Winterbergerfahrene Autofahrerfrage

  • https://youtu.be/wsEsgy0AiTc


    Mit mehr Gefälle, aber manche Fahrer verhalten sich korrekt. Andere scheinen wohl mit allen Wassern gewaschen zu sein.:roll:
    So ein ähnliches Video sah ich aus AT, die 'Filmer' amüsierten sich köstlich.
    Aber KEINER hatte den Mumm, oben hin zu stehen und zu sagen:
    Die Strasse ist gesperrt, wenn du da jetzt runterfährst, schrottest du die Karre. Die Versicherung wird dir nix bezahlen.
    (Klar steht es in jeder seiner Verantwortung runter zu fahren. Aber wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, ist man A) dankbar und sucht sich einen anderen Weg oder B) ein Vollpfosten dessen Versicherung nix bezahlen soll. Schliesslich verursacht der Fahrer bewusst und wissentlich einen Schaden)
    Die Filmer würde ich wegen unterlassener Hilfeleistung resp. unterlassener Gefahrenwarnung vor Gericht ziehen.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Okay, dann zur Not Spikes Spider


    In Sekunden aufgezogen und auch wieder entfernt.


    Und ich dachte, ich hätte einen tollen Plan. :mrgreen:

  • DER PLAN, ist ja ne Überlegung wert :lol:
    Eventl. mit einem Passat Syncro Bj. 1985 mit nur 2 mech. Sperren.
    Aber nicht mehr mit dem heutigen elektonischen Helferleins im Auto.
    Nur besteht generell, eine hohe Wahrscheinlichkeit, das du 10x nach der Rechtskurve in die Mauer fährst. Und beim 11ten Male DEIN Plan funktioniert.
    Viel Spaß beim ausprobieren ;-)


    ich glaube da wäre ne Schaufel und ein paar Eimer Sand im Kofferraum, die bessere Variante.

  • Ich hab das mal umgekehrt versucht mit einem Allradler, das war ein S6: vorwärts im Schnee bergauf bis zum Stillstand, dann hat sich die Fuhre rückwärts selbständig gemacht, da hilft je nach Steiheit nix, kein Durchschalten der Vorwärtsgänge, keine Bremse und auch keine Handbremse.
    Letztes Hilfsmittel: versuchen das Fahrzeug querzustellen, "gerettet" hat mich da die Bordsteinkante und das nachlassende Gefälle.


    Ich vermute daher, das das ander herum nicht anders ist.

  • Okay, Okay,
    Schöner Plan, machen wir aber nicht. Schade, dann eben im Falle eines Falles Fußgänger und/oder Salz und Sand.


    Hermi hat mich überzeugt, denn das wäre ja so mein Plan gewesen: Rückwärts den Berg runter und wenn Bremsen nicht hilft Gas geben.


    Die Montrealgeschichte hat mich nicht überzeugt, daß auf Spiegeleis nix geht, egal mit welchem Auto ist klar.

  • sieh es doch einfach mal pysikalisch:
    wenn alle Reifen durchdrehen, ist die Haftreibung überwunden.
    Die Gleitreibung ist niemals so hoch wie die Haftreibung (auch einer der Gründe, warum ein Körper der einmal erst in einer Gleitbewegung ist, leichter zu ziehen ist, als wenn er noch steht).
    Auch ein Grund warum die KFZ-Hersteller das ASR und ABS entwickelt haben, ein rollender Reifen hat eine bessere Traktion als ein durchdrehender/gleitender.
    Bei Spiegel/Blitzeis ist es eh wurscht, wenn da das Auto in eine Bewegung kommt, wohin es nicht soll, kann man nur beten, das irgendwo eine Freifläche ist, wo die Reifen Grip bekommen.
    Die Bordsteinkante kann da rettend sein, da hier die Reibung auch auf die Reifenflanken wirkt und damit die Auflagefläche immens vergrößert (wenn man längs zur Fahrbahn steht/gleitet).


    ansonsten:
    https://www.youtube.com/watch?v=mI1xDoIKchE


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ein kleiner Tipp. Schließlich komme ich aus einer extrem schneereichen Gegend mit vielen Hügeln bis 1000 m hoch und teilweis bis zu 17 % Steigung/Gefälle.


    Da Bremsen mit dem Auto immer mit Allrad ist, ist im Grunde genommen, wenn man langsamer werden will, kein Unterschied zum Allrad getriebenen Fahrzeug. Ich habe auch schon viele fluchende Allradfahrer, gerade Geländewagenfahrer gesehen, deren Reifen im Winter der letzte Sch.... sind.


    In der freien Pampa gibt es meist einen Grünstreifen rechts und links der Straße. Erst einmal oben am Berg den zweiten Gang einlegen (auch Automatic). Merkt man, dass der Wagen rutschgefährdet ist, ganz vorsichtig nach rechts auf diesen Grünstreifen jetzt Weißstreifen lenken und dort mit den rechten beiden Rädern weiterfahren. Meist ist dort etwas tieferer Schnee, der wesentlich besser bremst. Und selbst kann man auch locker vorsichtig bremsen. Das funktioniert einwandfrei. Und keine Angst, dass etwas passiert. Nach gefühlten tausend mal, wie ich das schon gemacht habe, habe ich das Auto noch immer ohne jeglichen Kratzer heimgebracht.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Genau diese Gedanken haben wohl viele, die ein Allradfahrzeug ihr eigen nennen. Ich habe das schon oft, bei uns im Schwarzwald beobachten dürfen.
    Oft überschätzen Besitzer solcher Fahrzeuge die Vorteile dieser Technik, und werden dann bergab, schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt...


    Meine Rede. Bergauf klar im Vorteil... wie die Götter


    Bergab... auch nur noch wie Normalsterbliche

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • In der freien Pampa gibt es meist einen Grünstreifen rechts und links der Straße.


    ja, aber das Problem sind meistens die Leitpfosten, in diesem Fall sogar Leidpfosten.:mrgreen:

  • :oops:0))((0;-)


    fahre schon seit x Jahren früh ins Gebirge ca. 2000m Paß Straße als Skilehrer
    zum schaffen. Früh ca. 07.30 Uhr noch keine Räum und Streufahrzeuge gefahren, nur mit einer A-Klasse vorletztes Modell (Frontantrieb). Habe schon die seltsamsten Erlebnisse gehabt im Bezug auf Allrad.
    Es stimmt was vorher geschrieben wurde, Allrad ist nur nützlich auf den Winter und Strasse bezogen, "bergauf" im Schnee. Bei Eis versagt das Allrad genau so. Nur Schneeketten bringen für alle Fahrzeuge, wirklich was.
    Der Antrieb wird zwar erbärmlich malträtiert.
    Lieber allein an ein festes Hindernis möglichst fahren, ehe die Karre immer schneller rutscht oder etwas anderes suchen wenn es geht. Mir sind am Berg auch schon rückwärts Fahrzeuge entgegen gerutscht mit gutem Tempo. Ich konnte durch die Schneeketten noch ausweichen, zum Glück, es war ein großer SUV mit "Allrad". Dieser durchbrach die Leitplanke rückwärts und blieb hängen. Die Leutchen drinnen stiegen aus und der Fahrer sagte wörtlich " ich habe mir eingeschissen".
    Ich kann immer nur sagen, wer ins Genirge fährt, sollte auf die blauen Schilder "Schneeketten" achten und anlegen!!!!!
    Viele haben dann keine Lust oder haben selbst zu Hause das anlegen noch nie probiert, weil es einfach unterschätzt wird. Schneeketten ins Gebirge immer mitnehmen:-?:idea:GOO

  • Wenn ich auch aus dem Flachland ursprünglich komme um nun in einer noch flacheren Gegend zu leben, so kann ich doch mit (Winter)Bergfahrer-Erfahrungen aufwarten. In vielen Skiurlauben (Dolo`s, Kaprun, Sölden, ....) habe ich mir die im wahrtsen Sinne erfahren.
    Anfang der `90-er hatte ich einen Subaru Legacy Allrad, mit dem ich die Ötztaler Gletscherstarße zum Tiefenbach- und Rettenbachferner unzählige Male gefahren bin. Trotz Allrad waren immer Schneeketten an Bord, die ich aber auf der Gletscherstraße nie benötigt habe.
    Bergauf gar kein Problem, bergab 1. max. 2 Gang, die man nochmals untersetzen konnte, im Standgas rollen lassen. Wurde aber auch oft von einigen "Rennfahrern" überholt, die jedoch gelegentlich in den Schneehaufen oder Holzstämmen (als Leitplanken) der nächsten Kehren steckten.
    Auch Allradfahrzeuge unterliegen der Physik. Sie fangen später an zu rutschen, aber wenn sie rutschen, dann genau so wie andere Fahrzeuge auch.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ja, aber das Problem sind meistens die Leitpfosten, in diesem Fall sogar Leidpfosten.:mrgreen:


    Hallo Hermi,
    damit hatte ich noch nie Probleme. IMMER locker daran vorbeigekommen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht