Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, Maphisto.
Erst mal kurz zu mir: hab bald 57 Lenze auf dem Buckel, wohne im schönen Schwobaländle bei Stuttgart und hab schon im zarten Alter von 12 angefangen motorisierte 2Räder zu bewegen (psst...auf dem Lande, damals ging das noch). Allerdings mit 23 erst mal aufgehört...Familienphase usw. Dann von 2 Jahren ne schöne olle BMW K100 ertickert und mit der Schwarzwald, Alpen, Dolomiten usw erkundet und ihr nochmal 24.000km verpaßt - die hat mit ihren 32 Jahren jetzt stolze 158 tkm drauf und läuft problemlos.
Jetzt im März ging´s für 5.000km durch Spanien, dafür hab ich mir kurz zuvor die ST 1100 geholt - hab also noch keine lange Vorgeschichte mit ihr. Wollte die hohe Scheibe und die bequemere Sitzposition.
Ich bin weder Rennsemmel-Raser noch Gänge-Reinprügler, sondern Tourenfahrer - aber schon gerne eher flott unterwegs.
Kein Sonntags-Fahrer, der glaubt bei 2.500 U/min schalten zu müssen, aber auch keiner der glaubt, der Zeiger müsse möglichst nah am roten Bereich sein. Wär mir zu laut, zu hektisch. Ich will entspannt reisen. Punkt.
Zum Moped - und diese Daten haben tatsächlich gefehlt - wie gesagt BJ 1990, aber (jetzt) erst rund 58.000 km auf der Uhr.
Weil ich die Maschine erst kurz habe, kann ich nicht sagen, ob das plötzlich kam oder schleichend..oder möglicherweise für das Modell normal ist (sorry, nicht gleich hauen!).
Was ich aber glaube sage zu können ist, daß die Kupplung wohl sauber trennt. Wenn ich sie ziehe, ist der Kraftschluß weg. Gefühlt ganz weg.
Beim runterschalten hat es noch nie dieses Geräusch gegeben - allerdings hab ich wohl auch eine Automatik im Handgelenk für das Zwischengas. Ich probier das mal bei der nächsten Fahrt, bewußt ohne Zwischengas & schauen was dann passiert.
Vor der Spanien Tour kam das gute Stück in die Werkstatt zu Check; hatte das Problem geschildert und sie haben die Kupplung aufgemacht, geputzt und für gut befunden. Wie weiß ich nicht - aber wenn eine Fachwerkstatt das tut, dann gehe ich mal davon aus daß die wissen was sie tun. Das Getriebe selbst wurde nicht geöffnet. Öl ist 10W40.
So - nun hoffe ich alle nötigen Infos über Fahrer und Maschine dargestellt zu haben und hoffe, daß sich alle Gemüter wieder beruhigen.