Abspecken...

  • Vor ziemlich 2 Jahren war es, als ich meinen Traum von einer Goldwing wahr gemacht habe. Ein hohes Gewicht störte mich - gestählt durch meine 1100er Pan - da eher nicht. Und tatsächlich bin ich die GW auch gern gefahren. Bis....tja, bis es mich mitten in der Saison 2015 gesundheitlich gänzlich unerwartet etwas arg erwischt hat. Mehrere OPs und Rehas später habe ich erst Mitte diesen Jahres wieder das OK meines Arztes bekommen, mit dem Moppedfahren wieder anzufangen. Aber nach und nach ist die Erkenntnis gereift, dass so eine Schrankwand wohl (zumindest für eine ziemliche Weile noch) künftig nicht mehr das Passende für mich ist. Fahren....ja, war ok, aber die Langstrecke und insbesondere längere Touren sind nicht mehr mein Metier. Und dann war da noch das Handling beim Rangieren und bei Wartungsarbeiten.


    Beim Kauf der GW seinerzeit hatte meine Frau gesagt "wenn nicht jetzt, wann dann? Du wirst nicht jünger!" Und sie hat recht behalten, die Gute. So habe ich die Erfahrung Goldwing nun gemacht und trotz eines gewissen Trennungsschmerzes (jaja, wirklich...) ging der Verkauf ohne Trübsal ab.


    Zumal....ja, und nun wird es wieder heiter.....zumal ich nicht mit dem Motorradfahren aufhören will. Vielmehr kehre ich von Goldwing-fahren zurück zum Motorradfahren. Ich habe durchaus auch mit einer Pan (13er) geliebäugelt und auch eine FJR ist kurz in den Fokus gerückt. Aber das Thema Langstrecke ist eher nicht mehr meins, sodass ich am Ende doch meinem neuen Beuteschema treu geblieben bin. ~100PS sollten es schon noch sein, unter einen Liter Hubraum wollte ich auch nicht mehr, aber leicht sollte die neue Mopete sein und eine entspannte Sitzhaltung bieten. An Letzterem ist zunächst die 1250er Bandit und danach die CBF1000 bei Sitzproben und Probefahrten als Mitbewerber gescheitert. Nach blieb am Ende eine


    Suzuki v-Strom 1000


    Drauf gesetzt - passt!


    Neenee, kein neue, sondern eine 2004er mit gerade mal (glaubwürdigen) 27000 km. Wirklich 1a gepflegt. Schwarz mit einigem Zubehör wie Hauptständer (ist keine Serie), Kofferset, TC, Griffheizung (besonders effektiv im Zusammenspiel mit dem enduro-liken handschutz), Motorschutzverkleidung und Scottoiler. Ja, eine v-Strom hat nun mal keinen Kardan. Das ist meine erste Mopete mit Kette - wobei Kette und Ritzel noch einen recht guten Eindruck machen und wohl noch eine Weile halten werden.
    Sehr wichtig: Das Kampfgewicht beträgt gerade mal 236 kg. Das wirkt beim Rangieren im Vergleich zu Pan und insbesondere GW fast wie ein Fahrrad. Beim Fahren selbst würde ich mir durchaus vielleicht sogar ein paar Pfunde mehr wünschen (Gewicht kann schließlich auch ein Feature sein...), aber auf jeden Fall ist die Suzi sehr komfortabel und bügelt mehr an Unebeneheiten in die Federn als die GW. 170 mm Federweg eben.


    Und dann der Motor! Naja, logisch, ein V2 ist kein 4- oder gar 6-Zylinder und der hier weiß, wie man seine Kolbenbewegungen selbstbewusst an den Fahrer durchreicht. Aber Alter Schwede, da ist Bums hinter. Erschreckendes tut sich beim Aufreißen des Gashahns. Die geht ab wie Hölle. Logisch, wiegt ja nix.


    Ich denke, auch preislich habe ich ein ziemliches Schnäppchen gemacht, denn ich beobachte den Markt schon ein paar Wochen und vergleichbare Angebote liegen von der VHB her schon deutlich höher.


    Was den Lärmpegelund die Verwirbelungen am Helm anbetrifft, bin ich eher angenehm überrascht. Zwar werde ich nach aktuellem Stand der Dinge sicher wieder mit Gehörschutz fahren, aber mit der Serienscheibe liegt der Kopf relativ ruhig im Wind. Mein Vorgänger hatte eine um 8 cm gekürzte Scheibe verbaut und schwor drauf. Bei mir war die nicht unbedingt angenehm. Zuhause habe ich dann die Originalscheibe montiert und eigentlich befürchtet, dass die erst recht die Wirbel zum Helm führen würde. Is' aber nich'.
    Trotzdem habe ich noch eine Airflow-Scheibe von Givi bestellt. Da schwören viele drauf. Mal schauen, wie das individuell bei mir damit aussieht.



  • Glückwunsch, da wünsche ich Dir viele km-Tage mit Deiner neuen Erwerbung.
    Und vor allen Dingen: körperlich stressfrei

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Gratuliere ebenfalls, auch ich habe im letzten Jahr aus ähnlichen Gründen nach 17 Jahren PAN diesen Entschluss gefasst und mich verkleinert. Zum einen auch weil meine Frau nicht mehr mitfahren kann, wollte ich was handlicheres und bei mir ist es die CBF geworden.
    Mit dieser unternahm ich im Juni die gewohnte jährliche Alpentour und im September eine Schwarzwald/Vogesen-Tour. Was soll ich sagen, es war einfach klasse, taugt also auch fürs reisen.


    Gruß
    Adi

  • Du erinnerst Dich bestimmt, ich habe die DL 1000 auch mit vollster Zufriedenheit gefahren. Einzige Umgewöhnung, die Gute ist recht durstig und bei dem Tankvolumen bist Du doch recht früh wieder zum Spritfassen an der Tanke. Welche Koffer hast Du montiert? Das einzig mögliche Problem kann der Kupplungskorb bereiten, dazu findest Du ausreichend Lesestoff im V-Strom-Forum. Mein Kupplungskorb wurde umgebaut.

  • Hallo vETNH,


    Na, ähnlich ist es mir ergangen als ich Abgespeckt habe.


    Hab den Verkauf meiner Wing vor 2,5 Jahren auch keiner Silbe nachgetrauert.


    Obwohl meine Twin anfangs nur als 2t Moped gedacht war hat es nur ein paar Modifizierungen gebraucht bis die Twin der Wing innerlich den Rang abgelaufen hat.
    Es hat dann ein Jahr gedauert bis ich mir sicher war die Wing kommt jetzt weg.


    Viel Spass mit deiner Sussi.


    Servus aus Bavaria

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • ... wobei Kette und Ritzel noch einen recht guten Eindruck machen und wohl noch eine Weile halten werden.


    Mit einem guten, automatischem Kettenölersystem (CLS, Scott) ist das gar kein Problem.


    Meine Wahl ist auf die 650-er ABS mit ca. 220 kg gefallen und wohl meine beste Entscheidung, wenn ich mich schon von meiner 11-er Pan trennen musste.


    Ansonsten Gratulation zur neuen und viele gute Kilometer mit ihr.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Glückwunsch von noch einem V-strom Fahrer!
    Meine ist ne 1000 EZ 2002, also die erste Serie, hatte von 5-60tkm null Probleme, jetzt fängt langsam der Kupplungskorb an zu rasseln...

  • Ist schon lustig, dass so viele PAN-Fahrer auch die V-Strom gut finden :lol:


    Wir haben für meine Frau die 650-er von 2015 mit CLS-Kettenöler (funktioniert super! - wenn es sowas nur schon früher gegeben hätte!) gekauft.


    Das geringe Gewicht und die sehr gute Sitzposition machen das Motorrad so angenehm. Irgendwann kommt meine PAN auch weg - hoffentlich bevor ich sie beim "rückwärts in die Garage Schieben" umwerfe ....


    Grüße


    Michael

  • Da schwingt ja bei Markenwechsel immer noch die Angst mit, dass man als Fremdling hier rausfliegt. Aber da Olli ja auch schon mal gestromt hatte (oder vertu ich mich da gerade? ) liegt die Genehmigung ja quasi vor. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da schwingt ja bei Markenwechsel immer noch die Angst mit, dass man als Fremdling hier rausfliegt.


    Da du ja schon den entsprechenden Smiley gesetzt hast, glaubst du das ja wohl selbst nicht! Ich übrigens auch nicht! Wenn ich das Gefühl hätte hier nicht mehr gut gelitten zu sein -kommt vielleicht noch-, würde ich mich schon von ganz allein verdünnisieren.


    Es kommt, für meinen Teil, auf die Leute an mit denen ich etwas zu tun haben will und nicht darauf, was für eine Maschine sie fahren. Zumal die "ehemaligen" ja noch Tipps, Tricks, früheres Wissen und manchmal sogar noch Ersatzteile horten, für die es noch Verwendungen gäbe. ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Das stimmt. Ich habe hier auch noch jede Menge STX 1300-Teile rumliegen, da muss ich im Winter mal Bestandsaufnahme zum Verkauf angehen. Die V-Strom, ob 1000er oder 650er, ist ein rundum-Sorglos-Paket und hat entsprechend gut im MOTORRAD-50.000-Km-Dauertest abgeschnitten. Und den Alpenmasters hat sie auch mal gewonnen, sogar den Dauertestsieger BMW GS abgehängt ;-).

  • Glückwunsch! Der Motor macht süchtig. Geht wie ein Schnitzel. Den gleichen hatte ich in der Navigator. Die war übrigens auch mit Scotoiler, die Kette hat immer schön geglänzt und 30' hält die so locker.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator