Beinahe Unfall wegen ABS.

  • Bei den schweizerischen Fahrtrainings gehört die Vollbremsung aus 50km/h, 80km/h und je nach Kursteil auch eine Vollbremsung mit 150km/h dazu. Es braucht schon Vertrauen und ein paar Regeln, wenn man mit 150 Sachen voll in die Bremsen latscht.
    - Griff der Vorderradbremse nicht schlagartig, sondern einfach zügig und immer stärker werdend (dauert ca. 0.5-1 Sekunde). Damit das Moped voll in die Gabel eintaucht und die volle Masse auf das Vorderrad schiebt. Zieht man die Bremse schlagartig, taucht das Moped nicht vorne ab und der Bremsweg wird um einiges länger (Selbsttest in den Fahrtrainings).
    - Was bei Kondor zusätzlich erschwerend war ist, dass die Maschine nicht mehr >500kg auf die Strasse bringt, sondern viel weniger, denn er fährt steil abwärts! Somit wäre ein Stoppie viel einfacher als auf ebener Strecke.
    - Das ABS hat genau so funktioniert wie es sollte
    -Das ABS regelt maximal bis zwischen 7 und 4km/h. Danach blockiert das Rad, da die Messung zu ungenau wird. Im Fahrtraining lernten wir, dass wir die Bremskraft am Hebel um ca. 50% reduzieren sollen, bei ca. 1 Meter vor Stillstand, damit das Vorderrad am Schluss nicht noch wegdriftet.
    - Jeder der behauptet, sein eigenes handgesteuertes ABS sei besser, liegt falsch. DEFINITIV! Auch gibt es Fahrer, die beim manuellen Bremsen schneller still stehen, als mit ABS, aber im Schreckmoment: forget it!
    - In den Fahrtrainings wird einem eingebläut, mindestens 1x im Monat (besser bei jeder Fahrt) das ABS zu betätigen. Es gab schon Unfälle, wo das ABS versagte, da die mechanischen Teile (Ventile) festgehockt sind.


    Aus meiner Sicht: Nie mehr eine Maschine ohne ABS!


    * Das man sich mit ABS auch überschlagen kann, hat meine Nachbarin an der Fahrprüfung mit der kleinen KTM bewiesen (die Arme).
    Der Grund liegt darin, dass der Schwerpunkt nahe am Vorderrad liegt und etwas erhöht. bei unserem Reisedampfer ist das unproblematisch. Ich fuhr/testete ihre KTM und ich vollzog einen Stoppie (Schock schwere Not!). Als ich die zweite Vollbremsung durchführte ging alles gut -> ich sass weiter weg vom Tank und verlagerte den Schwerpunkt mehr nach hinten. Was lernten wir in der Fahrschule? Man sitzt ganz nahe an den Tank! In diesem Falle ist das kontraproduktiv (drum prüfe, wer sich ewig bindet).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    2 Mal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: *

  • Das Ganze erinnert mich an frühere Diskussionen, als die Anschnallpflicht eingeführt wurde. Wie viele Menschen gab es anfangs die intervenierten, weil sie im Falle eines Unfalls möglicherweise wegen des Gurtes Verletzungen erleiden könnten? Und in der Tat ist mir persönlich ein Fall bekannt, wo jemand nur überlebte weil er nicht angeschnallt war (beim Aufprall in den Fußraum gerutscht, die obere Hälfte des Autos war anschließend nicht mehr vorhanden). Aber um wieder zum ABS zu kommen - es stellt sich letztlich die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, ob Sicherheitsgurt oder ABS im Falle eines Falles eher hilfreich sind oder nicht. Und da sehe ich es ähnlich wie Jochen, auch wenn ich seine Zahlen so nicht unterschreiben möchte. Denn in der Mehrheit aller kritischen Situationen, in denen ABS gebraucht werden könnte, ist dieses Assistenzsystem wohl eher hilfreich als kontraproduktiv. Und das rechtfertigt ABS - meiner bescheidenen Meinung nach - ganz sicher.

  • Ich möchte noch einmal betonen, dass durch den Vorfall ich eine Menge gelernt habe. Die Diskussion habe ich angezettelt, um die Wahrheit zu erkunden und das Geschehen zu verstehen, nicht um Recht zu haben und um es zu behalten. Was hilft es dir eine Recht habende Leiche zu sein?
    Die sehr steile (35° gemäßen mit der Wasserwaage des Handys), Die Unebene Oberfläche und teilweise versandte Boden hatten sich konfabuliert um mir eine Falle zu stellen.
    Während ich versuchte zu bremsen, verlagerte ich meinem Körpergewicht über den Tank/Vorderrad. Die Hinterradbremse war natürlich schon nutzlos, da überwiegend das hintere Rad nicht mehr auf dem Boden gedruckt wurde. Hat blockiert und wurde daher wieder losgelassen, was allerdings kein Problem mehr darstellte weil am bremsen nicht mehr beteiligt.


    - ABS ist ein MUSS.
    - ABS ist eine Unterstützung und nicht direkt die Lösung.


    Ich kann nicht sagen dass mir das nicht mehr passiert. Dafür bin ich zu Abenteuerlustig und suche stehts die kontrollierte Gefahr (aber was ist kontrolliert).

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Bei den schweizerischen Fahrtrainings ........


    Aus meiner Sicht: Nie mehr eine Maschine ohne ABS!


    * Das man sich mit ABS auch überschlagen kann, hat meine Nachbarin an der Fahrprüfung mit der kleinen KTM bewiesen (die Arme)........


    schön beschriebenGOO


    Mit meiner Pan habe ich auch schon ein Stoppie gemacht,
    dazu habe ich aus etwa 130 km/h einfach progressive gebremst, da kam sie hinten hoch;-)


    Eine Vollbremsung aus 150 km/h :-res
    Ich mach die jedes Jahr mit der Bolle auf dem Spreewaldring,
    da habe ich am Bremspunkt etwa 140/km und noch 70 Meter bis zur Kehre (Die geht mit 60 km/h)
    Da muss ich aber aber auch voll ankern, damit ich da rum komme. Da blockiert auch schon mal kurzzeitig das Vorderrad.

  • Unglaublich, ein Stoppie mit der ST. :shock:
    Hätte nicht gedacht dass das möglich ist, zumal die ST um einiges schwerer ist als die Bolle. Offenbar muss der Schwerpunkt der PAN demnach wesentlich höher liegen als der der Bolle.

  • Barocke Bauart eben. Passt auch besser zum 1100er Eisen als eine gotische Bauart (190cm bei 90 kg)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also, das Gewicht hätte ich ja. Aber die Länge 0))((0


    Ob ich noch wachse :?: -%-

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Also, das Gewicht hätte ich ja. Aber die Länge 0))((0


    Ob ich noch wachse :?: -%-


    Ich sage immer: Man muss für alles gerüstet sein!
    Denn wenn ich noch einen Meter wachsen würde, hätte ich ja Untergewicht. Das wäre fatal.


    Aber trotzdem bin ich für ABS!

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht