Gründe für einen Wechsel

  • Ich finde dieses laute "Nachdenken über ein neues Motorrad" durchaus interessant - da möchte auch ich Andi#87 widersprechen. Ich finds auch deswegen interesant, weil dann hier Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden.


    Ich denke, dass die PAN für manche auf Dauer zu schwer wird und dass auch das ein guter Grund für nen Wechsel sein kann. Ich z.B. freue mich jedes Mal darüber, wie leicht es ist, die V-Strom 650 meiner Frau aus der Garage zu schieben - und wie mühsam, die PAN rückwärts reinzuschieben ...


    Im Moment ist allerdings das einzige Motorrad, das mich wirklich in Versuchung bringen könnte die neue Africa - Twin ....


    Hmm ... grübel ...


    Grüße


    Michael

  • Wechseln? Ich war kurz vor einem Kauf einer 13 er dann bin ich in meine Garage habe die 11 gestreichelt und den Kauf abgesagt.die Straßen und Kurven haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert.solange ich ein so zuverlässiges Moped habe und noch um die Ecken komme bleib ich dabei.die dritte 11er hat erst 35000km drauf...Wenn der große Moment kommt und ich von einem neuen Modell 1000% überzeugt bin dann schlage ich zu aber dieser Moment ist noch nicht gekommen. P.S. Bereite gerade meine diesjährige Nordlandtour vor.

  • Ich denke, dass die PAN für manche auf Dauer zu schwer wird und dass auch das ein guter Grund für nen Wechsel sein kann.


    Grüße


    Michael

    Je älter man wird, desto bedeutsamer ist das Gewicht, wenn auch nur beim Rangieren. Weiterhin müsste man die Probefahrtkiste ein ganzes WE kriegen, bei Nichtkauf halt Miete zahlen. Für Selbstschrauber ist es auch ganz nett zu wissen, wie gut man das Moped entkleiden kann und ob wartungsrelevante Stellen gut zugänglich sind. Das wäre zwar kein zwingender Ausschlussgrund, aber nett zu wissen, "auch das passt" oder eben eher nicht.

  • Ich finde das Thema auch sehr interessant, schaue ich doch, was so im nächsten, übernächsten Jahr meine 11er evtl. ersetzen könnte.
    Bei mir auf dem Lande spielt nicht zuletzt auch die Erreichbarkeit meines Händlers eine Rolle. 45 km bis zu Honda. Und das ist so der nächste Motorradhändler hier in meiner Nähe. Pampa ebend.


    Und nun gehts los und man schaut sich mal dies mal jenes an. Bequem soll es sein, schick aussehen und finanziell im Rahmen bleiben. Und ja, auch jetzt spielt das Thema Gewicht schon eine Rolle. Angefangen von der Pan als Pan Nachfolger, über diverse Reiseenduros (AT, V-Strom650/1000, Triumph, Crosstourer) bis hin zu den Bayerischen Reiseteilen, alles schaut man sich erst mal im Internet an.
    Und ganz ehrlich, ich bin mir noch kein Stück sicher, wohin die Reise bei mir gehen wird. Das ist gar nicht so sehr davon abhängig, das die 11er überall besser ist, sondern eher dem Umstand geschuldet, mit dem Nachfolger keinen Fehler machen zu wollen.
    Um so schöner, das es anderen auch so geht, und sich damit auseinandersetzen.


    Gestern habe ich mir z.B. den Crosstourer angesehen, hat alles was man will, und nach der ersten Euphorie, findet man so ein paar Kleinigkeiten. Das Gewicht ist schon ziemlich hoch, (ok, hat dafür einen V4..) und das Cockpit ist für mich kein Augenschmaus. Nun gut, gefahren bin ich ihn noch nicht.


    Und wenn ich was Vorausgewählt habe, muss es dem Finanzministerium und Sozia im Hause auch noch gefallen :lol:


    Aber gut, ich habe ja Zeit, die 11er brumt selig vor sich hin und hat keine Probleme.


    Schönen Abend
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ich finde es auch durchaus interessant zu erfahren, warum jemand von der Pan auf ein anderes Modell gewechselt ist und wie die Erfahrungen mit der Neuen sind. Es geht ja nicht um "Meine ist besser als Deine", sondern um persönliche Beweggründe.


    Danke Claus, das trifft es so ziemlich genau wie ich es eigentlich gemeint hab.
    Es war nie Hintergedanke ein fremdes Bike jetzt zu "beleidigen" oder eine Maschine schlecht zu reden.


