Dazu fehlt Dir die Vollmacht.
ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?
-
-
Manfred,
in einem geschlossenen System, wie die Yuasa-Batterie, sieht man nix, hört man nix, riecht man nix ...
...Da vertu dich jetzt mal nicht! VLRA Batterien (dazu gehören die Gels - und auch die AGMs) heißen so, weil die Abkürzung Valva Regulated Lead Acid bedeutet und wir sagen im Kohlenpott dazu auch ventilregulierte Blei-Säure-Batterie. Werden diese mit Überspannung versorgt, fangen sie auch an zu Gasen und dieses Gas wird durch ein Überdruckventil abgeführt sonst BUMM. Starkes Überladen mit einhergehender Gasung hat zur folge, dass das Elektrolyt eintrocknet und sich der Körper des Akkus auch zusammenzieht. Die sogenannte Gasungsspannung liegt bei 2,4V/Zelle (14,4V bei 12V Akku) und wenn ein nur um 5% aus der Norm fallendes Ladegerät im Einsatz ist, wären wir schon bei 15,12V. 5% ist für Chinaböller schon feinjustiert (= 7mm vor geeicht).
-
#Olli
Ja, mir fehlt die Vollmacht, Ich hör trotzdem auf.#Pipus
Supi Darlegung.
Aber mich interessiert das nicht mehr.#Hannes#CH
Schluss Aus Ende Fertig -
Wie jetzt, kneifen? ... Weichei
-
Ja schade, dass es hier zu Ende sein soll. War gerade spannend wie ein Krimi und ich habe auch wieder einiges gelernt was auch wichtig ist für alle nicht-technik versierten Fahrer.
Wartet mal mit dem Vollstrecken der Vollmacht.
-
Eine Volt-Anzeige hab ich an meiner Wing auch verbaut, erspart das abbauen der Tupperware, bin manchmal zu faul zum schrauben.
Und für die Pan liegt es auch schon da, warte jetzt nur noch auf warmes Wetter.Welches Teil hast du da verbaut wenn ich fragen darf?
Hab mir eigentlich gedacht das ich so etwas auch schon bei Louis oder Polo gesehen hätte, nur hab ich nichts mehr gefunden. -
Habe mir zwei gekauft, werde warscheinlich dieses einbauen.
http://www.ebay.de/itm/3511446…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Das ist das andere, hätte da im Auto noch platz.
http://www.ebay.de/itm/3115173…geName=STRK%3AMEBIDX%3AITAn der Wing hab ich dieses Teil, ist für die Pan zu groß, hat 50mm Durchmesser.
http://i.ebayimg.com/images/i/221153067441-0-0/s-l140.jpg -
bei Louise jibbet just den ProCharger (Bestell-Nr. 100395) für 34,99€ statt 49,99€ -
das Teil habe ich und meine Batterie und ich sind damit zufrieden. -
Ich gebs auf... Bin aus dem Thread draußen.
Manfred, ich habe Deine Geduld bewundert.
Ich wäre schon eher bei dem Punkt angekommen gewesen. -
@ Thomas
Der Klügere gibt nach.-%-
-
... ja Peter, aber mit der Folge, dass die Dummen dann das Sagen haben und die Welt regieren. USA-Land ist da gerade auf einem guten Weg.
-
#Butter
so sehe ich das auch. Der automatische Ladestrom ist so gross, was die Batterie oder das Ladegerät hergibt. Ein schwaches Ladegerät schiebt demnach nur wenig Strom nach und ladet deshalb langsamer und schonender.
...Auch wenn Hannes hier nicht mehr mitliest. Der Strom einer Ladung ist das Resultat aus der Differenzspannung des Ladegerätes zur Batterie und dem Innenwiderstand der Batterie. Die Strombegrenzung tut ein Übriges.
Ein extremes Beispiel: Batterie hat 12,5V, Ladegerät hat 12V und kann bis 10A. Da fließt kein Strom obwohl die Batterie erst bei 14,4 voll wäre. Selbst wenn der Lader 12,6V hätte wäre ein Ladestrom von 10A utopisch.