batterie laden...

  • Dann gäbe es noch die Möglichkeit, die ausgebaute und vollgeladene Bakterie in einen Vakuumsack zu stecken und zu vakuumieren.
    Dann wird die Selbstentladung noch weiter dezimiert und hält 12Jahre geladen durch.=:-))))==:-))))=
    Und natürlich gleich noch in Muttis Nerz einwickeln und im Keller kühl und trocken, sowie Lichtfrei lagern.--:----:----:--


    Auweia, jetzt gibts gleich -gaga-=motz= und dann p:::=:--

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Haste keine Tiefkühltruhe..... -%-


    ...


    Doch ja, aber bis eine Batterie reinpasst muss erst noch der ein oder andere Grillabend durch Land ziehen. ;-)


    Ich habe den Beitrag mal in die Linkliste eingepflegt damit er jederzeit und offensichtlich erreichbar bleibt.


    (Manfred, deine Erlaubnis dazu still und heimlich vorausgesetzt...)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat von ManfredK;286971...<br>Im übrigen.... es gibt immer noch dieses Post: [url

    http://www.honda-paneuropean.d…ht=Batterie+%FCberwintern[/url] und bis auf den Link zur Yuasa Homepage hat sich nichts daran geändert


    Hier der aktuelle Link. Sehr interessanter Artikel für alle Batteriefreaks.


    Der Akku meiner Pan hat übrigens 14 Jahre gehalten. Und war immer noch top. Das Geheimnis? Gibt eigentlich keins. Im Winter ausgebaut und im kuschelig-kalten Keller geschlummert, ein- oder zweimal nachgeladen. Im Sommer einfach vergessen. 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Olav#41 ()

  • Woher weißt du denn wie lange die im eingebauten Zustand gehalten hätte?


    Hallo, maximal 3 Jahre zumindest bei meinen BMW´s (R100RS, R100RT, K100LT, R100GS, K75RT) eher weniger, aber immer über die Batteriegarantie hinaus. Und das waren richtige Klötze von Batterien. Eingebaut oder ausgebaut dat Ding ging kaputt. Und während meiner BMW Zeit bin ich viel gefahren, also keine Entladung vom stehen. Fahrleistungen von bis zu 30000Km waren noch normal für mich.
    Gruß Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Hier der aktuelle Link. Sehr interessanter Artikel ............ . 8-)


    Hachja, dat waren noch Zeiten, als ich noch recht flüssig elektrisch speaken konnt.....-%--%-:lol:

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Ich hab's nicht verlernt 0))((0


    ich konnte es gar nie :oops:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Heute mit Informationen aus 2009.... wow Schneckenpost...


    Spannungswerte auf der Seite 10 passen nicht zu dem AGM Batterien der Pan, sondern beziehen sich auf übliche, nasse Blei-Säure Batterien....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    ich habe auch immer wieder drüber nachgedacht, wie ich Batterieprobleme vermeiden kann. Ich habe keinen Stromanschluss dort, wo meine 2002-er parkt - zwischendurch laden geht also nicht. Und meine STX hat die alte ABS-Elektronik, die die Batterie leersaugt. Tiefentladung mögen die Gelbatterien ja gar nicht - da gehen sie schnell kaputt.


    Inzwischen habe ich ne Lösung, die ganz gut zu funktionieren scheint: Ich hänge das Massekabel der Batterie ab und lasse die Batterie eingebaut. Und dann darf sie in der kalten Garage überwintern. Bisher ist sie dann auch nach wochenlanger Standzeit einwandfrei wieder angesprungen. Meine anderen Motorrädern sind über den Winter abgemeldet - da mach ich die Batterien raus und lade sie - das sind aber Bleibatterien mit ner höheren Selbstentladung.


    Ich glaube, das ist ne ganz gute Lösung für die STX.


    Grüße


    Michael

  • Ich baue die Batterien bei den Möpy´s zum Ende der Saison aus, stelle diese in rel. warmen Keller.
    Zum Saisonbeginn, gönne ich den Bakterien etwas Sonne, dann wieder anklemmen.
    Ein Ladegerät besitze ich nicht.
    Mit den Bakterien habe ich kaum Probleme, die halten ewig.

  • Ich mache gar nix besonderes, bin aber auch kein SKZ-ler. Wenn die Mopete länger, als 3 Wochen steht, hänge ich für einen Tag mein Ctek dran, bisher alles ok. Auch bei der BMW RT, die auch im Stand wegen des ABS Strom frisst.

  • Mal ne Frage vom Neuling.
    Wir haben ja noch Winter. Da fahre ich nur, wenn kein Schnee liegt oder die Straße salzlos ist. Ich habe zwar eine Garage, aber ohne Steckdose. D. h., Batterie ausbauen.
    Bei BMW, zumindest bei der LT ist es notwendig, die Drosselklappenstellung wieder einzurichten. D. h., Zündung einschalten und vor dem ersten Anlassen ein- oder zweimal in Stand- und Vollgasstellung zu gehen, damit das System wieder weiß, wie langsam oder schnell ich wieder fahren möchte:oops::roll: .


    Ist ein solches bzw. ähnliches Vorgehen auch bei der Pan nötig?

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht