Gründe für einen Wechsel


  • Ich denke, dass die PAN für manche auf Dauer zu schwer wird und dass auch das ein guter Grund für nen Wechsel sein kann.
    Michael


    Genau das war mein Grund, die Pan gegen eine CBF zu tauschen. Die Körperlänge und Soziustauglichkeit spielten auch eine große Rolle bei meinen Überlegungen. Vor der Pan hatte ich schon mal eine zuverlässige CBF über 100 000 KM und hoffe bei der 2., das diese ebenso hält. Die Pan hat bei mir knapp 100 000 einwandfrei funktioniert und ich bekam sie nur schwer in die Garage rein. Im Alter wird man eben immer klappriger :mrgreen:


    Gruß vom klapprigen Dieter

  • Also dann...kaue ich euch mal ein bisschen was am Ohr...:mrgreen:
    ...
    Das Gute ist eben des besseren FeindGOO:mrgreen:


    Hallo Andy,


    sehr guter Beitrag und passt fast 100 %ig zu meinen Erfahrungen.


    In einem habe ich aber andere Erfahrungen. ASR und ESP (beim Auto) sind für mich persönlich nicht tragbar. Irgendwann gibt man einfach blind Gas, weil eben immer alles funktioniert hat. Und dann überfährt man das Motorrad/Auto, weil man einfach nicht mehr spürt, wo die Grenzen (der Physik) sind.


    Meine Ehemalige (Gattin, nicht Motorrad) fuhr bergauf in einer Linkskurve im Winter bei ca. 5 - 10 cm Schneehöhe auf der Straße mit 60 km/h bei 12 % Steigung geradeaus in den Graben wegen dieser Hilfen. Die Geschwindigkeit war korrekt, sonst hätte man den Berg nicht mehr geschafft. Ich selbst probierte das mit dem gleichen Auto (BMW 530 d) aus und mir passierte das Gleiche.


    Ich fuhr daraufhin sofort in die Werkstatt mit dem neuen Auto und ließ mir die elektronischen Hilfen (dauerte fast eine Woche) deinstallieren. Ich hätte das Auto wegen Gefährlichkeit zurückgegeben. Ab diesem Zeitpunkt fuhr es einfach normal diesen Berg hoch wie jedes andere.


    Fazit: Ich persönlich möchte unbedingt, dass ein Fahrzeug anzeigt, wann seine Grenzen erreicht sind. Und wenn es rutscht, na und, dann lass es rutschen. Ich bin mit dem Motorrad im Gelände groß geworden. Da gab es mehr rutschen als sonstwas.


    Worauf ich nicht verzichten möchte:
    - ABS
    - Tempomat (der fehlt mir bei der PAN)


    Aber UNS ging es wie dem Themenstarter. WIR waren immer wieder zufrieden, nach der Testfahrt auf die Pan zurückkommen zu dürfen.


    Aber, man muss es Honda einfach vorwerfen: Es wird Zeit, dass eine PAN-Nachfolgerin kommt. Die Vorteile der PAN sind unbestreitbar.
    Ich habe es noch nicht aufgegeben. Von einer Africa Twin wollte auch keiner mehr was wissen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()


  • Ich fuhr daraufhin sofort in die Werkstatt mit dem neuen Auto und ließ mir die elektronischen Hilfen (dauerte fast eine Woche) deinstallieren. Ich hätte das Auto wegen Gefährlichkeit zurückgegeben. Ab diesem Zeitpunkt fuhr es einfach normal diesen Berg hoch wie jedes andere.


    Fazit: Ich persönlich möchte unbedingt, dass ein Fahrzeug anzeigt, wann seine Grenzen erreicht sind. Und wenn es rutscht, na und, dann lass es rutschen. Ich bin mit dem Motorrad im Gelände groß geworden. Da gab es mehr rutschen als sonstwas.


    Ich war im Februar mit meinem GT in Arabba. 30cm Neuschnee auf dem Pordoi. Trotz Allrad stand die Kiste in jeder Kurve quer.
    ESP eingeschaltet und wie auf Schienen den Pass hoch....


    Fahrt mit der GT und meiner +1 ,voll beladen bei extremstem Kübelregen. Am Kurvenausgang alles übersäht mit Bitumenstreifen. Die konnte man natürlich nicht sehen, weil es nass war. Ein kurzes Zucken vom Hinterrad, ein Aufleuchten aller möglichem Lampen im Display und die Kiste stand wieder grade und es ging weiter. Ohne Traktionskontrolle wäre das ein glatter Sturz geworden:shock:


    Ich will es nicht missen.....;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Vielleicht haben sie in den letzten acht Jahren am ESP noch gemacht. Ist ja möglich. Noch ein Fall:
    Bei hanglastiger Straße, quer zum Berg rutschte das Auto immer in Richtung Hang bei schneebedeckter Fahrbahn mit der Folge, dass die ASR so lange einbremste, bis ich stand. Nichts ging mehr. Ohne ASR kein Problem. Wenn sich in diesem Fall die Reaktionszeit des ASR um das ca. 50 - 100-fache beschleunigt wäre, würde es funktionieren.


    Zu den Bitumenstreifen:
    Es ist genau das, was ich meinte, du hast in diesem Fall das Motorrad einfach überfahren, warst also zu schnell für die Verhältnisse. Wärst du wahrscheinlich noch ein bisschen schneller gewesen, wäre auch das Vorderrad weggegangen. Dann hilft die keine Anti-Schlupf-Regelung mehr. Dann bist du mit dem Abflug beschäftigt. Denke ich mal. Und das möchte ich gerne verhindern und bin lieber etwas vorsichtiger. Soll aber nicht heißen, dass ich langsam bin.-%-

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich gucke auch ab und zu...


    Ich gucke einfach in meinen Pferdestall und bin mit der Auswahl voll zufrieden! :mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich freue mich über:
    - ABS (selten benutzt),
    - TCS (noch seltener benutzt),
    - 28l-Tank (nur alle zwei Tage an der Tanke),
    - Wetterschutz (häufiger benutzt),
    - stabile Fahreigenschaften (häufig sehr flott auf der Bahn)
    Optimierbar wäre:
    - Gewicht
    - Haltbarkeit ABS-Modulator


    In Summe der Eigenschaften bleibt halt nur die Pan ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo Martin,
    ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Frage.
    Mein Problem: Die DN-01 hatte zwar Automatik, die ich liebte, aber meine Spezln waren nach den Kurven schon verschwunden wenn ich da durch war.
    Die Leistung war mir zu gering.
    Ich habe mich 3 Monate lang umgsehen.
    Von der Yamaha FJR war ich begeistert. Die hatte zumindest eine Schaltunterstützung. Der Preis eine rNeuen war mir zu hoch, und Gebracuht waren nicht zu finden
    BWM kam nicht mehr in Frage nachdem ich von den Tests etliche Problem gelesen hatte.
    Durch mein Körpergröße kamen viel Modelle nicht in Frage weil ich mit 170 cm Höhe mit den Füßen halt nicht mehr auf den Boden kam.
    Die Modelle der Triumpf-Geräte konnten mich nicht begeistern.
    Nur drei Zylnder. Ich konnte mit gut vorstellen welche Kunstgriffe notwendig waren damit die Krücke einigermaßen rund lief.
    Mein Honda Händler wollle mir die VFR 1200 schön reden.
    Damit bin ich gefahren.
    Die Sitzposition war grauenhaft. Von der DN-01 war ich gewohnt aufrecht, wi ein aufrechter Mann halt, zu sitzen. Auf der lag ich mehr darauf. Unmöglich mit dem Ding bequem zu fahren.
    Aber der Motor hatte es mir angetan.


    4 Zylinder, super, Kraft wie gewünscht. Tolle Sitzgelegenheit für meine "bessere" Hälfte.


    Zwei Zylinder wie die Amerikaner wollte ich nicht, das ist was für alte Männer.
    Die Höhe war zwar nicht ganz so wie ich gewünscht habe aber nach dem Aufziehen einer Sohle mit 1 cm Dicke klappt das nun schon fast 2000 Km.


    Der Wetterschutz ist übrigens hervorragend.
    Ich kann mir nichts Besseres vorstellen als PAN zu fahren.


    Übrigens, den ganzen elektronischen Firlefanz vermisse ich überhaupt nicht.
    Es hat mal ein weiser Mann gesagt: Je mehr Firlefanz eingebaut ist umso mehr kann kaputt gehen.


    Dann viel Spass bei der Wechslerei.

    Gru
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • mir ist es wie manchen von Euch ergangen. Hatte nach 130.000 km und 11 Jahren 11er Pan Bock auf was neues. Dies und das Probegefahren Preise und Technik verglichen. Wieder auf meiner 11er aufgesessen und Zuhause gefühlt.
    Dann hatte ich die 11er beim Kundendienst und bekam den Crosstourer mit DCT zum Heimfahren und den nächsten Tag, damit ich in die Arbeit komme. Zuerst dachte ich neeeee Automatik.. niemals. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte auch manuell mit den Fingern zu Schalten-einfach Geil. Kurvenhatz mit ganz neuen Schräglagen auch zu zweit. Nachmittags die beste Sozia mit aufgeladen und die hat sich auch wohlgefühlt. Na dann wars auch soweit. Noch über Internet die gute alte 11er mit einer Träne im Auge verkauft.
    Nun habe ich 18.000 km auf meinem Crossi und liebe die Beschleunigung ohne Zugunterbrechung und die für mich Optimale Sitzposition. Wir waren letztes Jahr in Korsika und Sardinien gut 4000 km unterwegs und sind dort Strassen gefahren die mit der 11er nur schwierig bis gar nicht befahrbar waren (muß dabei an Manfred K. denken :-)) obwohl der Crosstourer nur bedingt Geländetauglich ist.
    Jeder muß eben für sich selbst Entscheiden und seine Prioritäten setzen.
    Fröhliches Probefahren!

  • Hallo Leute


    Am Wochenende war ich mit weiteren 70 Möppis unterwegs.
    Keine von denen würde die Ansprüche erfüllen die ich an ein Möppi stelle.


    Interessiert hat mich, vor einiger Zeit, einzig die Trophy. Eine Probefahrt ( um die 130 km ) brachte Ernüchterung!
    Sie schüttelt ähnlich wie die blau - weißen und der Motor ist mir zu rauh.
    Der Durchzug ist für mein Empfinden nicht so kultiviert wie der der 1300er PAN.


    Mein Fazit: So lang es keinen würdigen Nachfolger für die 1300er gibt und / oder ein neues Bike mit den gleichen Genen auftaucht ...


    Ich bleibe bei meinem Silberrücken, :mrgreen::mrgreen::mrgreen: GOOGOOGOO !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ...\"popk\"

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich habe die Pan European das erste Mal im jahr 1990 gefahren als meine Revere in der Werkstatt war. Für mich bis dahin die Perfektion, welche ich mir 1992 dann als Grauimport (das seltene Schwarz) gekauft habe. Bevor meine Tochter 1995 geboren wurde habe ich die Maschine abgegeben und mich erst jetzt wieder für eine 1994er aus erster Hand mit 59 tkm entschieden. Ich habe zwischenzeitlich das eine oder andere neue und hochmotorisierte Motorrad gefahren und mich letztendlich doch wieder für dieses, so finde ich, zeitlos schöne und qualitaiv bestens gebaute Modell entschieden. Ich habe mit dem Alter eines Fahrzeuges weniger ein Problem, für mich steht die Zuverlässigkeit und die positiven Fahreigenschaften im Vordergrund.

  • ...
    - 28l-Tank (nur alle zwei Tage an der Tanke),...


    Fährst du nur Kurzstrecken -%-
    Ich kenne 2x zur Tanke pro Tag :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=