Vor ziemlich 2 Jahren war es, als ich meinen Traum von einer Goldwing wahr gemacht habe. Ein hohes Gewicht störte mich - gestählt durch meine 1100er Pan - da eher nicht. Und tatsächlich bin ich die GW auch gern gefahren. Bis....tja, bis es mich mitten in der Saison 2015 gesundheitlich gänzlich unerwartet etwas arg erwischt hat. Mehrere OPs und Rehas später habe ich erst Mitte diesen Jahres wieder das OK meines Arztes bekommen, mit dem Moppedfahren wieder anzufangen. Aber nach und nach ist die Erkenntnis gereift, dass so eine Schrankwand wohl (zumindest für eine ziemliche Weile noch) künftig nicht mehr das Passende für mich ist. Fahren....ja, war ok, aber die Langstrecke und insbesondere längere Touren sind nicht mehr mein Metier. Und dann war da noch das Handling beim Rangieren und bei Wartungsarbeiten.
Beim Kauf der GW seinerzeit hatte meine Frau gesagt "wenn nicht jetzt, wann dann? Du wirst nicht jünger!" Und sie hat recht behalten, die Gute. So habe ich die Erfahrung Goldwing nun gemacht und trotz eines gewissen Trennungsschmerzes (jaja, wirklich...) ging der Verkauf ohne Trübsal ab.
Zumal....ja, und nun wird es wieder heiter.....zumal ich nicht mit dem Motorradfahren aufhören will. Vielmehr kehre ich von Goldwing-fahren zurück zum Motorradfahren. Ich habe durchaus auch mit einer Pan (13er) geliebäugelt und auch eine FJR ist kurz in den Fokus gerückt. Aber das Thema Langstrecke ist eher nicht mehr meins, sodass ich am Ende doch meinem neuen Beuteschema treu geblieben bin. ~100PS sollten es schon noch sein, unter einen Liter Hubraum wollte ich auch nicht mehr, aber leicht sollte die neue Mopete sein und eine entspannte Sitzhaltung bieten. An Letzterem ist zunächst die 1250er Bandit und danach die CBF1000 bei Sitzproben und Probefahrten als Mitbewerber gescheitert. Nach blieb am Ende eine
Suzuki v-Strom 1000
Drauf gesetzt - passt!
Neenee, kein neue, sondern eine 2004er mit gerade mal (glaubwürdigen) 27000 km. Wirklich 1a gepflegt. Schwarz mit einigem Zubehör wie Hauptständer (ist keine Serie), Kofferset, TC, Griffheizung (besonders effektiv im Zusammenspiel mit dem enduro-liken handschutz), Motorschutzverkleidung und Scottoiler. Ja, eine v-Strom hat nun mal keinen Kardan. Das ist meine erste Mopete mit Kette - wobei Kette und Ritzel noch einen recht guten Eindruck machen und wohl noch eine Weile halten werden.
Sehr wichtig: Das Kampfgewicht beträgt gerade mal 236 kg. Das wirkt beim Rangieren im Vergleich zu Pan und insbesondere GW fast wie ein Fahrrad. Beim Fahren selbst würde ich mir durchaus vielleicht sogar ein paar Pfunde mehr wünschen (Gewicht kann schließlich auch ein Feature sein...), aber auf jeden Fall ist die Suzi sehr komfortabel und bügelt mehr an Unebeneheiten in die Federn als die GW. 170 mm Federweg eben.
Und dann der Motor! Naja, logisch, ein V2 ist kein 4- oder gar 6-Zylinder und der hier weiß, wie man seine Kolbenbewegungen selbstbewusst an den Fahrer durchreicht. Aber Alter Schwede, da ist Bums hinter. Erschreckendes tut sich beim Aufreißen des Gashahns. Die geht ab wie Hölle. Logisch, wiegt ja nix.
Ich denke, auch preislich habe ich ein ziemliches Schnäppchen gemacht, denn ich beobachte den Markt schon ein paar Wochen und vergleichbare Angebote liegen von der VHB her schon deutlich höher.
Was den Lärmpegelund die Verwirbelungen am Helm anbetrifft, bin ich eher angenehm überrascht. Zwar werde ich nach aktuellem Stand der Dinge sicher wieder mit Gehörschutz fahren, aber mit der Serienscheibe liegt der Kopf relativ ruhig im Wind. Mein Vorgänger hatte eine um 8 cm gekürzte Scheibe verbaut und schwor drauf. Bei mir war die nicht unbedingt angenehm. Zuhause habe ich dann die Originalscheibe montiert und eigentlich befürchtet, dass die erst recht die Wirbel zum Helm führen würde. Is' aber nich'.
Trotzdem habe ich noch eine Airflow-Scheibe von Givi bestellt. Da schwören viele drauf. Mal schauen, wie das individuell bei mir damit aussieht.