    Aber wie ist die Realität, du bekommst ein Bike, die meisten Händler versuchen die Zeit sehr kurz zu halten.
    Original Zitat: Wie lange bleibens weg? Viertel Stunde? In ner halben Stunde solltens schon wieder da sein. Sorry, da bin ich nicht mal aus der Stadt draußen. Was soll der Scherz?
    Ok, du bist ne halbe Stunde, Stunde unterwegs. Du bist mit den ganzen neuen Eindrücken konfrontiert. Eventuell hast dich auch a Sache ganz besonders konzentriert.
    Da finde ich so "Erfahrungsaustausch" mit Leuten die so eine Maschine gekauft haben recht interessant.
    So quasi, hast auf das oder das auch geachtet? Oder das wäre mir am Anfang nicht aufgefallen.
    Ich würde mich von so Aussagen ja auch nicht in meiner Entscheidung beeinflussen lassen. Aber möglicherweise sind ja Informationen dabei auf die man vorher gar nicht so geachtet hat.


    Mein Favorit wäre im Moment eine neue 1200 RT. 2014er Baujahr, knapp über 7000 km. Ein Bankdirektor gefahren.
    Grad mal den ersten Satz Reifen runter gefahren.


    Die neue AT bin ich noch nicht gefahren, mir hat das aufsteigen schon gereicht weil zu unbeweglich. Damals kam ja schon der Tipp das man über die Fußrasten aufsteigen soll.


    @Manfred, da du ja stolzer Besitzer einer AT bist, wie würdest du den Wetterschutz beurteilen?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt

  • .Sorry...doppel Post

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi#87 ()

  • Also dann...kaue ich euch mal ein bisschen was am Ohr...:mrgreen:


    Vorweg. Ich bin von der St 1100 auf die ST 1300, dann auf die K1300 GT und dann auf die K1600GT umgestiegen. (Zwischendurch war auch noch eine GSA im Stall, aber für dieses Jahrwerk war ich zu blöde). Technisch in soweit nur ein Unterschied, das die K1600 eben Sex Zylinder hat und ein voll integriertes Audio/Entertainment System.


    Es ist ein Trugschluss zu glauben, das BMW die bessere Qualität hat. Alle kochen nur noch mit Wasser. Es gibt bei BMW genauso viele Fehler wie bei Honda, aber i.d.r. ist die Abwicklung stressfreier.


    Wie Mannfred schon richtig sagte, im ersten Go ist es das: "Ich will was neues"...und im zweiten Go das "Haben wollen".....der ausschlagende Faktor.


    Und? Ist das Gute des beseren Feind?...
    Jein.
    Zu den Technischen Gimmiks. (die es bei BMW dazu gibt und man bei Honda nicht für Geld und Gute Worte kaufen kann)


    Braucht man einnen Telelever/Duolever/Paralever?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren ohne gefahren und hatten Ihren Spass.
    Aber es ist eben doch Geil, wenn beim Bremsen die Gabel nicht auf Block geht und man noch ohne Probleme Lenken kann und sich beim Einfedern der Antriebsstgang nicht verhärtet


    Braucht man Xenon/LED Licht?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren ohne gefahren und sind immer heil und sicher Nachhause gekommen
    Aber es ist eben doch Geil, wenn man im Dunklen 50% besser sieht und vor allem: Wesentlich besser gesehen wird


    Braucht man eine Traktionskontrolle?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren ohne gefahren und hatten Ihren Spass.
    Aber es ist eben doch Geil, wenn beim beschleunigen ein ausbrechendes Hinterrad eingefangen wird


    Braucht man unterschiedliche Motormappings?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren ohne gefahren und hatten Ihren Spass.
    Aber es ist eben doch Geil, wenn beim im Regen ohne rücksicht mal Gas geben kann und das Hinterrad nicht ausbricht


    Braucht man Heizgriffe und einen beheizten Sitz?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren ohne gefahren und hatten Ihren Spass.
    Aber es ist eben doch Geil, wenn man bei Kälte warme Finger und wenn nötig auch nen warmen Hintern hat


    Braucht man ein voll integriertes Audiosystem icl. Navi?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren ohne gefahren und sind mit Karte und ohne Audio nach Hause gekommen
    Aber es ist eben doch Geil, wenn man Navi, Heizung, und Audio mit nur einem Dreh bedienen kann, alles ist integriert, abgesehen von allen möglichen Fahrparametern


    Braucht man solche Gimmiks wie Ventile in den Radspeichen oder eine Einarmschwinge wo das Hinterrad mit 5 Schrauben einfach gewechselt werden kann?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren ohne gefahren und haben ihre Räder trotzdem gewechselt.
    Aber es ist eben doch Geil, wesentlich einfacher die Luft zu kontrollieren und das Hinterrad auszubauen


    Braucht man ein ESA?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren ohne gefahren und haben ihr Fahrwerk manuell eingestellt
    Aber es ist eben doch Geil, wenn man während der Fahrt Druck und Zugstufe den Fahrbahngegebenheiten anpassen kann und die Federvorspannung vor Fahrtbeginn per Knopfdruck auf Sozia stellen kann


    Braucht mann eine Mulitipoint Einsprizung nach dem neusten Design?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren ohne gefahren und hatten nur ihre Vergaser
    Aber es ist eben doch Geil, wenn beim Tanken knapp zwei Liter/100KM weniger Verbrauch auf der Uhr stehen als bei der PAN. Und so nebenbei wird auch noch das grüne Gewissen beruhigt


    Braucht es einen 6 Zylinder mit 175Nm Drehmoment?
    Nein: Millionen von Motorradfahrern sind in den letzen 50 Jahren mit weniger gefahren und hatten Ihren Spass.
    Aber es ist eben doch Geil, wenn man so mit 2000 Touren im sechsten Gang Gas gibt und da kommt noch richtig was


    Das sind so die Wichtigsten "Unterschiede" der Neuzeit.
    Und? Ist die PAN nun alter Schrott? Nö. Ihr Wind und Wetterschutz ist unerreichbar. Auch für die neuesten Tourendampfer.


    Aber es gibt eben auch etliche handfeste Nachteile:
    Ohne die o.a. Features (Die man teilweise nachrüsten kann) hat die PAN wesentlich zu wenig Schräglagenfreiheit. Ob mit oder ohne Wilbers. es schrabbelt bei flotter Fahrweise immer irgendwo am Fahrwerk. (Ich habe die Fotos vom angeschliffenen Verkleidungskiel der PAN nicht mehr, aber jeder der flotter unterwegs ist weis wovon ich rede).


    Trotz zweier Ausgleichswellen vibriert der Motor schon beträchtlich, vor allem im Vergleich zu den BMW.


    Etc.....


    Würde ich wieder eine BMW kaufen? Ein uneingeschränktes: "Warscheinlich nicht".
    Die Arroganz die BMW sowohl im Motorrad als auch im PKW Bereich an den Tag legt sucht ihres gleichen.
    Sie haben es einfach nicht nötig. Nunja....am Ende: Alles richtig gemacht BMW. Aber auf dem Rücken der Kunden:shock:


    BTW: Die BMW Getriebe sind beim Vorführer wirklich Mist. Das sind alles neue Maschinen. Nach 20.000km wird das Getriebe wesentlich besser. An meiner GT, mit 65.000km lässt sich das Getriebe butterweich schalten.


    JA. Die Lastwechselreaktionen sind Grotte. Hier hat BMW in den ersten Baujahren einen zu laschen Ruckdämpfer verbaut. Seit 3 Jahren ist es besser. Lässt sich auch nachrüsten...:shock:


    Man kann es drehen und wenden wie man will: Auf dem Papier ist alles mit wesentlich mehr angenehmen Optionen versehen.


    Aber: Wer mit seiner PAN zurecht kommt soll dabei bleiben. Wer die nötigen Taler überig hat und sich auf was neues einlassen will: Einen Wechsel kann man auch wieder rückgängig machen wenn es wirklich ein Griff ins Klo war.


    Das Gute ist eben des besseren FeindGOO:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich gucke auch ab und zu... aber nur gucken, nicht mal probefahren


    Aber mich graust der Gedanke, dass meine Pan - warum auch immer - zu Schrott gemacht wird. Was dann?
    Im Moment kein Plan. Rein optisch würde mir die Triumpf zwar gefallen, aber nur Optik ist nicht alles.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • @Manfred, da du ja stolzer Besitzer einer AT bist, wie würdest du den Wetterschutz beurteilen?


    Wer sich nach Wind und Wetterschutz der AT erkundigt, wird nicht zufrieden sein. Die Stärken der AT liegen an anderer Stelle

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Braucht man ........


    Andi, mit einem Augenzwinkern.... natürlich braucht man das wenn Honda das auch hat..... und natürlich ist es überflüssiger Kram wenn es Honda nicht hat...GOO

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moorbiker, das mit der Diktatur bei den RT-Freunden haste aber schön gesagt. Ich hatte mich dort (ich glaub, Chef hiess Alfred) binnen 2 Wochen wieder löschen lassen.


    @Olli, Ewald hieß oder heißt der Gottgleiche.


    GW sollte auch immer mein letztes Motorrad sein. Habe sogar beim Bau unseres Einfamilienhauses extra die Garage unterkellern lassen(Hanglage) und eine so breite Türe einbauen lassen dass eine GW locker auch durch gepasst hätte.
    Die Pan dankt es mir heute und GW ist nicht mehr mein Traum.
    Ich bin aber auch immer am schauen und auch mal Probefahren.
    Nur die AT fehlt mir noch.
    Gruß der Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt