Winterbergerfahrene Autofahrerfrage

  • Dieses Forum weiß ja immer alles.
    Helft mir mal auf die Sprünge bei meinen Gedanken - bitte.


    Bei uns gibt es ja Hügel, die recht steil sind. So steil wie manche Bergstraßen im Süden.
    Wenn ich jetzt mal an so einer Straße wohnen würde, abends nach Hause komme und morgens ist der Berg glatt und geht steil geradeaus nach unten.


    Wenn ich jetzt miit einem Auto vorwärts runter fahren würde und es zu blockierenden Rädern käme und die Fuhre immer schneller würde, wäre das ja eine wenig erfreuliche ANgelegenheit - zumindest an der STelle, wo dann die scharfe Rechtskurve mit der Hauswand kommt.


    Mein Gedanke dazu:
    PKW mit Allradantrieb, rückwärts den Berg runter und sollte sich das Ding nicht mehr bremsen lassen, kräftig Gasgeben und mit dem Vortrieb der vier Räder bremsen.


    Hat da jemand Erfahrungen zu?


    Funktioniert der Rückwärtsgang auch auf alle vier Räder?

  • Ich glaube nicht dass das funktioniert. Denn die Elektronik, regelt das dir auch beim Vortrieb, soweit runter bis wieder gleichmäßiger Grip kommt.
    Es blinkt die Kontrollleuchte und es ist zu hören wie die Drehzahl in den Keller geht. Obwohl ich mit dem Fuß das Gaspedal durchdrücke.


    Natürlich waren alle Helferlein eingeschalten.


    Funktioniert der Allrad auch im Rückwärtsgang - Nach meiner Erfahrung, bei unserem A6 4F Quattro - JA. Wie es bei anderen Herstellern und somit anderen Allradkonzepten ist NO:


    Alles aber nur auf topfebenem, verschneitem freien Gelände ausprobiert.


    DEIN Gedanke setzt voraus das Dein Auto kein Automatikgetriebe hat - Richtig :?:
    Denn dann würde schon der Gedanke, nicht funktionieren -%-

  • Moin Moin


    da gibt es nur eins dazu zu sagen, egal wie Du da runter fährst, wenn Dein Wagen ins rutschen kommt ,ob mit oder ohne Allrad, dann nützt nichts mehr, dann Rutsch er so lange bis er von irgendwas aufgehalten wird. Es gab mal ein Werbefilm von Audi, wo sie mit einem Audi Allrad eine Schieh Chance hochgefahren sind, das hat er auch tatsache geschaft, aber was nicht zu sehen war, das er mit einem Seil vorn gesichert war, da der Veranstalter wusste, wenn das Ding ins Rutschen kommt, ist alles vorbei, natürlich haben sie ihm auch am Seil wieder runter gelassen, denn dafür haben sie keinen gefunden, das Video gibt es bei Audi noch. Wo Allrad natürlich wirklich gut ist, wenn Du in eine Richtung fährst kann man ihn wirklich besser unter kontrolle halten, solange er nicht komplett ins Rutschen kommt, denn dann bist Du nur noch Zuschauer.


    Gruss Ralph

  • Das ist schon klar, darum wollte ich ja auch mit dem ANtrieb bremsen, sozusagen in Gegenrichtung Gas geben.

  • Das ist schon klar, darum wollte ich ja auch mit dem ANtrieb bremsen, sozusagen in Gegenrichtung Gas geben.


    Ich denke, wenn du schon rutschst und auch noch immer schneller wirst, ist es vorbei mit dem Vortrieb bergauf. Allrad bringt es wahrscheinlich auch nicht. Du versuchst auf vorhandenem Eis oder auf verdichtetem Schnee, wo du gerade drüber geruscht bist (=Eis) in der selben Spur bergauf zu fahren.

  • Moin


    bringt nichts, da die Räder in dem Moment durchdrehen würden und umso mehr Du Gas gibst ,drehen sie noch schneller durch und es gibt kein halten mehr und mit Automatik klappt die Sache meistens sowieso nicht, höchstens ein sehr Teurer Getriebeschaden, da hast Du ein ganz schönes Problem, das einzige was Dir wirklich helfen würde, wären Spickes in den Winterreifen, in Deutschland aber Verboten, aber geben tut es die Dinger ,da in Schweden und noch höher sie erlaubt sind.


    Gruss Ralph

  • gucksdu hier. Das sagt vermutlich alles
    Ice road challenge in Montreal

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Mein Gedanke dazu:
    PKW mit Allradantrieb, rückwärts den Berg runter und sollte sich das Ding nicht mehr bremsen lassen, kräftig Gasgeben und mit dem Vortrieb der vier Räder bremsen.


    Genau diese Gedanken haben wohl viele, die ein Allradfahrzeug ihr eigen nennen. Ich habe das schon oft, bei uns im Schwarzwald beobachten dürfen.
    Oft überschätzen Besitzer solcher Fahrzeuge die Vorteile dieser Technik, und werden dann bergab, schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.
    Vor mehr als 20 Jahren, nach abendlichem Skifahren am Mehliskopf hatte ich so ein "Aha Erlebnis"
    Nach Überquerung der B500, stellte ich sehr schnell fest, daß der frischgefallene Schnee aus der Straße, Richtung Bühlertal, eine regelrechte Eisbahn machte. Schon beim 1. Antippen der Bremse ging das ABS ins Regeln, und ich konnte mich nur durch seitliches Rausfahren in den tieferen Schnee "retten". Das Auto zum Stehen zu bringen war so gut wie unmöglich.
    Erst nach dem Wiedenfelsen war rechts ein ungeräumter Ausweichplatz, an dem ich endlich zum Halten kam. Da nicht abzusehen war, wann, oder ob noch ein Streudienst kommen würde, entschloß ich mich Schneeketten zu montieren. Damit konnte ich dann, zwar langsam, aber sicher den Berg hinunterrumpeln.
    Kurz nach der Ortseinfahrt von Bühlertal, kam dann so ein Kandidat mit hochmodernem Allradantrieb von hinten angeschossen und überholte mich
    (ich hatte vielleicht 20 bis 30 km/h) drauf.
    ich sah noch kurz die Bremsleuchten aufleuchten, und im nächsten Moment kam dann die Kiste auch schon quer und schlug heftig, links in die Leitplanke ein.
    Ich hielt kurz an, und stellte fest, daß dem Fahrer, außer einem gewaltigen Schreck, nichts passiert war. Aber seine Aussage, nach dem ich ihn fragte ob er OK ist, hab ich nicht mehr vergessen. "Scheiße, ich hab doch Allrad, wie konnte das passieren"


    atomar. Am erschreckendsten finde ich die Heftigkeit der Einschläge, auf dem Video, obwohl die Autos nur relativ langsam rutschen.

  • Hallo ZRudi,
    ich hatte mal die Befürchtung in Bergneustadt, als ich von meinem damaligem Lieblingsrestaurant kam, dass ich an einer solche Straße nicht wußte ob ich da gut unten ankomme. Hatte Glück!!! Aber als Lösung kann ich nur raten, wenn es möglich ist, so langsam wie möglich ggf. mit schleifender Handbremse zu rollen.
    Denn solange er rollt kann man etwas manöverieren. Beim ersten Bremsen, wenn die Räder blockieren ist es damit vorbei. Denn bei dieser Geschwindigkeit setzt das ABS noch nicht ein. Auf Eis würde ich einen anderen Weg nehmen oder zu Fuß, welches aber auch ins Auge gehen kann.

  • Grundsätzlich: wenn du rutschst, dann rutschst du. Egal ob mit Allrad, Rückwärtsgang oder wie auch immer.
    Bei Atomars Filmchen ist die Strasse leicht abschüssig und da die KFZ-Masse in Bewegung kommt und es keine 'Rollreibung' und fast keine Haftreibung mehr gibt, kracht es ordentlich.


    Im Falle wie in diesem Video, ist es das Beste:
    Bremse lösen, keine heftigen sondern nur leichte Lenkbewegungen ausführen und links dran vorbei fahren. Dabei sollten die Räder kraftlos mitdrehen.
    So wird das einem im Anti-Schleuderkurs gelehrt.GOO
    Und hupen, die anderen warnen, dass man angeschlittert kommt.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