Es muss nicht immer Garmin sein...!

  • Hallo Cemiramis,
    ich habe ein Autonavi, Navigon, Wasserdicht verpackt auf dem Motorrad, das geht genausogut wie TTR und Garmin.
    Was im Auto gut ist geht auch im Motorrad


    Sehe ich genauso!


    Grüsse + gute Fahrt

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Wer nur von A nach B will kommt mit euren Lösungen sicher zurecht....
    Wer Motorradtouren plant (und damit zweimal spass hat...) hat da schon andere Anforderungen die von einer Autolösung noch nicht mal im Ansatz erfüllt werden.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    das mit dem "nicht ansatzweise erfüllen" möchte ich doch in Frage stellen. Jahrelang hatte ich mit dem TomTom für das Motorrad meine Touren zuvor am Rechner geplant und abgefahren, seit 3 Jahren benutze ich auf meiner Goldwing ein Medion-Navi. Mit der gleichen PC-Software erstelle ich weiterhin meine Touren und kann da bisher keine Unterschied feststellen - sowohl bei der Planung als auch später im Verlauf der Tour. Und da die GW das Navi auch bei Regen sehr gut schützt, bleibt mir auch der obligatorische Überzieher erspart.


    Achim

  • Wenn ich Motorradtouren plane, plane ich diese am PC und spiele sie auf mein billiges Navigon auf und somit habe ich sogar dreimal Spaß.
    Ich kann das Navigon während der Fahrt bedienen wie das teure Garmin und es funktioniert problemlos. Selbst Staus, Umleitungen, die bei der Tourplanung noch nicht einbezogen werden konnten, werden von meinem billigen Navigon-Autonavi bei der Tour angezeigt und umfahren. Außerdem ist es jederzeit möglich mit einem Navigon-Autonavi die Tour zu ändern oder abzukürzen. Für all das braucht man nicht unbedingt ein teures Zumo. Ok, das Zumo ist wasserdicht, das ist nach meinener Auffassung aber auch der einzige relevante Unterschied in meinen Augen. Und die Garminfahrer die ich kenne, die finden aufm Zumo keine andere Sraßen als wie ich mit den Navigon und fahren dadurch auch nicht bessere oder schönere Touren.

  • Ob Touren mit einem Motorrad Navi schöner sind als Touren die mit einem Autonavi erstellt wurden - das darfst du zurecht anzweifeln.


    Es ist nicht das Navi das eine "gute" Tour plant - es ist immer noch der Mensch.


    Der Mensch aber benötigt auch die Technik um die geplanten, "schönen" Touren nutzbar zu machen.


    Eure Technik erlaubt euch so eine Tour zu planen und anschließend 1:1 abzufahren?

    Dateien

    • Tour3.zip

      (85,42 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also, wenn Du noch die eine oder ander Tour in dieser Gegend hättest, ich wäre ein dankbarer Abnehmer GOO

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Der Mensch aber benötigt auch die Technik um die geplanten, "schönen" Touren nutzbar zu machen.


    Eure Technik erlaubt euch so eine Tour zu planen und anschließend 1:1 abzufahren?


    heißt das jetzt das man ohne Technik keine schönen Touren mehr machen kann?

  • Natürlich sogar ganz ohne Navi... aber das ist hier auch nicht das Thema


    Axel schick mir mal per PN deine Mail dann kann ich dir aus dem Gebiet einige Touren schicken.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ist unterwegs.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • \"popk\" \"popk\" \"popk\" \"popk\" hach, ein "Glaubenskrieg": Motorradnavi gegen Autonavi, alle zusammen gegen Navi-Handy, dazu vielleicht noch ein verkappter "Extremist" der sich ein (Gottbewahre) Lkw-Navi an die Dicke zangelt?


    Zitat: Der Mensch plant die Tour.


    ?? stimmt!! Nur, ich frag mich schon die ganze Zeit, wie das denn früher nur ohne Navi funktioniert hat, dass alle ihre Ziele erreicht haben (früher oder später)?


    Noch'n Zitat: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden", so schrieb am 22. Juni 1740 Friedrich II, König von Preußen.


    Und damit hatte er ja soooo recht, nur die meisten haben es vergessen.
    Ich (für mich langts) hab übrigens ein altes Navigon drangepappt. Das wird benutzt, wenn ich keinen Plan hab wo es mich hin verschlagen hat, bzw. wo im Umkreis die nächste Tanke, Bank, Eisdiele oder eine FrissdichzuTode-Station hat, und gut ist.\"popk\"


    PS: ein Bild der Halterung wäre auch mal interessant aus meiner Sicht

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Truegrishan () aus folgendem Grund: Einfall: wie immer zu spät.......

  • Hallo,
    natürlich ging es auch ohne Navi. Als jedoch die Augen langsam nachließen musste ich mich mit Navigationsgeräten beschäftigen. Touren werden am PC geplant und zur Sicherheit eine Karte mitgenommen.
    Ich habe ebenfalls mit einem "Medion"(genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) angefangen. Das Navi war schon vorhanden. Gescheitert ist die Sache an der Qualität. Nein,Geräte von Medion sind nicht schlecht,aber für den Betrieb auf dem Motorrad nicht geeignet. Der Anschluss(USB) hielt den Vibrationen nicht stand.Zuerst machte die USB-Buchse schlapp. Die konnte man vorsichtig wieder nachbiegen,oder den Stecker mit einem Gummiband/Klebeband sichern. Als die Kontakte an der USB-Buchse im Gerät abbrachen war Schluss. Einem Kollegen der mit dem gleichen Gerät unterwegs war ging es genauso.

  • So, da Louis ein Angebot für 249 Euro hatte,und ich noch einen Gutschein über 50 Euro, hab ich mir jetzt auch mal so ein Garmin Zümo 210 zugelegt.
    (ich laß trotzdem noch die Karte auf dem Tank) :roll:
    Was mir gefällt, ist die sehr robuste Halterung, die auch problemlos zu montieren war.
    Test im Auto war auch sehr vielversprechend, Satellit sehr schnell gefunden, Navigation läuft auch unheimlich schnell.
    Ich hab auch mal von GPSies ne Route geladen und werde das mal am Wochenende ausprobieren.
    Ein Problem habe ich aber noch, und zwar kann ich bei meinem Nolan Helm nicht mehrere Bluetooth Verbindung gleichzeitig aufbauen. Also, entweder Komunikation mit Beifahrer oder Ansage vom Navi (was übrigens auch sehr gut funktioniert)
    Ich hab mir jetzt überlegt, ob ich mir so nen Bluetooth Empfänger hole und über den Eingangsstecker des N-Com das Navi-Signal einspeise (mit dem Handy funktioniert das einwandfrei, auch parallel zum Bluetooth.
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation und kann mir nen Tip geben.