Beinahe Unfall wegen ABS.

  • Was sind denn das für merkwürdige "Schranken", durch die man da durch muss? Wird da jeweils die Zwischenzeit gestoppt?:mrgreen:


    Jep. Lichtschranken sind zu teuer -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Warum das?
    Dein ABS hat doch genau das gemacht, was es soll. 320kg PAN + 125kg Kondor + 35kg Gepäck macht irgendwas von nahe bei 0,5t auf 2 Rädern mit einer Auflagefläche von gesamt 1,5 Zigarettenschachteln. Das Ganze in einer Anmutung von fast freiem Fall mit Sand als Schmiermittel auf der Fahrbahn. ABS und CBS sowie TCS sollen den Fahrer unterstützen und nicht sein Hirn ersetzen. Mach doch mal einen Ankerwurf auf normaler nasser und gepflegter Straße und beurteile dann das Bremsergebnis. Und wenn dann das Vorderrad wieder stempelt, stimmt wohl was mit der Vorderrad - Dämpfung nicht.


    Hallo Pipus.
    Wie soll man Bremsen mit ABS? (natürlich wenn es sich um eine Vollbremsung handelt). Voll auf die Bremse gehen. die ABS macht der Rest.
    Genau das stimmt aber nicht.
    In meinem Fall hat nicht mein Fahr-können die Situation gerettet, sonder mein technisches Wissen über die Funktion des ABS.
    Ich werde Honda anschreiben und um eine Stellungsnahme bitten. Bis dahin ist für mich das Thema beendet.
    Aktuell bin ich in Italien bei einem Winzer Freund und erhole mich ein paar Tagen bevor es wieder nach Hause geht. Pros. Die Hitze hat leider mehrere unsere Aufnahme Geräte zerstört. Mein Handy ist explodiert.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • ... dann hast du das ABS eben nicht verstanden. Wenn du bremst und das System bemerkt Drehzahldifferenz zwischen vorne und hinten, geht es davon aus, das ein Rad keinen Grip mehr hat und nimmt ihm die Bremswirkung damit es wieder schlupffrei mitläuft. Wenn jetzt steil mit sandig ist es gleichzusetzen mit Glatteis. Da bremst nix mehr, da wird geABSt. Das regelt nicht nur bei Vollbremsung sondern bei jeder Schlupfung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Regelt ABS überhaupt wenn Du extrem ( unter5 Km/H ) langsam bist?

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Aus langjähriger Erfahrung mit der Solo, z.B. an der Einfahrt zum Elefantentreffen Solla:


    Bei Schnee ist es sicherer, bei steiler Bergabfahrt, den Motor auszumachen und über Motor und Kupplung zu Bremsen. Da braucht dann kein ABS zu regeln und man hat beide Füße auf der Erde.


    Gruß
    Michael

  • Aus langjähriger Erfahrung mit der Solo, z.B. an der Einfahrt zum Elefantentreffen Solla:


    Bei Schnee ist es sicherer, bei steiler Bergabfahrt, den Motor auszumachen und über Motor und Kupplung zu Bremsen. Da braucht dann kein ABS zu regeln und man hat beide Füße auf der Erde.


    Gruß
    Michael


    >hae< :?:


    Ich habe mit meiner ST 1100 CBS-ABS in den 11 Jahren, seit ich mit ihr unterwegs bin, eine einzige Gefahrenbremsung auf trockener Fahrbahn aus ca. 70 km/h bis zum Stand fabriziert. Es ist zwar bereits Jahre her, aber ich erinnere mich genau, dass das ABS auf den letzten cm vor dem Stand nicht mehr geregelt und das Vorderrad auf dieser Strecke bis zum Stand blockiert hat. Auf welcher Distanz exakt kann ich nicht sagen/mich nicht erinnern. Was das Hinterrad in dieser Zeit gemacht hat, weiß ich nicht. In der bedrohlichen Situation habe ich es nicht mitbekommen. Und, es war durchaus anspruchsvoll, mit den Füßen bei dem abrupten Stopp einen sicheren Stand zu bekommen, das Gleichgewicht und die Maschine zu halten. Ich musste mich doch sehr anstrengen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass alle ABS-Systeme bei Krädern, seit sie in Serienfahrzeugen auf dem Markt sind, so ausgelegt sind bzw. zumindest damals waren.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich habe mit meiner R 1100 RT auf dem Weg nach Jörg/Freudenberg eine Vollbremsung hinlegen müssen. Pako fuhr unmittelbar hinter mir, in der Gegend Biggesee bei strömenden Regen Panikbremsung wegen einer entgegenkommenden Linksabbiegerin, die mich trotz Lichtorgel vorn und Signalweste völlig übersehen hatte. Ohne ABS wäre ich wegen wegklappendem Vorderrad auf die Fresse gefallen und dann unter das abbiegende Auto gerutscht. Mein Vorderrad hat bis zum Stillstand nicht einmal blockiert, vielleicht regeln ABS je nach Hersteller unterschiedlich.


    Und ich war mir in dem Moment sicher: "Jetzt ist Dein Urlaub vorbei"; wir waren auf dem Weg zum Kösee-Treffen; erster Urlaubstag. Es passte vielleicht ein LOUIS-Prospekt zwischen mein Vorderrad und die rechte PKW-Flanke. Wie ich die Frau auf ihrem Hof (eigene Bäckerei) zusammengeschissen habe, ist hier nicht zitierfähig, ich war kurz vor Begehung einer schwerwiegenden Köroerverletzung :twisted:. Seither kam für mich ein Mopedkauf ohne ASB nie mehr in Frage. Alle die sagen, sie bräuchten das ABS nicht zwingend, mögen das einmal erleben, das regt zum Umdenken an. Bis zu dem Tag war ich auch noch so drauf, das ABS nicht sooooo wichtig als Feature am Bock wäre.

  • ...ja, aber die letztgenannten Beispiele haben mit der Erfahrung des Kondors nichts zu tun, bei ihm machte das ABS die Bremse auf wo er es gar nicht gebrauchen konnte...
    ist mir so ähnlich mal auf ner Probefahrt mit ner 1150GS passiert, als ich in einer Kurve auf holprigen Strassenbelag leicht bremste und das ABS zwischendurch kurz aufmachte. Hat mir damals auch nicht gefallen, weshalb ich dann eine DL1000 "ohne" gekauft habe.
    Die ST1100 wollte ich dann aber lieber "mit", denn mit ihr bin ich eher auf "normalen" Strassen unterwegs...
    (ok, jetzt haben wir einen ABS thread, einen politsch angehauchten Verkehrsthread, fehlt eigentlich noch ein Öl-thread...:( )

  • ... Wenn du bremst und das System bemerkt Drehzahldifferenz zwischen vorne und hinten, geht es davon aus, das ein Rad keinen Grip mehr hat und nimmt ihm die Bremswirkung damit es wieder schlupffrei mitläuft.


    Du gehst davon aus dass die Räder immer Kontakt mit Erde hatte. Aus dem Foto sieht man es nicht, das Gefälle war ca. 100 m lang gemischt gepflastert mit Steinen, kaputten Asphalt und Geroll. Die Maschine wurde immer schneller und die Bremsen griffen nicht mehr an. Ich denke dass das ABS die Problematik schon gemerkt hat. Hat aber Bremsen und loslassen synchron zum holpern erledigt. Immer wenn die Räder in der Luft waren hat versucht zu bremsen. Bei Boden Kontakt hat die Bremsen wieder aufgemacht. Erst dan als ich die Bremsen intermittierend betätigt habe, haben diese wieder funktioniert.
    Die Idee mit Motor aus ist gut denke ich. Das werde ich nächstes Mal probieren.
    Ich habe in meine Recherche ein paar Unfälle gefunden die am Ampel passiert sind. Da wo der Asphalt durch das Bremsen von schwere Fahrzeuge gewölbt wird, hat das ABS nicht funktioniert.


    Man sollte das können der anderen nicht anzweifeln. Es gibt Situationen aus die keiner mit Stolz heraus kommt.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.