Getriebe futsch? Beim hochschalten krrrk

  • Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, Maphisto.


    Erst mal kurz zu mir: hab bald 57 Lenze auf dem Buckel, wohne im schönen Schwobaländle bei Stuttgart und hab schon im zarten Alter von 12 angefangen motorisierte 2Räder zu bewegen (psst...auf dem Lande, damals ging das noch). Allerdings mit 23 erst mal aufgehört...Familienphase usw. Dann von 2 Jahren ne schöne olle BMW K100 ertickert und mit der Schwarzwald, Alpen, Dolomiten usw erkundet und ihr nochmal 24.000km verpaßt - die hat mit ihren 32 Jahren jetzt stolze 158 tkm drauf und läuft problemlos.


    Jetzt im März ging´s für 5.000km durch Spanien, dafür hab ich mir kurz zuvor die ST 1100 geholt - hab also noch keine lange Vorgeschichte mit ihr. Wollte die hohe Scheibe und die bequemere Sitzposition.


    Ich bin weder Rennsemmel-Raser noch Gänge-Reinprügler, sondern Tourenfahrer - aber schon gerne eher flott unterwegs.
    Kein Sonntags-Fahrer, der glaubt bei 2.500 U/min schalten zu müssen, aber auch keiner der glaubt, der Zeiger müsse möglichst nah am roten Bereich sein. Wär mir zu laut, zu hektisch. Ich will entspannt reisen. Punkt.


    Zum Moped - und diese Daten haben tatsächlich gefehlt - wie gesagt BJ 1990, aber (jetzt) erst rund 58.000 km auf der Uhr.
    Weil ich die Maschine erst kurz habe, kann ich nicht sagen, ob das plötzlich kam oder schleichend..oder möglicherweise für das Modell normal ist (sorry, nicht gleich hauen!).
    Was ich aber glaube sage zu können ist, daß die Kupplung wohl sauber trennt. Wenn ich sie ziehe, ist der Kraftschluß weg. Gefühlt ganz weg.


    Beim runterschalten hat es noch nie dieses Geräusch gegeben - allerdings hab ich wohl auch eine Automatik im Handgelenk für das Zwischengas. Ich probier das mal bei der nächsten Fahrt, bewußt ohne Zwischengas & schauen was dann passiert.


    Vor der Spanien Tour kam das gute Stück in die Werkstatt zu Check; hatte das Problem geschildert und sie haben die Kupplung aufgemacht, geputzt und für gut befunden. Wie weiß ich nicht - aber wenn eine Fachwerkstatt das tut, dann gehe ich mal davon aus daß die wissen was sie tun. Das Getriebe selbst wurde nicht geöffnet. Öl ist 10W40.



    So - nun hoffe ich alle nötigen Infos über Fahrer und Maschine dargestellt zu haben und hoffe, daß sich alle Gemüter wieder beruhigen.

  • ich persönlich bleibe bei der Kilometerangabe haken
    Eine Maschine mit nur 58.ooo Km kann im Getriebe noch gar keinen Verschleiß haben,
    vorrausgesetzt die Öle waren immer vorhanden und es wurde "normal" gefahren.


    an die Profis: könnte hier ein Verschleiß an der Schaltwalze bzw. Dorn der Schaltgabel vorliegen?
    so das die Kurvenbahnen nicht mehr 1A zueinander passen?
    immerhin hat die Schaltung hier nur einen minimalen Tolleranzbereich


    Mit anderen Worten: während Ginnes hochschaltet, möchte die Schaltklaue des nächsten Ganges bereits einrasten, bevor die Schaltklaue des kleineren Ganges richtig getrennt hat.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Da keiner keine Ahnung hat wie Ginnes schaltet, kann ich nur empfehlen von jemandem der sich auskennt eine Probefahrt machen zu lassen. Das wäre für mich aber nicht der Händler der die Kupplung geputzt hat...


    Ein mechanischer Schaden ist nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Ginnes


    Rund um Stuttgart gibt es genügend Paner mit 11 er. Ich z.B mit HN hinten dran. Bei einem persönlichen Treff kann dir sicher nach ein paar Metern Fahrt einer sagen ob es normal ist mit krrk


    Gruß aus der schwäbischen Toskana
    Pan SOLO

  • ...wohne im schönen Schwobaländle bei Stuttgart...


    Siehste, schon sind die herumliegenden (oder heisst das Herumwohnenden?) Schwaben in Stuttgart, um Stuttgart und um Stuttgart herum angesprochen GOO Da gibet schon so 2-3 PANer ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... kann ich nur empfehlen von jemandem der sich auskennt eine Probefahrt machen zu lassen. Das wäre für mich aber nicht der Händler der die Kupplung geputzt hat...


    Ein mechanischer Schaden ist nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering.


    ... Rund um Stuttgart gibt es genügend Paner mit 11 er. Ich z.B mit HN hinten dran. Bei einem persönlichen Treff kann dir sicher nach ein paar Metern Fahrt einer sagen ob es normal ist mit krrk ...


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Siehste, schon sind die herumliegenden (oder heisst das Herumwohnenden?) Schwaben in Stuttgart, um Stuttgart und um Stuttgart herum angesprochen GOO Da gibet schon so 2-3 PANer ;-)


    Othmar, wie schon häufig, so hast Du auch dieses Mal Recht.
    Nur in einem hast Du tiefgestabelt:


    ... Da gibet schon so 2-3 PANer ;-)


    In Stuttgart gibt es einen STOC-Stammtisch. Am geeigneten Termin könnte man sich das Urteil von gleich mehreren ST 1100-Treibern einholen. -%-

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • In Stuttgart gibt es einen STOC-Stammtisch. Am geeigneten Termin könnte man sich das Urteil von gleich mehreren ST 1100-Treibern einholen. -%-


    Weis ich doch Thomas. An Kurt's Treffen war die "Horde" aus dem Schwabenzentrum nicht zu überhören -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Beim flotten Beschleunigen hilft Schalthebel schon vor dem Kuppeln "vorzuspannen" dann flutsch der 2. geschmeidig rein.


    @ Tanaka: Weshalb soll Schalten ohne Kupplung nicht gehen? Geht sogar sehr gut!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Manfred hat mal angemerkt, dass dieses "Vorspannen" die Schaltgabeln in den Verschleiß treibt. Ist ja auch verständlich, weil du mit den Gabel ein drehendes Zahnrad in Kürze herüberdrücken möchtest und so lange du den Schaltvorgang nicht ausgeführt hast, wird eben geschliffen, gefeilt, gerubbel...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mal Ruckdämpfer und Antriebsverzahnung prüfen, wenn da zu viel Spiel kann es auch beim schalten Krachen.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar