Navihalterung Tomtom Rider 400

  • Moin,
    wer kann mir helfen, oder einen Rat geben?
    Ich beabsichtige das Tomtom 400 bei Tante louise zu kaufen.
    Obwohl alle Mitarbeiter sehr hilfreich waren, haben wir keine Möglichkeit gefunden, eine entsprechende Halterung anzubringen, oder zu finden.
    Wer hat Erfahrung oder schon ein Navi angebracht? (Pan European 1300)
    Bikergruß
    Hotti



    Übrigens für das alte Navi geben sie 50,00 EuroGOO

  • weshalb gibst dann nicht - Navihalterung - in die Suchfunktion ein ???


    Und suchst für Dich , die passende Halterung raus.
    Denn die Vorlieben, der Position des Navi`s sind unterschiedlich.
    Angefangen..............über den Armaturen...........bis rechts/links an Bremshebel/Kupplungbefestigung oder mittig zwischen dem Lenker. oder....oder....oder........

  • hier mal stöbern:


    http://www.bikertech.de/html/rider-400.html


    vielleicht findest Du dort etwas, das Du gebrauchen kannst.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hej,


    ich hab das Urban Rider an der Kupplungsseite befestigt: Originalschrauben raus, etwas längere rein, Ram-Mount-Halter dran - fertig. Allerdings ist das UR etwas kleiner als das 400-er...




    Viele Grüße


    Werner

  • Ich habe mir die Halterung :guck: gegönnt. Seit zwei Jahren völlig problemlos und zuverlässig. Das Stromkabel kann durch den Luftschlitz ganz einfach geführt werden.


    Alles was du dazu brauchts sind 0,5 cm längere Schrauben als verbaut. Das Navi ist etwas seitlich, du hast es aber immer im Blickfeld. Ich selbst mag es nicht, wenn es direkt vor mir ist, denn es lenkt dann von der Straße ab. Man ist nicht mehr so aufmerksam wie vorher.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Wenn du dir die Ansagen nicht in den Helm schickst, sollte (muss) es fast im Blickfeld sein. Du willst in ner Stadt nicht ständig den Blick komplett von der Straße geben.
    Mein Vorbesitzer hatte dieses hier so montiert.
    Die Bezeichnung der Halterung fällt mir gerade nicht ein, war aber schon mal Thema hier.
    Comcor oder so ähnlich glaube ich.:?:

    Dateien

    • Pan Navi.jpg

      (87,08 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • ich hab das 400 - und mir bei ebay ´ne RAM-Halterung mit rundem Fuß geleistet (manchmal erwischt man eben auch ´n Schnäppchen) und sie auf dem Armaturenbrett festgeschraubt, das Kabel durch ´nen Lüftungsschlitz daneben.
    Es gibt aber auch ´ne speziell für die PAN angepasste Halterung (siehe auch Martin´s Bild):
    https://www.comkor.de/motorrad…an-st1300-/-zumo-/-garmin


    letztendlich Alles ´ne Preis- & Ansichtsfrage

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Selbst gebastelt, ausgeschnitten aus 1 mm V2A, auf den Originalbefestigungen der Lenkkopfabdeckung befestigt.
    Stromversorgung hab ich mir von der Versorgung der Steckdose im rechten Seitenfach geholt, die ist ja über Zündung geschlatet, und so startet das Navi automatisch.



    Für mich muß das ganze auch nach was aussehen, deshalb mag ich es nicht wenn das Navi irgendwie, wie drangepappt aussieht, und irgendwelche Kabel wild rumhängen.


  • die Möglichkeit auf der Lenkkopfabdeckung hatte ich auch im Auge, dafür gibt´s nämlich auch ´ne RAM - Problem: wenn der Tankrucksack drauf ist sieht man nix.
    Mit dem RAM auf dem Armaturenbrett sieht da auch nix "angepappt" aus und Kabel hängen bei mir auch nicht wild rum: hinter der oberen Kante der Abdeckung sind ja die Schlitze und da ist das Kabel durchgeführt. Geschaltet wird´s auch über die Zündung. Den riesigen "Befestigungshebel" der RAM hab ich durch ´ne Inbus ersetzt...


    Die Montage mittig auf dem Armaturenbrett hat den Vorteil, das ich Strasse & Navi im Blick habe und nicht erst irgendwo anders hinschauen muß...

  • Ich habe es zur Genüge ausprobiert:
    - Am Lenker (sch...)
    - am Lenkkopf (ist der Blick weg von der Straße und Tankrucksack)
    - mittig auf dem Armaturenbrett (wird der Blick immer wieder abgelenkt auf das Navi)
    Die jetzige seitliche Lösung liegt auf gleicher Höhe wie direkt über den Armaturen und lenkt nicht ab. Und die Stromzufuhr läuft über Zündung direkt von der Griffheizung weg. Ganz einfach und nichts stört.


    Ist aber jedem das seine.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Joachim:
    Bei der PAN teste ich es auch gerade. Fahre seit Jahren mit Navi und nutze die Ansage. Erst wenn die kommt, schaut man mal kurz auf das Navi. Dann kann es auch am Lenkkopf platzirt sein, finde ich.


    Aber irgendwo oben teste ich als nächstes und bin mal gespannt, ob es in der Mitte zu stark ablenkt. Es kommt wohl auch drauf an, wie gross man ist...



    fr