Wenn man das Forum so durch schmöckert, die Mitglieder so betrachtet fällt einen doch auf das es nicht nur Pans hier gibt.
BMW, no na würde der Österreicher sagen, Triumph, Yamaha usw.
Auch ich habe meine Fühler dieses Frühjahr und auch schon Ende letzten Jahres mal ausgestreckt und mich umgesehen was es so am Markt gibt was der Pan ähnlich kommen würde.
Was bin so gefahren?
Nun, die alte und neue BMW R1200 RT.
Die neue gefällt mir bis auf die Geräuschkulisse besser.
Ich stehe einfach auf den "Luxus". Radio, Tempomat.
Eine angenehme Sitzposition. Die Koffer zwar bei weitem nicht so schön integriert wie bei der Pan, allerdings auch nicht wirklich störend.
Wetterschutz vergleichbar wie mit der Pan, Original Windschild einfach nur a Scherz. Eines Tourers unwürdig, aber Wunderlich und Co wollen auch leben.
Woran happerts?
Eindeutig an den Größenwahn der Händler hier im Umkreis.
Preis? Steht eh am Motorrad, bin eh der günstigste, bla bla bla.
Was wollens zurück geben? A Pan? Pfff, naja, schlecht am Markt, bla bla bla..
Na ja, für sagen wir 3500 Euro (2004er, 84000km)
Entweder ist der Motorradsektor anders als der Autosektor und ich unverschämt, aber a bissl was sollte doch immer gehen, oder?
Dann war die K1600 GTL.
Der erste Vorführer a Katastrophe. Selbst für BMW a sehr eigenartiges Getriebe krachen, und an Klang wie ein Düsentriebwerk am abgacken.
Gut, nach 10km umgedreht, mit bestem Dank zurück.
Heuer hats mich dann doch nochmals interessiert. Anderer Händler, andere Maschine. Und siehe da, hätte mich doch gewundert wenn das normal gewesen wäre. Angenehmer Klang, Getriebe typisch BMW aber OK.
Sehr angenehme Probefahrt.
Sitzposition finde ich auch angenehm, guter Bodenkontakt, nie Angst die Fuhre umlegen zu müssen.
Preis? Tja, hat mir ein Grinsen abverlangt, das geb ich nicht mal für a Auto aus. Händler hätte auch die Pan als Rückgabe verweigert.
Triumph Trophy SE.
Gutes Motorrad, hoher Schwerpunkt, eigentlich wie die Pan, wenn sie fährt alles Roger. Stehenbleiben war immer a bissl a laues Gefühl.
Aber auch sehr angenehme Probefahrt, toller Wetterschutz, Motor klingt angenehm ohne aufdringlich zu werden. Radio, Tempomat, alles da. Windschild ala BMW. Aber gebe es ja eh größer auch.
Angenehme Serviceintervalle von ich glaub 15000km .
Negativ, kein Händlernetz in der Nähe, sehr dünn in ganz Österreich.
Triumph Tiger Explorer.
Leider nur a kurze Probefahrt da das Teil sehr begehrt ist zum testen und reserviert war. Was mich verblüfft hat war der doch sehr gute Windschutz, besser als vermutet, bei den Händen ziehts gewaltig rein, aber das ist mit längeren Handschuhen auch nicht relevant schätze ich mal.
Angenehmes Display, gute Sitzposition, grenzwertig was das runter kommen betrifft, aber die kurze Version ohne Hauptständer... Hmm, müsste man sich genauer ansehen.
Wie bei der Trophy hat der Motor was angenehmes.
Wie gesagt, leider etwas zu kurz, sonst gilt auch hier das dünne Händlernetz.
Yamah FJR
Nichts für mich, nach 10 km schon verspannt im Nacken, keine Sitzposition für mich.
Honda Goldwing
Schlachtschiff, vielleicht in ein paar Jahren.
Puh, und dann noch ein paar verschiedene Motorräder die ich im Zuge der Reparatur arbeiten an meiner Pan fahren durfte. Kawasaki Versys, Honda Crosstourer und noch ein paar. Aber nix für mich dabei.
Und dann steigt man nach jeder Probefahrt wieder auf die Pan auf und hat dann doch wieder so ein vertrautes angenehmes Gefühl.
Was ich mag ist einfach dieses "leise-angenehme" Motorengeräusch. Das gut schaltbare Getriebe.
Dieser gut ausgearbeitete Antriebstrang. Da ist kein Klackern bei Lastwechsel, bei BMW ist das teilweise arg unterschiedlich.
Die eine hats, die andere nicht so arg.
Ich kann sie am Stand gut halten, weil nicht sonderlich hoch.
Was hier gut ist, kann halt bei manchen zu forsch genommen Kurven wieder an Bodenfreiheit fehlen.
Dann kommen wieder die Zweifel,
man möchte gerne was neues,
aber das neue soll doch nicht schlechter sein als das was man hat.
Jetzt in der neuen Tourenfahrer dann wieder a Bericht über Tourer.
In dem steht bei der Pan das sie ab 2017 in dieser Form nicht mehr verkauft werden darf wegen der Abgas-Norm.
Meine Überlegung, was macht Honda? Sagt sie zum Abschied leise Servus oder bringt sie eine neue Tourenmaschine?
Was hat euch, diejenigen die jetzt umgestiegen sind, an euren neuen Maschinen so fasziniert das ihr den Wechsel gewagt habt?
Oder was vermisst ihr an neuen Teilen das ihr noch immer leidenschaftlich Pan fährt?