchgeschlagen hat die meine auch nicht. Aber mit Sozia bei viel Schräglage und Bodenwellen hat der Hauptständer aufgesetzt.
    Vorne und hinten Wilbers rein, (war mit den 20% Winterrabatt des Händlers nicht teurer als das OEM) und nu geht sie wieder ab wie Schmidts Katze

  • Also ich habe schon 3 Versionen im Stall. Die Englische Pan hat ne schwarze Feder, die Deutsche ne Blaue. Mein Wilberts hat auch ne Schwarze, aber sieht unten herum anders aus.Und die aus der Schweiz hat auch ne Schwarze.Also an der Farbe alleine wirste das nicht festmachen können.;-)

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Auch ich hatte (1992 und 1994) blaue Federn, den Showa Aufkleber habe ich auch gesehen, und mein Wilbers-Federbein hatte auch ursprünglich und nach Änderung auf andere Härte blau. Wilbers liefert die Federn auf Wunsch in allen RAL-Farben. Außerdem ist Wilbers optisch anders.
    Aber das hatten die anderen ja auch schon berichtet.
    Gruß Rolf