Sehe ich auch so. Allein das Bereithalten des Equipments, Geschäfts- und Sozialräume, gewerbliche Vorschriften hinsichtlich Ausgestaltung der Arbeitsplätze - und Räume usw. Ob dann Preise von rund 100€/Std wie bei Daimler noch stimmen, mag diskussionswürdig sein, aber da hängt halt ein ganzer Arsch voll Sach- und Personalkosten dran. Schlimmer finde ich unnütze Arbeiten am Mopped zur Geldvermehrung, weil der Kunde von der Technik keine Ahnung hat und dem Händler vertraut, wobei auch solche Betriebe schwarze Schafe sind.
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tja, mal sehen, mein Problem hat (Wachsventl) hat sich verändert, ist aber nicht vollständig behoben.
Ich muss nochmal hin, hab aber keine Zeit. -
Tip...................
ist natürlich mit Spaß zu verstehen...........-%--%--%-
und zu den Tarifen, nur mal soviel
unabhängig von NICHT erledigten/durchgeführten Arbeiten und NICHT von Erfolg gekrönten Reparaturen.
es steht jedem frei, sich selbständig zu machen, das ER mal in den Genuß kommt, sich auch mal mit den gesamten Kosten/Nebenkosten/Investitionen auseinander zu setzen. Und dann werden wir mal sehen, ob das mit 35.-€ Std. ohne Mwst. zu halten ist, bzw. Kostendeckend zu wirtschaften ist.
überlegt mal was euer - nicht selbständiger - Arbeitsplatz kostet.Hallo Wolfi,
da sagst du das gleiche, das ich immer anderen sage: Es steht jedem frei, sich in D selbstständig zu machen. Ich war fast dreißig Jahre als Geschäftsführer tätig. Und wenn einer auch so viel verdienen will, sagte ich immer, dann darf er gerne das machen, was ich auch gemacht habe: 60-70 Std. pro Woche arbeiten und 1-2 Wochen Urlaub pro Jahr. Ich habe mich nach einiger Zeit selbst am Unternehmen beteiligt, weiß mit Sicherheit, wovon ich rede.
Nun mache ich den Job nicht mehr. Ich will noch etwas vom Leben haben.
Ich beneide den fHH bestimmt nicht, eher umgekehrt. Und wenn ich hochrechne, sind 60 EUR/Std mit Sicherheit im Handwerk nicht zu viel. Im Bekleidungsbereich wird mit 0.8 bis 2 % Ebit verdient. Und ein Hondahändler hat m. S. auch keine 20 %, eher 10. Das wären dann bei einem KD von 350 EUR zwischen 35 und 70 EUR Reinverdienst. Ich glaube, das können wir ihm sicher gönnen. -
Selbstständig = Selbst und ständig! Haben wir auch schon hinter uns.
Honda Mopedhändler machen bei uns in Hannover und Umland dicht. Scheint auch nicht der Hort der Glückseligkeit zu sein.
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Einleitende Beschreibung:
Laut erteilten Auftrag haben wir an Ihrem Fahrzeug folgende Arbeiten durchgeführt:
12.000 KM Inspektion <- Stimmt Auftrag erteilt
Ölwechsel inkl. Filter <- Stimmt nicht, wurde bereites bei der 6.000er ausgeführt, gehört aber angeglich zur 12.000er
Rückrufaktion: Magnetschalter prüfen, Magnetschalter erneuert <- Auftrag kam nicht von mir, das entsprechende Schreiben von Honda erreichte mich erst am vergangenen Samstag.
Die Zeiten wurden wohl einfach in die Inspektionskosten mit eingerechnet, sofern für die 12.000er Inspektion die über drei Stunden zu viel sein sollten .. .Rechnungspositionen:
Montage für Kundendienst 3,1 * 66,72 = 206,83
Motul 5000 10W40 4T ... 3,9 * 11,68 = 45,55
Oelfilter 1 * 12,16 = 12,16
Scheibe Ablassschraube 1 * 0,90 = 0,90
Ach ja, die ominösen Betriebsstoffe 1 * 2,44 = 2,44 (Ich weiss was Betriebsstoffe sind und wie diese errechnet werden, aber im "normal" Fall finde ich diese nicht auf Rechnungen wieder!)Pappa Staat kassiert fürs Eintreiben mal eben 50,90
Gesamtsumme 318,78
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Schlimmer finde ich unnütze Arbeiten am Mopped zur Geldvermehrung, weil der Kunde von der Technik keine Ahnung hat und dem Händler vertraut, wobei auch solche Betriebe schwarze Schafe sind.
Und von denen werden es immer mehr und versuchen so die schmalen
"Gewinne" wieder auszubügeln.
Bei meiner Explorer wurde nach einer Woche und 860Km der Einfahrservice erledigt.
Auf der Rechnung natürlich für allgemeine Schmierstoffe rund 7.- und für
ein Reinigugsgesöff für Spritleitungen und Einspritzdüsen rund 6.- jeweils plus Märchensteuer.
Das ist verarsche hoch drei...
Wenn das Werk das abschmieren versäumt hat dann ist das für mich ein Garantiefall.
Logo hatte ich nachgehakt und wird dabei auch noch blöde angeschaut, so nach dem
Motte kannst Du dir das nicht leisten an deinem 16.-K€ Mopped...
Um die Garantie zu erhalten ist man dazu auch noch verpflichtet. -
...Ob dann Preise von rund 100€/Std wie bei Daimler noch stimmen...
160€+MwSt / Std für das Auslesen eines Fehlers - vor 3 Jahren und als Stammkunde(den sie inzwischen verloren haben) -
fHH hat angerufen. Pan ist wieder fertig.
84.000er KD + Bremsbeläge v + h, Kühlerwassersuche, Steckdose verbaut.
Beim Kühlerwasser hat er nichts gefunden, also, alle Dichtungen sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut.
Kostenpunkt: 730,- EUR. -
Ich kann nun auch mal (gedrängt von einem einzelnen Herrn (Recht hat er)) mitreden.
Ich kam auf die Idee, ich könnte ja mal meinen FFH vorm Verhungern retten.
Die Rechnung sah dann so aus:
72.000km Wartung durchgeführt: 3,30 x 78,00 = 257,40
Brems- und Kupplungsflüssigkeit erneuert: 0,60 x 78,00 = 46,80
Summe Arbeit: = 304,20Iridium Zündkerze 4 x 17,45 = 69,80
Luftfilter 42,08
Ölfilter 11,92
Öl; 10W40 teilsynthetisch 3,9 x 11,51 = 44,89
Dichtung Ablassschraube 2 x 0,50 = 1,00
Brems-Kupplungsfluid DOT4 2 x 4,61 = 9,22
Band Auspufftopf 37,14
Schraube zu Band 2,94
Antriebsöl 0,16 x 4,37 = 0,70
Klammer Frontplatte 5 x 2,89 = 14,45
Summe Teile: = 234,14Umwelt und Entsorgung 0,85
Klein und Verbrauchsmaterial 0,85
Summe Diverses:= 1,70Nettobetrag: 540,04 + Mwst19%: = 102,61 ergab die Endsumme: 642,65€
Und dat Ding is nich geputzt...........
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Nettobetrag: 540,04 + Mwst19%: = 102,61 ergab die Endsumme: 642,65€Und dat Ding is nich geputzt...........
Das ist auch heute bei diesen knapp kalkulierten Preisen nicht mehr drin
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Wollt ihr wirklich dass jemand mit einem Stundensatz von 90€ euch das Moped putzt?
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Wenn er es in Auftrag gegeben hätte...............
ICH hät die PAN und seinen Geldbeutel gereinigt