Honda bringt neue Goldwing

  • .....wenn ich das alles hier so lese........ich denk auch noch einmal ernsthaft nach.....=kratz==kratz=

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Nöö, ich nicht!


    Lieber würde ich lesen:


    Honda bringt neue PAN.


    Am liebste mit herkömmlicher, bewährter Technik, aber mit mehr Hubraum und 6 Zylindern in der gleichen Anordnung wie bei der 4 - Zylinder- Pan.
    Wenn möglich mit annähernd gleicher Leistung aber mit wesentlich mehr Drehmoment.


    Gibbet das nicht, bleibe ich mit meiner zusammen und wenn ich dem TÜV den Kampf ansagen muss!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hier wird immer mal wieder BMW - insb. K1600GT(L) - ins Rennen geworfen. Wenn ich das mal so vergleiche:
    BMW: 160 PS bei 7750 RPM und 175 Nm bei 5250 RPM und 350kg (vollgetankt)
    GL: 126 PS bei 5550 RPM und 170 Nm bei 4500 RPM und 365kg resp. 385kg mit Vollausstattung und DCT (vollgetankt)


    Also die neue GL hat wenig (max. 10%) mehr Gewicht bei 3% weniger Drehmoment. Ich denke, bei 1,8lt Hubraum ist das Drehmoment deutlich wichtiger, was die Längsdynamik anbelangt, als die reine Leistung.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Unterschied beim Fahren wirklich merkt. Sicher auf dem Papier beim Sprint von 0 auf 100. Aber nicht auf der Strasse. Insb.: max. Leistung bei 7750 RPM? Und 700 RPM später ist Schluss.
    Ich schau zwar nicht dauernd auf den Drehzahlmesser, aber ich glaube nicht, dass ich meine Pan schon jemals auf 8000 gedreht habe. Das wäre ja irgendwie 80km/h im 1. Gang :shock:
    Die 4500, bei denen die GL ihre max. Leistung hat, drehe ich aber regelmässig. Und dann hat man bei der GL nochmals 1500 RPM nach oben, ehe es rot wird.


    Angesichts dieser Zahlen könnte ich mir vorstellen, dass man mit der GL nicht nennenswert langsamer aber deutlich entspannter ans Ziel kommt.


    Falls die Schräglagenfreiheit passt und evtl. sogar in einen ähnlichen Bereich gehoben wurde wie bei der ST1300...naja....wer sagt eigentlich, man dürfe als "Jungspund" keine GL fahren?? :mrgreen: GOO
    Ich kenne jedenfalls einen, der ist gleich alt wie ich und hat sich dieses Jahr als allererstes Motorrad zum Einstieg eine GL 1500 gekauft und ist einfach nur happy damit GOO


    Und was die Abregelung auf 180km/h angeht, muss ich mal wieder das gleiche Argument ins Feld führen, wie bei der Diskussion um Pendelbewegungen bei der Pan: diejenigen, die ein "Problem" oberhalb von 150km/h bemängeln, vergessen, dass es auf der ganzen Welt wohl nur ein paar hundert Kilometer Strassen gibt, wo das auch nur ansatzweise relevant werden könnte. Und diese paar Kilometer sind in einem einzigen (in Bezug auf den Weltmarkt wohl nicht allzu relevanten) Land vertreten. Soll heissen: mir (und dem Rest der Welt) ist es völlig egal, ob das Teil bei 150km/h abgeregelt ist oder es sich bei 160km/h atomar desintegriert. Ich weiss nicht einmal, ob der Tacho meiner Maschine höher als 130 (ok, evtl. mal 140) drehen kann. Und ich werde es auch nicht ausprobieren, weil ich dann meinen Führerschein für eine so lange Zeit los bin, dass ich froh sein kann, wenn ich noch auf ein Motorrad steigen kann, wenn ich ihn wieder erhalte.


    Für mich wirklich relevant ist der Bereich unterhalb von 100km/h und gelegentlich noch bis 130km/h.


    Gruss
    Christoph


  • Das sehe ich in Teilen ganz anders:


    Die Pan ist ein "Hochgeschwindigkeitstourer" und mMn dafür auch ausgelegt und ich nutze sie in Teilen auch so und deshalb würde ich mir persönlich einen 6sten Gang wünschen, damit ich mich z.B. auf der Autobahn nicht so oft im hohen Drehzahlbereich bewegen muß. Natürlich fahre ich nicht permanent bei 8000 U/min. aber eben öfters mal jenseits der 200 km/h.


    Oder politisch: ein Leben mit Tempolimit ist machbar, aber sinnlos.:mrgreen:
    Und damit einhergehend würde ich mir selbst bei bestehendem Tempolimit ein ein auf die genannte Geschwindigkeit kastriertes Fahrzeug nicht ohne Weiteres anchaffen. Ich will selbst entscheiden, wann Feierabend ist.

  • Oder politisch: ein Leben mit Tempolimit ist machbar, abr sinnlos.:mrgreen:
    Und damit einhergehend würde ich mir selbst bei bestehendem Tempolimit ein ein auf die genannte Geschwindigkeit kastriertes Fahrzeug nicht ohne Weiteres anchaffen. Ich will selbst entscheiden, wann Feierabend ist.


    ich denke, auf die 3 Hansel, die so denken, kann Honda getrost verzichten. :mrgreen:

  • ...
    1. Oder politisch: ein Leben mit Tempolimit ist machbar, aber sinnlos.:mrgreen:
    2. ...Ich will selbst entscheiden, wann Feierabend ist.


    1. Somit haben die meisten Erdenbewohner ein sinnloses Leben, da sie durch Tempolimits geknechtet werden?-%-
    2. Das kannst du nie. Entwededer geht dem Moped oder dem Auto bei 2x0km/h (vielleicht auch 3x0km/h) die puste aus. Da kannst du auch nicht mehr entscheiden. Wenn die Power aus ist, ist sie aus. Aber sei mal ehrlich, was nützt dir ein Moped, dass z.B. über 300 läuft, aber du das nie fahren kannst, weil die Tempolimits dich ruinieren können? Bei uns in "Rest-Europa" reicht es aus, die 180km/h der abgeriegelten GW.
    Das ist wie bei den Autos bei uns in der CH. Der Topspeed wird nicht benötigt, aber in den Bergen ist ein guter Durchzug, dementsprechend die PS-Zahl wichtig. Das diese Autos alle weit über 200 laufen könnten ist auch klar. Es gibt nichts schlimmeres als die Flachlandtiroler mit ihren untermotorisierten Kisten, die kaum den Berg hoch kommen und alle blockieren, wobei das Auto in der Ebene 160km/h schaffen würde (und somit auch zuschnell sein kann für die geltenden Tempolimits).


    Die Frage ist nur: Hat sie genügend Bums, um auf der Autobahn jemanden der 120 fährt zügig zu überholen? Der Topspeed ist da völlig irrelevant.GOO
    Du weisst was ich meine...


    Liebe Grüsse aus "Kastratien":mrgreen:
    Viktor

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Vielleicht liegt ja der Lebenssinn darin, zu erkennen, dass Redensarten nicht wortwörtlich zu nehmen sind?


    Oder möglicherweise darin, mal wenigstens zu versuchen zu verstehen, was der andere meinte, statt alles leidenschaftlich misszuverstehen, um sich dann mit "klugen" Sprüchen darüber zu echauffieren?


    Boah sorry, das mußte mal raus ... 0))((0

    ... always ride on the bright side of life ...

  • ich denke, auf die 3 Hansel, die so denken, kann Honda getrost verzichten. :mrgreen:

    Nett geht anders und ich wäre dann der 4. Hansel.


    Es gibt nichts schlimmeres als die Flachlandtiroler mit ihren untermotorisierten Kisten, die kaum den Berg hoch kommen und alle blockieren, wobei das Auto in der Ebene 160km/h schaffen würde. Viktor

    Selbst der popeligste Kleinwagen hat heute genügend Leistung in den Bergen, um nicht als rollende Verkehrsbremse zu dienen. Das Problem sitzt, wie beim PC, an den Bedienknöpfen.


    Das kann ich mir jeden Sommer im Hochsauerland anschauen, wenn die da rumtrödeln, die nicht zur WM fahren :mrgreen:.

  • Ich mache den 5.


    Aber nicht, weil ich immer 300 fahren möchte, sondern deshalb weil alles viel zu sehr reglementiert ist.


    Z. B. finde ich es herrlich0))((0, in BW zu fahren. Landstraße, schön geradeaus. Aber AN JEDEM FELDWEG, der auf die Straße führt, steht ein 70 km-Schild. Und das in fast ganz BW. Nur so als Beispiel. An jedem Kreisverkehr steht pro Einfahrt ein Vorfahrt gewähren-Schild. Nur, weil die sinnvolle Kreisverkehrsregelung vor ca. 40 Jahren (?) umgekehrt wurde.


    Ich bin ein äußerst freiheitsliebender Mensch, der gerne in Eigenverantwortung handelt. Und ich sehe absolut nicht ein, wenn auf einer 4 km langen, schnurgeraden Landstraße ein Tempolimit von 70 km/h herrscht. Da kann mit 200 km/h im Prinzip nichts passieren. Und die Idioten, schon oft hier genannt, fahren mit Sicherheit nicht 70. Es werden immer nur die Verantwortungsbewussten reglementiert. Die aber dann auch erwischt werden, wenn kontrolliert wird und sie 10 km zu schnell sind.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Diese zusätzliche Reglementierung hat aber nix mit Obergrenze 130 oder 160 zu tun.
    Das sind lokale Behörden, die diese Schilder aufstellen.


    In BW ist das sehr lästig und die kontrollieren auch deutlich mehr als hier in Bayern.
    Hier ist die Polizei verkehrstechnisch kaum präsent.


    Es gibt eigentlich nur zwei Radarautos pro Landkreis, die immer an den gleichen Stellen stehen und Abstandsblitzer an ein paar BAB-Brücken.


    Was mich ärgert, ist Tempo 60 in vierspurigen Autobahnbaustellen auf der A3 mit Betontrennung in der Mitte, obwohl ich auf ner normalen Landstrasse ohne Mittelleitplanke Tempo 100 fahren darf. Gerade hier kracht es ständig, weil einer sich an die 60 hält und alle anderen 80 bis 90 fahren. Dann sind wieder 12 km Stau in der Baustelle.


    Ich glaube, die Mitarbeiter bei den Autobahnhöfen wollen nur alle ihre Schilder aufstellen, wie damals auf dem Spielteppich mit ihren Matchboxautos.
    Etwas mehr Hirn wäre wünschenswert. Aber das gilt ja allgemein.


    Vigi hat recht, was den Bums von unten anbetrifft. Die Endgeschwindigkeit ist an sich ohne Belang für eine Goldwing.
    Ich bin sicher, Olli, Claus oder Isi hätten wie ich den Dampfer auch gekauft, wenn er nur 180 gehen würde.