ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?

  • Manfred,
    in einem geschlossenen System, wie die Yuasa-Batterie, sieht man nix, hört man nix, riecht man nix ...
    ...


    Da vertu dich jetzt mal nicht! VLRA Batterien (dazu gehören die Gels - und auch die AGMs) heißen so, weil die Abkürzung Valva Regulated Lead Acid bedeutet und wir sagen im Kohlenpott dazu auch ventilregulierte Blei-Säure-Batterie. Werden diese mit Überspannung versorgt, fangen sie auch an zu Gasen und dieses Gas wird durch ein Überdruckventil abgeführt sonst BUMM. Starkes Überladen mit einhergehender Gasung hat zur folge, dass das Elektrolyt eintrocknet und sich der Körper des Akkus auch zusammenzieht. Die sogenannte Gasungsspannung liegt bei 2,4V/Zelle (14,4V bei 12V Akku) und wenn ein nur um 5% aus der Norm fallendes Ladegerät im Einsatz ist, wären wir schon bei 15,12V. 5% ist für Chinaböller schon feinjustiert (= 7mm vor geeicht). ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • #Olli
    Ja, mir fehlt die Vollmacht, Ich hör trotzdem auf.


    #Pipus
    Supi Darlegung.
    Aber mich interessiert das nicht mehr.


    #Hannes#CH
    Schluss Aus Ende Fertig

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja schade, dass es hier zu Ende sein soll. War gerade spannend wie ein Krimi und ich habe auch wieder einiges gelernt was auch wichtig ist für alle nicht-technik versierten Fahrer.


    Wartet mal mit dem Vollstrecken der Vollmacht.

  • Eine Volt-Anzeige hab ich an meiner Wing auch verbaut, erspart das abbauen der Tupperware, bin manchmal zu faul zum schrauben.
    Und für die Pan liegt es auch schon da, warte jetzt nur noch auf warmes Wetter.


    Welches Teil hast du da verbaut wenn ich fragen darf?
    Hab mir eigentlich gedacht das ich so etwas auch schon bei Louis oder Polo gesehen hätte, nur hab ich nichts mehr gefunden.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Habe mir zwei gekauft, werde warscheinlich dieses einbauen.
    http://www.ebay.de/itm/3511446…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Das ist das andere, hätte da im Auto noch platz.
    http://www.ebay.de/itm/3115173…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    An der Wing hab ich dieses Teil, ist für die Pan zu groß, hat 50mm Durchmesser.
    http://i.ebayimg.com/images/i/221153067441-0-0/s-l140.jpg

  • bei Louise jibbet just den ProCharger (Bestell-Nr. 100395) für 34,99€ statt 49,99€ -
    das Teil habe ich und meine Batterie und ich sind damit zufrieden.


    https://www.youtube.com/watch?v=NPxdGBn0auA

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich gebs auf... Bin aus dem Thread draußen.


    Manfred, ich habe Deine Geduld bewundert.
    Ich wäre schon eher bei dem Punkt angekommen gewesen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • @ Thomas


    Der Klügere gibt nach.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ... ja Peter, aber mit der Folge, dass die Dummen dann das Sagen haben und die Welt regieren. USA-Land ist da gerade auf einem guten Weg.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • #Butter
    so sehe ich das auch. Der automatische Ladestrom ist so gross, was die Batterie oder das Ladegerät hergibt. Ein schwaches Ladegerät schiebt demnach nur wenig Strom nach und ladet deshalb langsamer und schonender.
    ...


    Auch wenn Hannes hier nicht mehr mitliest. Der Strom einer Ladung ist das Resultat aus der Differenzspannung des Ladegerätes zur Batterie und dem Innenwiderstand der Batterie. Die Strombegrenzung tut ein Übriges.
    Ein extremes Beispiel: Batterie hat 12,5V, Ladegerät hat 12V und kann bis 10A. Da fließt kein Strom obwohl die Batterie erst bei 14,4 voll wäre. Selbst wenn der Lader 12,6V hätte wäre ein Ladestrom von 10A utopisch.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!