• Hallo


    Ein Tempomat ist vor allem dann sinnvoll, wenn man längere Strecken, auf denen eine höhere Geschwindigkeit als die erlaubte problemlos möglich wäre, fährt.


    Dass hier manche schreiben: "Ist toll" und manche: "Ist überflüssig" entsteht daraus, dass manche solche Strecken öfters, und die anderen solche Strecken eher selten fahren.


    Kaum jemand, der in Skandinavien tausende von Kilometern mit der relativ langsamen 80 km/h Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, wird einen Tempomaten als überflüssig empfinden. Das immer wiederkehrende Schauen auf den Tacho (wegen der drakonischen Strafen sehr empfehlenswert!) entfällt dann und man kann mehr die Gegend genießen.


    In Mitteleuropa gibts solche Strecken weniger - gerade in Deutschland ist der Verkehr ja so dicht, dass man mit nem Tempomaten recht wenig anfangen kann. Nützlich ist er dann nur z.B. beim Auto mit Anhänger (80 oder 100 km/h auf der Autobahn). Theoretisch wäre er z.B. auch sehr nützlich bei Motorrad mit Anhänger (60 km/h auf der Autobahn???).


    Also weniger eine Frage der Vorlieben - mehr die Frage, wie die zu fahrenden Strecken und die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit ausschauen.


    Grüße


    Michael

  • Olli, bin bin absolut bei dir. Frage mich das auch jedes Mal, wenn hier das Thema Tempomat startet. Ich reiße ja auch jährlich (notgedrungen) ein paar tausend Autobahnkilometer ab, aber einen Tempomat habe ich bisher nicht ansatzweise vermisst ... so verschieden sind die Anforderungen und Befindlichkeiten :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Tempomat kommt doch von Tempo
    und Tempo mach ich immer. :mrgreen: -%-

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Hallo aus Bonn


    ...ist doch praktisch, einschalten und hinten in Ruhe Kaffee kochen...


    Herzlichst Hans


    ...oder Bier holen GOO

    ..und Bremsen macht die Felge dreckig..

  • Kaum jemand, der in Skandinavien tausende von Kilometern mit der relativ langsamen 80 km/h Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, wird einen Tempomaten als überflüssig empfinden. Das immer wiederkehrende Schauen auf den Tacho (wegen der drakonischen Strafen sehr empfehlenswert!) entfällt dann und man kann mehr die Gegend genießen.


    Bin den Sommer auch wieder dort "oben" gewesen.Kann deine Meinung zu 100% nachvollziehen.So viele Radar-Kontrollen wie in Schweden,hab ich noch nie erlebt.
    Es ist wirklich nervig,den ganzen Tag die Geschwindigkeit zu kontrollieren.


    Hier in D würde ich mir einen Tempomaten in 30er-Ortschaften(werden immer mehr in Süddeutschland),Autobahn-Baustellen und anderen längeren
    Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung wünschen.


    Habe bei mehreren Probefahrten mit RT und GT diesen öfters benutzt und sehe das Teil deshalb nicht als Gimmick, sondern als ein"Must Have" beim nächsten Bike.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Also Motorrad hierzulande eher nicht..
    Im Auto absolut klasse ist ein Abstandsregeltempomat mit Notbremsfunktion.


    Gibt nix Geileres, aber man neigt möglicherweise etwas zur Unkonzentriertheit.

  • Habe bei mehreren Probefahrten mit RT und GT diesen öfters benutzt und sehe das Teil deshalb nicht als Gimmick, sondern als ein"Must Have" beim nächsten Bike.


    So ist es. Wer in einmal hatte, will ihn nicht mehr hergeben. Wer keinen hat vermisst auch nix;-).

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • GOOGOOGOOGOOGOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ja, so ist das wohl..... Früher, also auch noch zu Pan-Zeiten, konnte ich mir nicht mal vorstellen, dass man einen Tempomaten auf einer Mopete sinnvoll nutzen könnte. Besser noch: Ich habe "sowas" sogar für nicht ganz ungefährlich gehalten. Und dann: Mit meiner Goldwing hatte ich dann plötzlich einen. Habe den anfangs mit Vorsicht genossen und - wie ich mir einbildete - eher sporadisch eingesetzt. Dass ich den tatsächlich mehr oder weniger ständig im Einsatz habe, wurde mir erst deutlich, als er (wegen eines defekten Schalters an der Kupplung) ausgefallen war. Da erst habe ich bemerkt, dass ich den echt vermisse. Und so habe ich den dann auch ganz schnell wieder repariert.


    Was mich stört: Bei der GW funktioniert der leider erst ab 48 km/h. Klappt also in der Stadt, aber leider nicht in 30er-Bereichen. Dass er irgendwo ab 130 (???) auch wieder raus geht......naja, das mag die stören, die gern schneller unterwegs sind. Ich fahre eh überwiegend abseits der Autobahnen und genieße eher das ruhige Dahingleiten. Und das ist mit Tempomat nochmal um einiges schöner und entspannter. Und wenn die Strecke oder die Tagesform/-laune den Einsatz mal nicht hergibt......was soll's, ich muss ihn ja nicht zwingend benutzen - kann aber, wenn ich möchte.


    Jeder nach seinem Gusto. Aber die Ansicht darüber ändert sich ggf., wenn man mal damit umgegangen ist.

  • Bei meiner Dicken hatte der Vorbesitzer diesen Tempomaten verbaut:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ed-MS-50?ref=searchDetail
    Der Einbau dürfte sicherlich noch etwa 250 T€uronen verschlingen, aber alles zusammen für 400€ ist ok, denke ich.:lol:
    Und ich benutze den Tempomaten relativ viel, vor allem bei uns in der Schweiz und allgemein auf den Autobahnen.
    Ab 30km/h zuschaltbar, Kupplung und beide Bremsen zum deaktivieren.
    Und bei Tempo 200 geht der immer noch.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