Kraftstoffsystem im Winter

  • Es nervt irgendwann!


    Manfred, nur damit Du es weißt: Ich schätze Deine Postings sehr - und ich bin mir sehr sicher, dass ich da nicht der einzige bin. Denn Deine Postings sind immer informativ, zeugen von viel Erfahrung und geben wichtige Infos.


    Wenn man sich in so einem Forum mit jemandem austauscht, der deutlich weniger Erfahrungen hat und der seine Ansichten dann aus diesen wenigen Erfahrungen ableitet, dann ist der Konflikt vorprogrammiert. Ich erinnere mich an Threads wie:


    "Ultraschallreinigung des Vergasers / Vergaserreiniger-Zusätze / Iridium-Kerzen - sinnvoll?"


    Wenn Du genervt bist, dann denk einfach daran, dass es ziemlich viele Leser gibt, die das zu schätzen wissen was Du schreibst. Und für die schreibst Du das, nicht für die, die eh schon ne feste Meinung haben.


    Ich hab nen guten Bekannten (Zweirad-Meister mit sehr sehr viel Erfahrung) der sich aus einem Zweirad-Forum zurückgezogen hat, weil ihn jemand mit wenig Wissen und Ahnung in den Senkel gestellt hat.


    Und das ist dann furchtbar schade und verringert den Wert des Forums und deswegen schreib ich hier. Deine Postings in diesem Forum steigern den Wert dieses Forums und sind mit ein Grund, warum ich hier öfters mitlese.


    Gruß


    Michael


  • Es nervt irgendwann!


    Manfred, keep cool and get lässig.


    Ich denke bei solchen Gelegenheiten immer an folgenden Sponti-Spruch:


    "Macht Watt Ihr Volt!"


    Was Deine Kompetenz und Qualifikation anbelangt, da bist Du erhaben.
    Das wissen die meisten user und schätzen es auch - das weißt Du.


    Und auf die paar anderen kannst Du doch -%-.


    Also: Lass Dich nicht beirren.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Manfred,


    muss dich doch nicht nerven, du hast recht. Ist auch bisher meine Erfahrung gewesen. Und außerdem: ICH lese deine Beiträge immer gerne. Schließlich kann niemand alles wissen und ICH lerne gerne dazu.


    Im übrigen sind Anregungen und Empfehlung, soweit ernst gemeint, immer gut. Ich habe das jetzt erst wieder hier im Forum erfahren dürfen. Deshalb ein kleines (oder auch großes) Danke an die, die hier anderen helfen wollen.


    Eine kleine Anmerkung von mir noch dazu, die indirekt auch dazu gehört: Bei Kunststofftanks (betrifft nicht Pan), z. B. bei meinen BMW's sollte man zum Überwintern immer den Tank VOLLSTÄÜNDIG LEER machen. Stand auch so in der Betriebsanleitung.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • So, nun habe ich es getan!
    100 ml (25 ml/5 Liter Sprit) ins Fass und mit 22 Liter Sprit verdünnt. Warten wir mal bis zum nächsten März ab.
    Bei der Aktion habe ich, der Motor war ja eh warm, gleich das Öl abgelassen, inkl. Ölfilter demontiert. Nun kann das Altöl bis zum März abtropfen. Oder ist es besser den Motor mit frischem Öl überwintern zu lassen?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Du solltest lieber neues Öl einfüllen und etwas laufen lassen. Erst dann wegstellen.
    Du hast immer noch im ganzen System das alte Öl. Da sind Verbrennungsrückstände drin aufgefangen, die sich mit dem Luftsauerstoff und Kondenswasser zu Säuren umwandeln. Alles andere kannst du dir dann ja denken.


    Also, wer seinem Moped was gutes tun will, Ölwechsel vor dem wegstellen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Neues Öl rein und idealerweise noch eine 50km Tour gemacht, damit das neue Öl in warmen Zustand überall war und die Reste des Altöls weggespült hat.


    Nicht trocken und offen stehen lassen wegen Luftfeuchtigkeit

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sorry technischer Nonsens - da..... Benzin altert, dann halte ich in Zukunft lieber meinen Mund!


    Es nervt irgendwann!


    an ManfredK mit seinem Post #34 und den anderen, die mich darauf geschubst haben, was man seiner Maschine noch Gutes antun kann.
    Ich hatte mal im Leserforum von (ich glaube ich muss nun den Namen der Autozeitschrift nennen, da ich daraus zitiere) AUTOStraßen&Verkehr (??, fehlt leider im Ausschnitt) einen Leserbrief über Benzinalterung gesehen und mir dann ausgeschnitten - abgeheftet und vergessen. Heute mal wieder alter Ordner gemistet - da stand folgende Ant. der Red. auf die Frage:
    Können R-Kanister aus Kunststoff oder MEtall bedenkenlos mit E10-Kraftstoff befüllt werden?
    ZITAT:
    e10 kann sowohl Kunststoff- wei auch Metallkanister bei längerer Lagerung beschädigen. Allerdings sollten Sie e10 ohnehin nicht länger als 30 Tage in einem Kanister oder Autotank einfach aufbewahren, da es zu einer Entmischung kommen kann. Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit geht mit dem Ethanol eine Verbindung ein, die sich am Boden absetzt. Entmischter Kraftstoff ist selbst nach kräftigem Schütteln nicht mehr einwandfrei.
    ZITATende.


    Okay, hatte ich damals kapiert, mir einen Ersatzkanister angeschafft für Rasenmäher&Co, wo nur E5 reinkommt (kurz vor Winter auch mit Stabi, so wie es hier auch schon genannt wurde) - aber ein paar Jahre später -damals fuhr ich die ST1100 noch ganzjährig- habe ich nicht daran gedacht, dass dies ja auch für meine Kleine in der 3 Monatspause gelten sollte.


    Durch diesen Thread wachte ich auf - und der Tipp mit dem Motorölwechsel und kleiner Tour !Danke ManfredK und PanMeik! danach werde ich wohl dieses Jahr schweren Herzens durchführen müssen - hoffentlich ist es am 1.Adventssamstag nicht verschneit, sonst muss eben der 30.11. vormittag dranglauben -%-

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

    Einmal editiert, zuletzt von blättle55 ()

  • Ich umgehe die ganzen Probleme.
    mein Moped ist nur vom 31.12. bis zum 1.1. stillgelegt -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich umgehe die ganzen Probleme.
    mein Moped ist nur vom 31.12. bis zum 1.1. stillgelegt -%-


    Mensch, das kannst doch nicht bringen, so das Finanzamt (oder wie hei't die Mopedsteuerbehörde bei Euch?) und die Versicherung beschäftigen, wegen 1 Tag ? - äH ? einer Sekunde ???


    SMILEY: Witzle gmacht :lol:


    PS: Nütze dann auch die Zeit des Stillstandes sinnvoll!:SM:
    gruß herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)