Geplanter Kauf, Preis OK + Bremsleitungen wechseln?

  • Och Micha,
    da habe ich hier aber den und anderen gesehen, der sie durchaus so bewegt.


    Aber die Frage ob Stahlfllex muß ist sicher berechtigt.

  • Die Pan bremst auch ohne Stahlflex erstklassig.


    Beim ADAC Sicherheitstraining hatte ich mit der schwersten Maschine trotzdem den kürzesten Bremsweg, und das noch mit dem alten 94er ABS. Das CBS meiner 01er ist gefühlt noch besser.


    Tommy

  • @ Zrudi
    Ja klar, zügig und auch schnell ist eine Sache. Aber ich glaube von uns hier bewegt sie keiner wie ein Moto GP Fahrer
    Und ich bleibe mal dabei: Wenn Du nicht ein absoluter Kenner bist, wirst Du den Unterschied zwischen Normal / und Stahlflex nicht merken.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Moin
    Der Hobel wurde doch damals so konzipiert das es für den Alltagsgebrauch taugt und verkehrssicher ist.
    Stahlflex macht vlt optisch was her ,aber vielen Normalos reicht ja die Werksausführung.Für mich würde es nur Sinn machen bei verschlissenen Leitungen über Flex nachzudenken ob ich eventuell umrüste. Ausserdem ist es Geschmackssache..

  • Wenn Du nicht ein absoluter Kenner bist, wirst Du den Unterschied zwischen Normal / und Stahlflex nicht merken.


    Denke ich auch. Auch ich konnte keinen spürbaren Unterschied feststellen.
    Im Nachhinein muss ich zugeben, war da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.


    Die damalige "Geldverbrennung" habe ich für mich mit der "optischen Aufwertung" gerechtfertigt. Das Gleiche habe ich auch bei meiner V-Strom durchgezogen, für allerding "nur" 180 Euro.
    Diese, zumindest sichtbaren, dicken Gummileitungen mag ich einfach nicht leiden.
    Bevor man jedoch für einen neuen Satz OEM Gummileitungen mehr ausgibt, als für Stahflex, dann lieber Stahlflex!


    Somit soll jeder für sich entscheiden, was er/sie macht und sein/ihre Kohle ausgibt.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wg. "Geldverbrennung":


    Zumindest bei der 1300er ist ein Satz Stahlflex Leitungen DEUTLICH billiger als die originalen Gummileitungen. Wird wohlk bei der 1100er ähnlich sein.
    Einfach mal vergleichen.


    Lothar

  • Also vielen Dank erst Mal für Euren Input, Danke auch an Löti, falls das Thema Bremsleitungen aktuell werden sollte komme ich evtl. auf Dein Angebot zurück.


    Ich komme gerade von der Besichtigung einer Pan mit mäßigem Pflege- und Wartungszustand. Bei nur 2 Grad plus lies sie sich auch nach einer halben Stunde warmlaufen noch nicht dazu bewegen sauber Gas anzunehmen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da nicht irgendwas im Argen war. ABS konnte ich leider auf dem Parkplatz beim Proberollen nicht zum Auslösen bringen. Probefahrt war nicht möglich, da nicht angemeldet.


    Habe ich es eigentlich richtig verstanden? Wenn das ABS nicht funktionieren sollte Finger weg? Warum, wäre die Instandsetzung zu teuer?

  • Jepp, die Modulatoren sind im Original unbezahlbar, wenn Du denn noch was neu bekommst.
    Schlimmer ist es aber den Fehler zu finden.Sehr zeitaufwendig.
    Ich habe meine da her auch wieder verkauft.:oops:


    PS.
    Wenn keine blinkenden Lämpchen beim Fahren zu sehen ist, funktioniert das ABS.
    So zumindest mein Kenntnisstand.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Butter ()

  • Wwenn der Rest tako ist, kannst Du auch ABS austragen lassen


    Aber ich pers. fühle mich mit ABS besser

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Würde ich nicht machen.
    Lieber noch ein wenig suchen und eine nehmen, die wirklich in gutem Zustand ist.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Probefahrt machen, danach Motor ausschalten aber Zündung anlassen (Seitenständer benutzen), eine Minute oder zwei stehen lassen, oder auch in der Zeit die Maschine langsam rückwärts schieben. Wenn dann die ABS Lampe anfängt zu blinken, wird es verdächtig.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Probefahrt machen, danach Motor ausschalten aber Zündung anlassen (Seitenständer benutzen bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung) oder den Killschalter betätigen, eine Minute oder zwei stehen lassen, oder auch in der Zeit die Maschine langsam rückwärts schieben. Wenn dann die ABS Lampe anfängt zu blinken, wird es verdächtig.


    Grüße, Robert


    Ergänzung im Zitat gemacht.
    @ Robert, warum sollte dann ein Fehler auftreten? Ist doch nicht anzunehmen, dass sich die ABS-Rad-Sensoren beim Rückwärtsschieben anders verhalten als zuvor bei der Vorausfahrt... :idea: :?:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!