ROST - ok oder was tun?

  • Hallo Wind- und Wetterfahrer,


    hier die Bitte um eine Beurteilung. Bin gerade bei der Überholung meiner vor kurzem gekauften '97 mit 33000 km.


    Auf den Bildern seht ihr den Zustand der Schwinge bei ausgebautem Rad.
    Ist das Besorgnis erregend oder normal (mir fehlt da die Erfahrung)?


    Soll ich was tun - und was?


    Danke, Werner

    Dateien

    • DSC02281.jpg

      (124,64 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02282.jpg

      (111,64 kB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • Der Zustand ist normal , ebenso der Sammler, aber ich würde Rostumwandler benutzen und wenn das dann saubergebürstet ist, lackieren.
    Für den Sammler habe ich Auspufffarbe verwendet. Diese hält bis 700 Grad, das reicht aus und hält um Jahre länger.

  • Jenau, nach Rostumwandlerbehandlung richtig gründlich sauberbürsten/schleifen, dann Antirost-Grundierung und dann schwatte Farbe druff; Hammerite geht immer, auch auf Rost, aber den Schmock haste ja dann weg, da kuckt ja eh nur der Saubermacher hin.

  • Hallo,
    bei dem Umbau meiner Pan sah meine Schwinge genau so aus, erst mal nicht besorgnisserregend aber als ich von unten an die Schwinge gestossen bin war da ein Loch drin :-O
    Ich habe die Schinge ausgebaut und dabei zeigte sich die ganze Bescherung, die Unterseite war nur noch so dünn wie Papier. Ich vermute das die Ablauflöscher in der Schwinge zu waren.
    Wenn die Schwinge auch so verrostet ist du brauchst keine teure neue Schwinge, ich habe meine Schwinge bei einem Gespannbauer schweissen lassen, die haben da jahrzente lange Erfahrung drin. Ich habe für reinigen, Formblechteil bauen, schweissen und lackieren keine 100 € bezahlt.
    Ich habe die Schwinge dann noch mit Hohlraumversiegelung behandelt.
    Seit dem habe ich ruhe!


    Gruß
    Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Klopf mal gegen die Schwinge und wenn es dann innen so raschelt ist das der Rost der sich von innen nach außen frisst. Die Schwingen rosten meistens von innen nach außen. Dann hilft nur ausbauen und innen versiegeln.

  • Das Problem ist: Es gibt keine Ablauflöcher. Rein läuft es an den Falzen der Schweißnaht. Ich habe die Falz nach entrosten abgedichtet, in der Mitte an der tiefsten Stelle ein Ablaufloch gebohrt und mit Hohlraumversiegelung ausgeschwenkt.


    Das scheint eine konstruktionsbedingte Hondakrankheit zu sein. Meine Schwinge an der N650 Dominator ist genauso aufgebaut und wie von Uli beschrieben von innen durchgerostet. Bei der PAN11 ist das Problem unter Winter-Gespannfahren schon seit etwa 15 Jahren bekannt.


    Danach habe ich noch einen Spritzlappen am Kotflügel durch die Schwinge gemacht. Das verringert auch das Spritzwasser von oben in die Auspuffschellen. (meiner Ansicht nach auch ein Konstruktionsfehler das das die Endtöpfe eingesteckt und nicht übergesteckt sind)


    Gruß
    Michael

  • Dank an alle, die sich geäussert haben! :-:


    Im wesentlichen habt ihr mich in meiner Tendenz, wenigstens Rostumwandler anzuwenden und dann auch noch bisschen Farbe drauf, bestätigt. Wo doch grad so schön viel Platz ist...


    Zum Glück ist die Schwinge von unten noch top, nix rieselt beim Klopfen und auch die beiden Ablauflöcher rechts und links sind frei ...

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • So, jetzt ist's gerichtet und dürfte die nächsten Jahre halten!


    Habe, wie empfohlen, nach Säuberung mit der Drahtbürste alles mit Rostumwandler eingeseift. Während es trocknete, habe ich im Keller eine ca. 20 Jahre alte Dose mit einem Rest Teroson gefunden. Das Zeug sah aus wie damals und ich habe es erfolgreich drübergestrichen.


    Hat sich gelohnt, denke ich, daher Allen für ihre Tipps ein herzliches =dank=

    Dateien

    • DSC02357.JPG

      (143,51 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • Und hier noch ein Beispiel, wie es aussieht, wenn man sich nicht unter das Mopped legt, um zu putzen .:oops:
    PS: links alt, rechts gebraucht neu-%-

    Dateien

    • DSCF2272[1].JPG

      (122,81 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2273[1].JPG

      (121,64 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Guten Morgen


    Aber echt Peter..


    Das ist aber schon ein deutliches Beispiel ,das Wartung und Pflege nicht zu der kategorie Zeitverschwendung zählen.


    Ob ich jetzt putze oder die Schwinge ersetzte ,die Zeit ist weg..



    :-)

  • Das Loch ist genau auf höhe der Aufnahme für den Bremsanker und ich denke grade die ST1100 ist ein Lastesel. Mit 2 Personen und Gepäck durch ein Schlagloch und das Rad verdreht sich....

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar () aus folgendem Grund: Was verkehrt verstanden