Gründe für einen Wechsel

  • Wenn man das Forum so durch schmöckert, die Mitglieder so betrachtet fällt einen doch auf das es nicht nur Pans hier gibt.


    BMW, no na würde der Österreicher sagen, Triumph, Yamaha usw.


    Auch ich habe meine Fühler dieses Frühjahr und auch schon Ende letzten Jahres mal ausgestreckt und mich umgesehen was es so am Markt gibt was der Pan ähnlich kommen würde.


    Was bin so gefahren?
    Nun, die alte und neue BMW R1200 RT.
    Die neue gefällt mir bis auf die Geräuschkulisse besser.
    Ich stehe einfach auf den "Luxus". Radio, Tempomat.
    Eine angenehme Sitzposition. Die Koffer zwar bei weitem nicht so schön integriert wie bei der Pan, allerdings auch nicht wirklich störend.
    Wetterschutz vergleichbar wie mit der Pan, Original Windschild einfach nur a Scherz. Eines Tourers unwürdig, aber Wunderlich und Co wollen auch leben.
    Woran happerts?
    Eindeutig an den Größenwahn der Händler hier im Umkreis.
    Preis? Steht eh am Motorrad, bin eh der günstigste, bla bla bla.
    Was wollens zurück geben? A Pan? Pfff, naja, schlecht am Markt, bla bla bla..
    Na ja, für sagen wir 3500 Euro (2004er, 84000km)
    Entweder ist der Motorradsektor anders als der Autosektor und ich unverschämt, aber a bissl was sollte doch immer gehen, oder?


    Dann war die K1600 GTL.
    Der erste Vorführer a Katastrophe. Selbst für BMW a sehr eigenartiges Getriebe krachen, und an Klang wie ein Düsentriebwerk am abgacken.
    Gut, nach 10km umgedreht, mit bestem Dank zurück.
    Heuer hats mich dann doch nochmals interessiert. Anderer Händler, andere Maschine. Und siehe da, hätte mich doch gewundert wenn das normal gewesen wäre. Angenehmer Klang, Getriebe typisch BMW aber OK.
    Sehr angenehme Probefahrt.
    Sitzposition finde ich auch angenehm, guter Bodenkontakt, nie Angst die Fuhre umlegen zu müssen.
    Preis? Tja, hat mir ein Grinsen abverlangt, das geb ich nicht mal für a Auto aus. Händler hätte auch die Pan als Rückgabe verweigert.


    Triumph Trophy SE.
    Gutes Motorrad, hoher Schwerpunkt, eigentlich wie die Pan, wenn sie fährt alles Roger. Stehenbleiben war immer a bissl a laues Gefühl.
    Aber auch sehr angenehme Probefahrt, toller Wetterschutz, Motor klingt angenehm ohne aufdringlich zu werden. Radio, Tempomat, alles da. Windschild ala BMW. Aber gebe es ja eh größer auch.
    Angenehme Serviceintervalle von ich glaub 15000km .
    Negativ, kein Händlernetz in der Nähe, sehr dünn in ganz Österreich.


    Triumph Tiger Explorer.
    Leider nur a kurze Probefahrt da das Teil sehr begehrt ist zum testen und reserviert war. Was mich verblüfft hat war der doch sehr gute Windschutz, besser als vermutet, bei den Händen ziehts gewaltig rein, aber das ist mit längeren Handschuhen auch nicht relevant schätze ich mal.
    Angenehmes Display, gute Sitzposition, grenzwertig was das runter kommen betrifft, aber die kurze Version ohne Hauptständer... Hmm, müsste man sich genauer ansehen.
    Wie bei der Trophy hat der Motor was angenehmes.
    Wie gesagt, leider etwas zu kurz, sonst gilt auch hier das dünne Händlernetz.


    Yamah FJR
    Nichts für mich, nach 10 km schon verspannt im Nacken, keine Sitzposition für mich.


    Honda Goldwing
    Schlachtschiff, vielleicht in ein paar Jahren.


    Puh, und dann noch ein paar verschiedene Motorräder die ich im Zuge der Reparatur arbeiten an meiner Pan fahren durfte. Kawasaki Versys, Honda Crosstourer und noch ein paar. Aber nix für mich dabei.


    Und dann steigt man nach jeder Probefahrt wieder auf die Pan auf und hat dann doch wieder so ein vertrautes angenehmes Gefühl.
    Was ich mag ist einfach dieses "leise-angenehme" Motorengeräusch. Das gut schaltbare Getriebe.
    Dieser gut ausgearbeitete Antriebstrang. Da ist kein Klackern bei Lastwechsel, bei BMW ist das teilweise arg unterschiedlich.
    Die eine hats, die andere nicht so arg.
    Ich kann sie am Stand gut halten, weil nicht sonderlich hoch.
    Was hier gut ist, kann halt bei manchen zu forsch genommen Kurven wieder an Bodenfreiheit fehlen.


    Dann kommen wieder die Zweifel,
    man möchte gerne was neues,
    aber das neue soll doch nicht schlechter sein als das was man hat.
    Jetzt in der neuen Tourenfahrer dann wieder a Bericht über Tourer.
    In dem steht bei der Pan das sie ab 2017 in dieser Form nicht mehr verkauft werden darf wegen der Abgas-Norm.
    Meine Überlegung, was macht Honda? Sagt sie zum Abschied leise Servus oder bringt sie eine neue Tourenmaschine?


    Was hat euch, diejenigen die jetzt umgestiegen sind, an euren neuen Maschinen so fasziniert das ihr den Wechsel gewagt habt?


    Oder was vermisst ihr an neuen Teilen das ihr noch immer leidenschaftlich Pan fährt?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Das mit er Abgasnorm, hat ManfredK, vor längerem schon gepostet.
    Aber das nicht erreichen/einhalten der neuen Abgasnorm ist ja nicht PAN spezifisch, das haben mit Sicherheit andere HONDA Modelle auch.

  • Ich verstehe diese Art von Posting nicht (mehr).


    Mit schöner Regelmäßigkeit kommt ein PAN Fahrer und sucht verzweifelt Gründe für einen Wechsel. Es werden alle (mehr oder weniger aktuellen) Tourenmotorräder probegefahren, kräftig Äpfel mit Birnen verglichen um dann am Ende festzustellen das die PAN doch ein gutes Motorrad ist.


    NIEMAND HAT JEMALS WAS ANDERES BEHAUPTET


    Gibt es neben dem "Mal was neues" auch Gründe für einen Wechsel? Ja natürlich. Aber da DU deine PAN ja begeistert fährst und nur das "schlechte" der anderen Motorräder mit dem "guten" deiner PAn vergleichst, braucht dir das niemand zu sagen. A: Ist es eh Personenspezifisch und B: Wer nicht wechseln möchte (Warum auch immer) wird immer Gründe finden warum./nicht.


    Es beist die Maus nunmal keinen Faden ab, das die PAN nunmehr ins 15te Jahr geht. (Noch 10 Jahre, dann gibt es ein H Kennzeichen GOO)


    Das Motorrad ansich ist sehr gut, aber im Vergleich der aktuellen Tourer Generation eben alt. Im Wortsinn.


    Hier ins Deatil zu gehen bringt nix, schon zig mal gemacht worden, immer mit dem gleichen Ergebniss:shock::shock:


    Wozu dann nochmal so ein Posting?

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wozu dann nochmal so ein Posting?


    Es gibt ja diese Gerüchte über Leute, die Internet-Foren für Meinung- und Erfahrungsaustausch nutzen.
    Wäre das vielleicht eine Antwort auf Deine Frage? :mrgreen:


    Ich finde es auch durchaus interessant zu erfahren, warum jemand von der Pan auf ein anderes Modell gewechselt ist und wie die Erfahrungen mit der Neuen sind. Es geht ja nicht um "Meine ist besser als Deine", sondern um persönliche Beweggründe.


    In den aktuellen Tourer-Tests findet man immer den Hinweis, dass der Pan die ganzen technischen Gimmicks fehlen. Meine persönliche Erfahrung mit meinen Autos (jeweils in Vollausstattung) ist, das sich die Sonderausstattung im Prospekt ganz toll liest, man aber oft im täglichen Gebrauch nicht unbedingt davon profitiert.


    Ich finde also Erfahrungsaustausch ganz prima. Und glücklicherweise werden wir ja nicht gezwungen hier Threads zu lesen, die uns nicht interessieren...

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Nu lass'n doch seine Gedanken äußern ;-)


    Wenn wir nur noch über Sachen schreiben wollten, die wir noch nie hatten, müssten wir die Hälfte der Postings aussortieren. :mrgreen:


    Grundsätzlich scheint mir das Thema "Wechsle ich mein Mopped oder nicht" ein Fall von "Was man hat, das kennt man, was man kriegt, das weiß man nicht" zu sein.


    Aber es ist eben so wie Andi schreibt: Selbst eine funkelnagelneu Pan stellt den Stand der Motorradtechnik von vor 15 Jahren dar. Gut, man kann jetzt sagen, ich brauch den ganzen neuen Kram nicht, was soll das, mir ist das recht so wie es ist. Dann soll man einfach dabei bleiben.


    Ob etwas besser oder schlechter ist, ist zunächst mal subjektiv. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich nach 17 Jahren auf dem Rücksitz einer Pan der BMW zunächst mal seeeeehr kritisch gegenüberstand. Sitzbank, Scheibe, Motor, alles war ungewohnt und anders. Mit ein paar Modifikationen an Bank und Scheibe wurde es dann besser. Ich glaube, das sind zwei Bereiche, wo fast jeder an der serienmäßigen Ausstattung was ändert. Und selbst an das Brummeln und Schütteln des Boxers habe ich mich mittlerweile gewöhnt.


    Zur Auswahl standen damals (2007) noch die Kawa GTR 1400 (nach 5 Kilometern Probefahrt ausgeschieden wegen mehr als bescheidenem Windschutz), die Yamaha FJR (Motor ein Sahnestückchen, aber etwas unwillig im Handling; außerdem viel zu kleines Sitzbrötchen für die Sozia) sowie eben die RT. Die 1300er Pan stand irgendwie nicht zur Debatte. Wir wollten einfach mal wieder was anderes fahren.


    Wenn dich, Martin, einzig die Preispolitik österreichischer BMW-Händler oder ein zu dünnes Händlernetz bei Triumph vom Wechseln abhält, liegt das ja nicht an der Qualität des Moppeds. Außerdem, warum muss es unbedingt ein neues sein? Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es genügend Angebote. Und in dem Preissegment, in dem sich die Pan mittlerweile bewegt, wirst du beim Privatverkauf immer mehr rausholen als wenn du sie in Zahlung gibst. Denn wer ein Mopped zu diesem Preis sucht, geht in der Regel nicht mehr zum Händler.


    Somit wird das Wechseln zur Gewissensfrage ;-), die dir niemand beantworten kann. Ist wie beim Heiraten :mrgreen:, allerdings sind die Folgen, wenn es dann doch nicht passt, beim Mopped nicht ganz so teuer wie bei der Ehe :lol:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • @ Andi: Bitte ruhig bleiben, für das haben wir doch dieses tolle Forum.
    So antwortet man normal nur im Blau-Weißen-Öko-Lavamat- Forum oder bei den RT-Freunden wo es eigentlich eher einer Diktatur ähnelt.


    Hier darf doch jeder sagen und posten was er möchte. So kenne ich es jedenfalls. Die Gedanken von Letschi kann ich nachvollziehen. Wer hat das nicht schon durch von uns. Pan Nachfolger gibt es nicht und dann machst du irgendwann eine Suche nach was eigentlich?
    Die Neue sollte alles gleich gut können wie die Pan, technisch weiter sein und ein besseres Fahrwerk haben. Dazu weniger verbrauchen und relativ geringe Wartungskosten haben. Der Händler nicht zu weit weg und die Werkstatt zuverlässig. Ich hab das auch schon durch.
    GTR1400, Crossrunner, Crosstourer, RT1200, GS1200 usw.
    War nie so begeistert dass ich die Pan weggegeben hätte.
    Schauen darf man und wenn man für sich persönlich nichts besseres findet dann auch bitte posten. Ich finde es klasse dass nicht nur ich das Problem hatte und habe.
    Aktuell geistert die Africa Twin in meinem Hirn rum.
    Werde aber die Pan erstmal sicher behalten!! Hoffe ich.
    Gruß vom Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

