Beinahe Unfall wegen ABS.

  • ich denke, ein Urteil wie un-oder schwerbefahr die Strecke ist kann man nur vor Ort entscheiden. Das empfindet auch jeder Fahrer anders.



    Für diejenigen die sich in der Schweiz rumtreiben empfehle ich den Kungelspass


    Von Norden nach Süden (bergab) ist der mit seinem Straßenbelag recht "spaßig" :D


    Edit: der scheint in den letzten Jahren etwas besser geworden zu sein.

  • Der Untergrund braucht nicht lose zu sein. Die Waschbrett ähnlichen Unebenheiten wie in meinem Fall lassen das Rad "rütteln", so das sie sich immer vom Boden erhebt. Etwas Sand dazu und schon hast du den Salat. Der gefährlichste Teil war der mit den Steinen bepflastert.
    Übrigens, ich möchte die ungläubige Kommentare so verstehen, dass man verstehen möchte was passiert ist. Aus didaktischen Zwecken, versteht sich, und nicht das man in Frage stellt ich wäre nicht in der Lage den Bremshebel zu betätigen. Das wäre doch albern.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • Wie ich nun erfahren habe, ist mein Fall kein Einzelfall.
    Sowohl hier in die PAN Forum wie auch im BMW Forum wird über ähnliches berichtet. Manche echte Fehler der ABS aber sonst Scheinfelder. Nicht schön.
    Mit meiner K41 mit Integral ABS habe ich noch keine Probleme gehabt. Es kann aber nach Berichten immer wieder passieren.
    Nun ist mein Vertrauen in das ABS erschüttert.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • ...
    Nun ist mein Vertrauen in das ABS erschüttert.


    Warum das?
    Dein ABS hat doch genau das gemacht, was es soll. 320kg PAN + 125kg Kondor + 35kg Gepäck macht irgendwas von nahe bei 0,5t auf 2 Rädern mit einer Auflagefläche von gesamt 1,5 Zigarettenschachteln. Das Ganze in einer Anmutung von fast freiem Fall mit Sand als Schmiermittel auf der Fahrbahn. ABS und CBS sowie TCS sollen den Fahrer unterstützen und nicht sein Hirn ersetzen. Mach doch mal einen Ankerwurf auf normaler nasser und gepflegter Straße und beurteile dann das Bremsergebnis. Und wenn dann das Vorderrad wieder stempelt, stimmt wohl was mit der Vorderrad - Dämpfung nicht.
    Mein Mopped macht auch einen Versatz im Hinderrad, wenn ich in Schräglage einen Gullideckel passiere, welcher nach der Straßenrenoviere um 20mm tiefer liegt als der frische Neubelag. Dann gebe ich mir als erstem Tiernamen, weil ich Honk dem nicht ausgewichen bin und als nächstes schieb ich die Schuld auf die nur an ihre Pausen denkenden Straßenarbeiter ... ;-) Und wieso sind Gullideckel immer in der Ideallinie der Moppedfahrer? :evil: :lol:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    Und wieso sind Gullideckel immer in der Ideallinie der Moppedfahrer? :evil: :lol:


    Das hab ich mich auch schon gefragt, wieso genau das so ist. Wäre doch für alle Beteiligten viel besser das man sowas auf den vielleicht vorhandenen Gehweg montiert, oder am Rand. Kann man alles schön parken, ausser ein paar Fussgänger stört man da niemand, warum also so ? ;)


    Nein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer auf der Ideallinie !! :)


    P.S. Ölflecken, ausgelaufenen Benzin oder auch Sand/Kies findest du da auch oft. Beim Benzin ist mir das nicht klar, da musste zumindest mit dem PKW soweit links fahren das dass mit dem Gegenverkehr arg brenzlig wird...Offener Tankdeckel und so....

  • Also ich habe auch solchen Strecken in der Regel keine Schwierigkeiten,
    ich bremse einfach nur hinten. es bremst vorne zwar auch mit, aber das ist vertretbar. deswegen taucht die Gabel nicht gleich ein.


    Gully (wenn sie nicht gerade aus Ganz-Metall sind) überfahre ich auch in Schräglage,
    mehr als ein kurzes Zucken kommt da nicht.


    Vielleicht macht sich meine Fahrwerksoptimierung dabei bemerkbar :-)

  • So schnell kann man nicht reagieren wie man den Gullydeckel überfährt. Mit diesem Wissen und dem Vertrauen ans Moped kannst recht cool über die Gullydeckel in Schräglage fahren... Ist der Deckel abgesetzt, selbst wenn es 10 cm sind NICHT bremsen sondern Vollgas geben denn dann kann das Rad nicht eintauchen(senkrecht befahren) - Erfahrungen aus den Karpaten. Das zu tun kostet anfangs etwas Überwindung...

  • Vielleicht macht sich meine Fahrwerksoptimierung dabei bemerkbar :-)


    Ich denke schon, dass das damit zu tun hat. Meiner Meinung nach ist hier die Dämpfung nicht mehr ausreichend genug. Vielleicht doch einmal die Federung überarbeiten lassen. Meiner Meinung ist hier auch nicht das ABS, das falsch regelt. Das ist so eher in Ordnung. Wenn ein Rad in der Luft ist auf einem solchen Untergrund, dann ist die Dämpfung ganz einfach im Eimer.


    Ich denke mal, dass an der Vorderradfederung (hinten auch?) in den ganzen Jahren noch nichts gemacht wurde. Man sieht da ja auch nichts. :mrgreen:


    Ach ja, noch etwas: Die Gullydeckel sind im Weg, weil man immer draufschaut!
    Ein Punkt im Fahrsicherheitstraining: "Wo man hinsieht ..."

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ...Für diejenigen die sich in der Schweiz rumtreiben empfehle ich den Kungelspass


    Kunkelspass, KugelSpass oder what ever -%-


    Landschaftlich finde ich das Taminatal sehr schön GOO
    Fahrbewilligung
    Von Vättis und Bad Ragaz herkommend, könnt ihrdie Fahrbewilligungen nach dem Dorf, auf halber Strecke beim Langwies-Parkplatz lösen.


    In Tamins gibt die Fahrbewilligung auf der Gemeinde oder beim Beginn des Fahrverbots in der Nähe des Werkhofes.


    An beiden Orten hat es eine Anleitung wie ihr die Bewilligung per SMS (Handy ) lösen könnt.


    Eine Tagesfahrt kostet euch pro Auto 20.--, Motorräder die Hälfte und Fahrzeuge über 3.5 t das Doppelte.


    Hier kann man mal mitfahren https://www.youtube.com/watch?v=KchhgKcZV4Q

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • =dank= für den Link zu dem schönen Video!
    Die Landschaft ist wirklich traumhaft, wobei ich nicht sehr viel gesehen habe.
    Miit Sozia und Gepäck fordert die Strecke doch etwas Konzentration-%-


    An der Nordrampe, das Walsersorf St. Martin ist auch immer einen Abstecher wert! Mann mussnur etwas Glück haben mit den Durchfahrtszeiten... sonst wartet man 20 Minuten

  • Was sind denn das für merkwürdige "Schranken", durch die man da durch muss? Wird da jeweils die Zwischenzeit gestoppt?:mrgreen:

  • die "Schranken" stehen unter Strom und sollen das Weidevieh daran hindern
    dort lang zu gehen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel