Kräfte am Kupplungshebel 1300 er ?

  • Hallo aus Bonn


    ...da mein Mopped noch neu bei mir ist habe ich noch nicht die Erfahrung mit...was ist normal...


    Als Umsteiger von der Dauaville, diese hatte wenig Kräfte im Kupplungshebel,
    bin ich heute mal wieder nach vielen Kurven und nur 150 Km mit Schmerzen in der linken Hand zu Hause abgestiegen.


    Ich werfe einen großen Schatten ;-)8-) und hab auch einen kräftigen Händedruck aber bin halt Rechts-Händer aber links Kuppler.


    Was ist zu viel und was ist subjektiv normal an der linken Lenker Seite?=kratz=


    Herzlichst Hans

    ..und Bremsen macht die Felge dreckig..

    Einmal editiert, zuletzt von harobo ()

  • Hmmm. Die Kräfte sind schon beträchtlich höher, als bei meiner FJR 1300 oder 1000er V-Strom, aber Pinne in den Pfoten hatte ich deswegen noch nicht. Und grosse Schatten werfe ich garantiert nicht. Hatteste vielleicht einen schlechten Tag?

  • Hm, also ich bin auch von einer deauville auf die Pan umgestiegen und was aufgefallen ist das man schon einen höheren Kraftaufwand beim betätigen der Kupplung hat als wie bei der deauville! Jedoch schmerzen hatte ich nie danach! Ok bei extrem viel stop and go merkt man es aber ansonsten geht's!
    Gruß Joe

  • als ehemaliger von deauville auf 13er umsteiger kann ich dass bestätigen.
    mir taten auch immer elendigts die linken finger weh bei der 13er.
    aber nachdem ich feststellte dass man fast eh alles im 5.gang fahren kann, und sie sich auch ohne kupplung gut schalten lässt war es dann etwas erträglicher für mich.
    die deauville war da echt der hammer was leichtgängigkeit des kupplungshebels betrifft. dem trauere ich sogar jetz bei der gl noch nach, obwohls bei der gl nicht so extrem schwergängig ist wie bei der 13er, aber doch auch schwerer als bei der ville. dafür fährt die gl aber auch alles im 5. also wird da die kupplung auch sehr wenig benötigt.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Moin,


    auch mich stört dieses Problem sehr. Ich versuche vor der Saison schon immer die linke Hand mit einer "Quetschfeder" aus der Apotheke zu trainieren....


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • mhmm, ich hatte nie Probleme damit ... !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ich könnte nicht sagen, daß gegenüber meinen vorhergehenden Motorrädern die Betätigung der Kupplung besonders viel Kraft erfordert.
    Aber, wie bereits gesagt, hatte ich noch niemals ein Motorrad bei dem ich so wenig Schalten mußte.
    Ich fahr nach dem Motto "morgens den 5. rein und abends beim Anhalten wieder raus :mrgreen: "

  • Ich kann nur sagen, dass nach einer Aprilia Caponord und einer BMW K 1200 LT die Kupplung angenehm leicht geht. Wenn sie hier immer von "der Dicken" reden kommt bei mir immer so ein kleines Lächeln. Für mich ist alles derart leicht nach den beiden vorherigen Mopeds...


    Übrigens, ich habe am Anfang die Pan auch viel zu viel geschalten. Jetzt erwische ich mich manchmal, dass ich durch Ortschaften mit dem fünften einfach durchfahre, um dann einfach wieder Gas zu geben. Ich schalte inzwischen nicht mehr die Hälfte wie zu Beginn. Bei dem elastischen Motor!

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich schalte inzwischen nicht mehr die Hälfte wie zu Beginn. Bei dem elastischen Motor!


    Weiss jemand wo ich die Drehmomentkurve der ST 1300 und wenn möglich den Vergleich zur ST 1100 herkriegen kann?


    Danke zum Voraus
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Ich staune auch ein bisschen. Schwergängig, Hand tut weh ... kann ich glücklicherweise nicht bestätigen. 1x jährlich im Sommer fängt "es" an zu quietschen, läuft irgendwie trocken. Dann wird die "Stift- Mimik" ausgebaut, gereinigt, eingesprüht und fix wieder zusammengesetzt (dauert 5 Minuten), danach vernimmt man wieder nur ein zartes Klicken und "nix schwergängig" ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • naja, die Dicke hat schon ein erhöhtes "Hebelzugmoment".
    beim normalen Fahren fällt es mir kaum auf, denn soooviel schalten muss man ja nu nicht.


    Aber als ich auf der BAB im Stau gestanden habe und bei Schleichfahrt immer zwischen N+1+2+N hin und her schalten musste, war´s schon nervig.


    und ich bin wahrlich kein zart gebautes Wesen -%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Richtig leichtgängig ist die Kupplung der Pan sicher nicht. Man kann sich die Arbeit aber doch etwas erleichtern.
    1. Greif den Hebel möglichst weit aussen, was aber lange Finger voraussetzt. Ansonsten hilft ein Hebel mit einer Verstellung der Griffweite.
    2. Zieh den Hebel nur so weit wie nötig. Zum Schalten braucht man den Hebel nicht voll bis zum Anschlag ziehen. Ich schätze ein Drittel des Hebelweges reicht, um sauber schalten zu können.