    Einmal editiert, zuletzt von Moorbiker ()

  • Für mich kam der Bericht wie bestellt. Ich liebe meine Pan und meine Frau könnte mich fast steinigen wenn ich die verkaufen sollte doch das hindert mich nicht mal nach anderen Mopedds zu schielen. Doch ich stellte fest, dass die Pan trotz ihres Alteres(BJ 2002) sich noch ganz wacker schlägt. Natürlich bin ich voreingenommen wenn ich andere Mopedds teste. Da kommt da so ein Bericht wie gerufen und bestätigt mir das auch Andere ähnlich hohe Maßstäbe setzen (und Mängel finden) wie ich auch. Das beruhigt mich.

  • Ich hatte Phasen mit 2 - 3 neuen Motorrädern pro Jahr (saß an der Quelle und es waren alles verlustfreie Käufe);


    Ich hatte Phasen mit dem gleichen Motorrad über 20 Jahren, fuhr aber nicht soviel (kleines Kind) als das eine Neuanschaffung im Fokus stand


    Und nun habe ich Phase in der ich alle 2 - 3 Jahre wechsle.....


    Gründe für einen Wechsel sind bei mir:


    1. Boah - schaut geil aus
    2. Ich kann sie cash bezahlen
    3. An der alten gibt es nichts mehr zu verbessern
    4. An der neuen ist alles besser, bis es etwas zu verbessern gibt


    Und last but not least....


    WILL ICH HABEN


    Deswegen steht jetzt die AT in der Garage und ich such mir Straßen heraus, auf den PAN und Co. übergewichtige Sumoringer sind.


    Die Straßen auf denen PAN und Co. im Vorteil sind, vermeide ich dann einfach..... deswegen steht das beste Motorrad der Welt in meiner Garage.... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nee, in meiner :-)

  • Dieser Bericht im Tourenfahrer - DIE 18 besten TOURER - und die PAN ist mit dabei. Streichelt schon, wegen fehlendem Nachfolger, etwas die geschundene PAN Seele :lol: -%-


    Hatte schon darauf gewartet..................wann das hier Thema ist :mrgreen:


    Und sicher darf hier auch jeder seine persönlichen Empfindungen äußern. Es sollte halt nicht darin enden. Die PAN über allen anderen stellen und die Macken/Unzulänglichkeiten der anderen Hersteller herauszustellen.
    Denn das hilft auch niemanden weiter.


    Und weil ich nicht in der Garage oder im Freien schlafen möchte. Äußere ich auch nicht mehr, dass es die PAN, neu für ~13t€ gibt.
    Die zieht auch nicht das Argument............die PAN ist jetzt auch schon 12 Jahre alt :lol:

  • Moorbiker, das mit der Diktatur bei den RT-Freunden haste aber schön gesagt. Ich hatte mich dort (ich glaub, Chef hiess Alfred) binnen 2 Wochen wieder löschen lassen.


    Ich kucke jeden Tag nach anderen Mopeds im Netz. Und wenn ich es "in Kopp kriege", obwohl ich derzeit nicht wechseln will, passiert´s plötzlich. Bin ein Schnellschiesser.


    Da ist z.B. die GW durch´s Rost gefallen, obwohl ich mir seit Jahren einrede, das wird mein letztes Moped, bevor ich aufhöre/aufhören muss. Ich bin aber noch zu unruhig für das Schiff; mein Augenmerk geht vorwiegend in Richtung "möglichst bequem sitzen" und wenn´s geht, etwas weniger Gewicht.


    Trotz Bedenken in die Propeller-Zuverlässigkeit liegt derzeit ne 12er ADV, die 12er RT vorn, oder gar die AT mit DKG, die muss ich aber erstmal probefahren. Aber so wirklich wechseln will ich im Moment überhaupt nicht, aber wenn die richtige preislich hoch attraktive Beute auf`m Schirm erscheint, kann es schnell passieren.