Honda bringt neue Goldwing

  • also die Farbe und das DCT würde ja schon mal passen :mrgreen:-%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • BMW hat den Schaltassistent. Damit kann man ohne Kupplung schalten.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hat die Einscheiben-Sicherheitsglas als Windschild verbaut.....:shock:....! Oder haben die Inselaffen den Scheibenwischer da nachträglich drangefummelt zum anfixen :mrgreen:.


    Geil! Ist mir auch gleich aufgefallen. Doch noch ein Zubehör, das an meiner Pan noch fehlt.
    Obwohl - ich glaub ich spar ab jetzt auf eine GW. Und bis ich damit fertig bin, gibbet vielleicht doch eine kleine Schwester von dem Teil. -%-

  • Ein Hauptgrund, für ein leichteres Bike, fällt ja mit der Goldwing weg. Rangieren wird mit dem "Walking Modus" wohl zum Kinderspiel, und zwar Vorwärts und Rückwärts.

  • Kannst Du das mit Deinen subjektiven Eindrücken auch erklären. Einfach so dahingehauen ist das wenig nachvollziehbar. "Erleichtert" bedeutet ja eigentlich, dass die Gefahr bestand, sie hätte eine Alternative zu Deiner jetzigen K werden können, also müssen "für Dich" no-go-Dinge" bei der neuen Honda dabei sein, die ein Wechsel ausschliessen.


    Natürlich kann ich das erklären. Sogar Objektiv.
    Die neue Wing hat für das Gewicht mindestens 50 PS zu wenig. Und ich rede da nicht von Autobahnbolzen sondern die schönen kleinen Landsträsschen.


    Der 200er Hinterreifen wird das Motorrad nicht handlicher machen.


    Letztes Jahr in den Dolos hat Martin mächtig auf sein DCT geschimpft. Das ihn am zügigen und flüssigen Fahren gehindert hat.


    Und der Schaltassistent von BMW ist ein Kann, kein muss (von der Benutzung her) und funktioniert 1a



    Wenn BMW was ganz Neues verkaufen und schmackhaft machen will, gehen die das genauso vor ;-). Nur dass die gekaufte Honda nicht so oft in die Werkstatt muss :mrgreen:.


    Den ersten Satz unterschreibe ich. (Ich kann es schon garnicht mehr lesen, egal von wem)


    Der zweite ist definitiv falsch. Meinen Werkstattrekord stellt immer noch die ST1300 auf, weit vor allen BMWdie ich hatte. Und meine neue GT hat nach jetzt 20.000km in 8 Monaten =0 Reklamationen (Ausser viel Reifen etc).


    Das die Geschmäcker und die Anforderungen an ein Motorrad verschieden sind ist gut so. Jeder soll das nach seinem Gusto entscheiden. Und ich kann jeden zu 100% verstehen, der von den arroganten BMW Drecksäcken die Schnautze voll hat.
    Ich persönlich hätte mich gefreut wenn es etwas Gegenwind für BMW gegeben hätte. Aber da verfehlt die neue Wing das Zeil der "Sport Tourer" und macht ihre eigene Nische auf.
    Ich bin mir sicher das dass ein tolles Mopped wird, aber gegen Yamaha, Triumph und BMW wird sie nicht anstinken (können). Und einen adäquaten Ersatz für meine GT ist die neue Wing schonmal garnicht....
    Also hab ich Glück und muss mir garkeine Wechselgedanken machen:mrgreen:


    Haben wir schon über den Preis gesprochen?

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Andy,


    da Du mich als Referenz benannt hast, hier meine Einstellung zum DCT und zur neuen Goldwing.
    Ich habe mir gestern bei meinem Honda - Händler jetzt meine achte Honda in Form einer 2018 er Gold Wing Tour mit DCT unter der Voraussetzung eines von mir vorgegebenen Differenzpreises und eines einfachen Aufstieges und einer hervorragenden Sitzposition für meine Beifahrerin bestellt.


    Wir sind mit dem DCT sehr zufrieden und wollen es nicht mehr missen.


    Meine Bemerkung in den Dolos bezog sich auf die Gefälleschaltung des DCT´s.
    Bei der Annäherung von engen Kehren hat das DCT in den von mir gewählten Sportmodus 2 immer schon bei ca. 35 km/h in den ersten Gang geschaltet, um mit der Motorbremse mitzuhelfen.
    Das fand ich sehr nervig.
    Da ich die Maschine neu hatte, bin ich erst später auf die Lösung gekommen, einfach auf Modus Manuell zu gehen und mit der Schaltwippe zu fahren.
    Das war aber die einzige Situation in der ich mit dem DCT nicht zufrieden war.


    Meine Beifahrerin ist nach wie vor begeistert und will nichts anders mehr.


    Gruß
    Martin

  • ...etwas Gegenwind für BMW gegeben hätte. Aber da verfehlt die neue Wing das Zeil der "Sport Tourer" und macht ihre eigene Nische auf.
    Ich bin mir sicher das dass ein tolles Mopped wird, aber gegen Yamaha, Triumph und BMW wird sie nicht anstinken (können)...


    Das sehe ich nicht so. Für mich ist und bleibt die GW die Upperclass schlecht hin, eine Göttin auf zwei Räder.
    (Langdistanz)-Touring mit Komfort ja, Sport eher nein, für das ist die PAN da.
    Honda will wahrscheinlich bei der GW eher das "Rentnerschaukel" Image loswerden und Jüngere Fahrer anziehen, als ein monströses Sport-Touring Bike zu lancieren.
    Auch wird keine neue Nische eröffnet, die GW bleibt seit Jahrzehnten "de Luxe" in ihrer eigenen Kategorie ohne Konkurrenz.
    So verstehe ich das.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Andy,



    Ich habe mir gestern bei meinem Honda - Händler jetzt meine achte Honda in Form einer 2018 er Gold Wing Tour mit DCT unter der Voraussetzung eines von mir vorgegebenen Differenzpreises und eines einfachen Aufstieges und einer hervorragenden Sitzposition für meine Beifahrerin bestellt.


    Herzlichen Glückwunsch zur Neuen! Dann bin ich sehr gespannt auf Deine/Eure Berichte!
    Was hat denn dein FHH zur Lieferung / Probefahrt usw. gesagt?
    Kannst Du uns hier ne Größenordnung sagen, was der Deutsche Händlerpreis für die neue Gold Wing Tour ist?



    @Andi: Man darf die GT und die PAN auch nicht mit der GTL/Gold Wing vergleichen. Das DCT funktioniert sehr gut. Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass das DCT Deines Kumpels entweder im falschen Modus (D) gewesen ist oder es einen Defekt hatte (softwareseitig). Darüber hinaus kommt es beim DCT auch auf das Baujahr an. In 2012/2013 wurden die DCTs nochmal überarbeitet, der Verbrauch des 1200er Motors dadurch gesenkt und das Verhalten des Getriebes merklich verbessert.
    Vergleich DCT mit BMW Schaltassistent Pro: Absolut nicht vergleichbar, da es beim DCT auch primär ums ruckfreie Schalten und das Kupplungsfreie Anfahren geht. Beim Schaltassistenten geht es um dynamisches Schalten mit viel Gas. Sobald man nur "dahin cruised" funktioniert der Assistent meiner Ansicht nach (Test fahrt 150km R1200GS LC 2017er) nicht Ansatzweise so, dass man ihn mit einem DCT vergleichen könnte.
    Für mich stellt insbesondere die Tatsache des Anfahrens ohne Kupplung eine erhebliche Erleichterung dar. Man steht halt schon des Öfteren mal im Stau und auch beim Durchschlängeln tut einem schon irgendwann das Kupplungshandgelenk weh. Da nützt einem der Schaltassi nichts.


    Meine Erfahrungen beruhen auf der Probefahrt mit der GS LC und dem Crosstourer DCT aus 2015, der meinem Vater gehörte. Das sind zwei Welten, nicht nur vom Motor her. In den Dolos bin ich mit dem Crosstourer nur aus Spaß meistens komplett im manuellen Modus gefahren. Das war einfach unglaublich gut.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt zur Gold Wing:
    Ich finde das Teil super, werde es sicherlich aus Träumerei mal fahren. Ich hoffe sehr, dass meine K1600GT mit jetzt 50.000km noch lange halten wird. Auf der GL1800 konnte ich aufgrund meiner Körpergröße nicht richtig sitzen und der Windschutz hat mich irgendwann wg. der Verwirbelungen genervt. Bin sehr gespannt ob die neue Gold Wing (vorne PAN, hinten Wing) ein gutes Gesamtkonzept für mich ist.
    Ich hoffe sehr, dass die Schräglagenfreiheit etwas größer ist, als bei der GL1800 und dass die verfügbaren Reifen auch den MPR4 GT oder ähnliche "Kleber" beinhalten. Auch wenn die neue jetzt wohl TCS hat, trägt der Bridgestone, der da glaub ich ab Werk drauf ist gerade bei Nässe nicht zu mehr Vertrauen für mich bei.


    Der Preis wäre auch interessant. Ich denke gerade gegen die GTL, bei der die meisten wohl den SChaltassistenten nur aufgrund des Wiederverkaufs mitbestellen, wird die neue Wing übelst gegenan stinken können. Ich wage auch mal zu behaupten, dass 70% der GTL-Treiber nur 130PS an Leistung und nicht 160 Pferdchen nutzen.
    Ich würde im Gegenzug aber auch zugeben, dass ich außer auf der BAB fast nie meine 160 PS ausnutze. Nicht mal beim flotten Pässefahren inkl. Überholmanöver.

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Bei der Annäherung von engen Kehren hat das DCT in den von mir gewählten Sportmodus 2 immer schon bei ca. 35 km/h in den ersten Gang geschaltet, um mit der Motorbremse mitzuhelfen.
    Das fand ich sehr nervig.
    Da ich die Maschine neu hatte, bin ich erst später auf die Lösung gekommen, einfach auf Modus Manuell zu gehen und mit der Schaltwippe zu fahren.
    Das war aber die einzige Situation in der ich mit dem DCT nicht zufrieden war.


    Gruß
    Martin

    Da gebe ich Dir zu 100% recht. Ich hatte mit Chrische in Chiusa 2016 mal getauscht, er meine Pan, ich den 12er CT mit DCT. Und da ich von dem manuelle Modus noch keine Ahnung hatte und Chrische mir das Moped im D-Modus übergab, hatte ich auch ein säuerliches Gesicht beim Bergabfahren wegen mangelnder Motorbremse, Du halt wegen zu frühem Runterschalten.


    Wenn man sich mit der ganzen Mimik vertraut gemacht hat, möchte man es nicht mehr missen. Als ich nach 4 Monaten CT auf die RT umstieg, habe ich die erste Woche dauernd das Moped abgewürgt, weil das Nichtschalten schon in der Festplatte gespeichert war.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mit dem "erfahrenen" Wissen von heute nur noch den Automaten bestellen.


    @Andi,
    jeder hat andere Präferenzen, hohe PS-Zahlen sind gut für´s Ego, aber bei entsprechend reichlich Hubraum eher zu vernachlässigen. Es ist ja auch gut, wenn Du von Deinem Moped überzeugt bist. Mir passte die Sitzposition der GT überhaupt nicht und es ist mir eine zu sportliche Sitzposition, dazu ne mächtige Krawalltüte.


    Die Arroganz von BMW unterschreibe ich, bisher nur Negativ-Erfahrungen gemacht. Wie man nur als Beispiel Chrische in der Werksniederlassung HH verarscht hat, sollte man BMW München melden. Man behauptet, neue Klötze müssen unbedingt drauf (Sicherheit in Gefahr), er kommt vor Chiusa lieber zu mir, Inspektion machen, hat von LOUIS Klötze mitgebracht, was sehen meine trüben Augen, Klötze wie neu. Das ist für mich Betrug am Kunden, denen solch eine Arbeit unterjubeln zu wollen.


    Warum kam er zur Inspektion zu mir. Wenige Wochen zuvor: Chrische Hupe krächzte nur noch, BMW HH macht die Verkleidung ab, checkt, stellen fest, die eine Hupe sitzt blöd (OEM-Position), da kommt eben nicht mehr, TÜV-Mann im Haus sagt, reicht für die HU, laut genug, die bauen das Mopped mit Krächzehupe wieder zusammen und kassieren für ein nach wie vor mangelhaftes Moped über 100 Euro :shock:. Von mir hätten die einen Einlauf, aber kein Geld bekommen.


    Ich hab ihm hier bei mir ein an gleicher Position sitzendes lautes Doppeltonhorn an originaler BMW-Verkabelung verbaut, es hupt laut, wie es sich gehört. Geht´s noch...und dann baumelte aus der Verkleidung seitlich noch ein Kabel raus, da hatte man vergessen, den Anschluss der Steckdose zu montieren.


    Neee.....neeee....neeeee. Ich war sprachlos. So ein Pfusch. Ich würde die neue Wing sofort kaufen, weil sie meine Anforderungen an ein Tourenmopped erfüllt, aber sie soll ja auch nicht jedern anfixen.