HC Abgaswert zu hoch

  • Höherwertiges Fett würde reichen. Liqui Moli hat da schon was im Angebot ...
    Bei einem Schmiernippel wird immer nur nachgenippelt und die Örtze drückt sich wo hin?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Männers,


    jetzt ist dieser Trööt schon älter, aber wenn ich ihn lese werden es andere sicher auch tun also hier mein Senf dazu:


    LKL gibt es als Kugellager und als Kegelrollenlager und auch als eine Kombination davon. Unten Kegel, oben Kugel, gekapselt wie Radlager, schon gesehen und funktionierte super.


    Diese Rastpunkte kommen durch Verschleiß im Betrieb, nicht vom Rumstehen, das ist quasi Quark...


    Die Ursache ist vielfältig, aber es spielt alles miteinander eine mehr oder weniger "tragende Rolle" im wahrsten Wortsinn.


    Wichtig ist, dass mögliches Spiel regelmässig überprüft wird und durch Einstellen behoben wird. Wenn ordentlich gefettet ist, sollte das bis zum Verschleissende halten.

    Der Rastpunkt ist auch durch Fetten nicht zu beheben. Er tritt auf in der Geradeausstellung des Lenkers und es handelt sich dabei um eine eingeschlagene Kugel in das Lager/die Lagerschale. Diese Macke wird mit der Zeit grösser. Irgendwann bemerkt man es.Frühzeitig erkennt man es,wenn man zwischen 50 - 70 km/h mal den Lenker loslässt. Erfolgt dann ein Schütteln des Lenkers, rutscht die Kugel quasi immer über diese Mulde und kann sich nicht entscheiden, hängen zu bleiben, muss sie auch nicht,denn Geradeausfahren ist eigentlich physikalisch ein ständiger kleiner Slalom.


    Wenn einer meint, Fetten hilft: Der Druck der Lagerkugel ist so heftig, dass jeder Fettfilm und auch jedes Fett hier weggedrückt wird. Man kann das nur alles am Leben halten, wenn man über die ganze Lebenszeit des Lagers den Druck auf alle Kugeln gleichmässig verteilt, ergo: IMMER SCHÖN SPIEL PRÜFEN. Manche Mopeds haben einen weichen Stahl, der die äußere Lagerschale irgendwann nicht fest genug hält und dessen Hebelkräfte dauernd dazu führen, dass das Lager anfängt, in sich zu Hebeln. Ein echter Verschleissapperat in dem Sinn ist z.B.die alte DR 800,da ist praktisch ohne Kontrolle alle 20.000 ein Lager fällig. Machst du nix...


    Besser du baust beim Wechsel ein Kegelrollenlager ein, oben und unten. Die Rolle überträgt über eine grössere Fläche den aufkommenden Druck und leitet ihn gleichmässiger in die Lagerschale ein. Zwangsläufig hält das alles länger, auch wenn die Wartung etwas nachlässiger ausfallen sollte...


    Wer klug zu Werke geht, kann das selber wechseln, aber: das Entfernen der unteren inneren Lagerschale zum Beispiel, egal bei welchem Mopped, ist meist nur mit "Gewalt" oder Temperaturzufuhr möglich und der Einbau muss auch sehr sorgfältig erfolgen, der Rest ist eigentlich offenbar und selbsterklärend.


    Dennoch Es erfordert Kenntnisse der komplexen Technik der Vorderradaufhängung, der Bremse und des Zusammenbaues und Ausrichten der Teleskopgabel. Ebenso das korrekte Anziehen der Klemmschrauben und deren Reihenfolge.... Wer das alles beherrscht, sollte das also können, wer da unsicher ist, SOLLTE das aus der Hand geben, da er sonst leicht was falsch machen oder übersehen kann. Auch ist Sauberkeit und Ordnung am gut beleuchteten Arbeitsplatz notwendig und das Moped muss sicher hochgebockt und vor Umfallen gesichert werden können....


    Aber wenn man das mal erledigt hat, dann ist es egal, ob es sich um eine leichte Enduro handelt oder um einen Eisenhaufen..... Dann ist das alles quasi das selbe.


    Hab mich jetzt mal etwas ausführlicher geräuspert, weil ich quasi zu allen Beiträgen was gesagt habe und darauf eingegangen bin.


    Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für Reparaturversuche und deren Misserfolge. ich berichte nur von meinen Erfahrungen.


    Gruß


    der Pedda

  • Besser du baust beim Wechsel ein Kegelrollenlager ein, oben und unten. Die Rolle überträgt über eine grössere Fläche den aufkommenden Druck und leitet ihn gleichmässiger in die Lagerschale ein. Zwangsläufig hält das alles länger, ......


    der Pedda

    Was ist daran besser??


    Und bevor du antwortest - schau dir mal die Lagerdimensionen (Außenring) bei SKF/FAG/NTN an und vergleiche mit den Motorrad spezifischen Kegelrollenlagern.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    bevor ich antworte......


    ..habe ich nicht getan,aus dem Grunde, weil ich aktuell noch nicht in die Verdrückung komme, mein LKL auszuwechseln. Wenn es dann soweit ist, mache ich das. Wenn die 1100er serienmäßig ein solches haben sollte,kommt auch wieder eines hinein..

    Wenn sie keines hat, sondern ein Kugellager, dann versuche ich natürlich, ein passende Kegelrollenlager zu finden,aus den von mir genannten Gründen....

    und wenn ich da nix finde, frage ich im Forum danach.


    In meinem Beitrag ging es und geht es um Grundsätzliches und um meine Erfahrungen im Gegensatz zu einigen Anmerkungen der Vorredner. Im Übrigen: Ich habe nicht im Geringsten die von dir gemachten Erfahrungen und deine Meinung in deinem Beitrag bemängelt oder für schlecht befunden.Wenn du der Meinung bist,dass das gut so ist,mit diesen schrägen Kugelagerkäfigen, dann ist das so, und wenn es keine Kegerollen geben sollte,komme ich auf deine Anregung sicherlich gerne zurück.

    Demnach: Danke also dafür...


    Übrigens spricht die Schrägbelastung der Kugeln auf das Lager durch den Druck der Innenschale sicherlich dafür, dass die Belastung gleichzeitiger und stärker durch entsprechende Einstellung erfolgt. Präziser also. Fraglich ist, wie schnell ein Rastpunkt erzeugt wird... du verstehst, was ich meine? Hast du da schon Erfahrungen? Oder ist dieses Schrägschulterlager das Originallager? Übrigens: Wenn mein Lager flöten geht nach solcher Laufleistung, spricht auch nix dagegen. ein solches wieder einzubauen.


    An die Gemeinde: Wie lange hält im Durchschnitt so ein Lager bei normaler Belastung im Solo- und Reisebetrieb? Gibt es extrem kurzlebige Erkenntnisse und wäre in dem Fall die Ursache bekannt??


    Danke für diese Anregung und Hinweise, lerne immer gerne hinzu.


    Gruß

    der Pedda

  • Hallo Pedda


    Bei meinen dreien ist noch nix mit Lagerwechsel.

    Pan 1 von 99 hat 249.000 gelaufen

    Pan 2 von 99 hat 120.000 gelaufen

    Pan 3 von 00 hat 12.000 gelaufen


    Also kannst du noch entspannt bleiben.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    Bei der Hauptuntersuchung hat der Prüfer das Lenkkopflager an meiner St 1100 bemängelt. Im Fahrbetrieb hatte ich noch überhaupt nix bemerkt. NO: Das ist bekanntlich häufig so. Aber in der Prüfhalle aufgebockt selbst gefühlt musste ich ihm Recht geben.


    Also wurde das LKL bei km-Stand 109.683 gewechselt. Der Voreigner hatte das Krad über knapp 82.000 km bewegt, häufig mit Sozia.



    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.