Schwimmerkammern ablassen

  • Durch die Suche fand ich nix erhellendes, das Handbuch wie die Reparaturanleitungen vermelden zwar, dass man das tun sollte, aber das Wie fand ich nicht.


    Heute habe ich mal ein bisschen Tupper und den LuFi abgebaut, aber wie zum Teufel kommt man an die Schwimmerkammern heran, außer die Vergaser ganz abzubauen? Oder sind die Ablass-Schrauben ganz woanders? Ich konnte jedenfalls nix finden. Hilfe!


    Bei meinen Reihenmotoren ist alles gut zugänglich, selbst beim verkehrt herum eingebauten Motor der Vmax kommt man bestens an die Ablassschrauben heran. Nur beim bislang zweitbesten Motorrad, das ich fuhr, geht es nicht. Ich bin Saisonschwuchtel und kann nur noch bis Dienstag fahren, daher eine gewisse Winterpause, die ich gern mit geleerten Schwimmerkammern hätte.
    Achim

  • Hallo Achim,
    meine ST1100 hat auch bis zu 5 Monaten Winterpause und ich habe noch nie die Schwimmerkammern geleert - aber vor der Winterpause eine Dose (200 ml) Kraftstoffsystemreiniger (Louis) in den Tank gegeben und nochmal randvoll getankt; dann zur Garage gefahren (ist 2 km vom Haus entfernt), das Motorrad abgestellt, die Batterie ausgebaut und mit nach Hause genommen. Im Frühjahr hatte ich so noch nie Startprobleme gehabt.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Achim,
    mache ich genauso wie Hartmut. Ich nehme Liqui Moly 5107 Benzin-Stabilisator, 250 ml.
    Für meine ST brauche ich genau eine halbe Flasche. Also Kosten von 4 € pro Einlagerung.
    Wenn du den Vergaser unbedingt leeren willst, kannst du die Benzinpumpe stromlos machen und den Motor solange laufen lassen bis er ausgeht.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von vkspa65 ()

  • Meine beiden letzten Tankfüllung kommen vom blauen Spritlieferanten - 102er ohne Bio-Ethanol - und damit gibt es zum Saisonstart null Probleme mit anspringen und Dichtungen. GOO

  • Ich darf aus euren Ausführungen also schließen, dass noch kaum jemand jemals die Schwimmerkammern entleerte vor der Winterpause, richtig?


    Das ist OK, ich habe keinen Zweifel, dass die Pan die vier Monate unbeschadet übersteht. Im Grunde geht mir das bei meinen anderen Motorrädern genauso, aber irgendwie gehört das Schwimmerkammernleeren zum Herbst dazu...


    Das einzig problematische wird im März, wenn ich mit Startpilot oder Bremsenreiniger den ersten Startvorgang nach dem Winter zu tun gedenke. Der Ansaugstutzen des LuFis ist derart versteckt, dass ich nicht drankomme, ohne wiederum viel Tupper abbauen zu müssen.


    Aber vielleicht springt sie ja auch mit E5 fast genauso gut an, wie zur Zeit? Der November kommt ja bekanntlich immer so unverhofft schnell, so dass ich bei den letzten Tankungen gar nicht dran dachte, diese Superhyperultrakraftstoffe in Betracht zu ziehen. Wir werden sehen, dieses Jahr ist für meine Pan jedenfalls gelaufen, morgen oder übermorgen wird es kaum für mich kompatibles Wetter geben.
    Achim

  • Eins noch, ich habe beim Zerlegen einen Wellschlauch gefunden, der von der Verkleidung rechts vorn beatmet wird und hinten am LuFi-gehäuse aufgehängt ist. Anzublasen scheint er ausschließlich den automatischen Benzinhahn, was hat dieses setup für einen Sinn? Ist das irgendwas von der TCS-CBS-Version, das hier einfach nur da ist, ohne Sinn zu ergeben?
    Achim

  • An der Stelle wird die ST1100 ganz schön warm - merkt man auch, wenn man mit Knieschluss fährt. Und eben dieses "ganz schön warm" soll genau da (am Sprithahn) eben auch nicht zu warm werden. Nicht dass der Sprit da schon im Ventil zu kochen beginnt.

  • IAber vielleicht springt sie ja auch mit E5 fast genauso gut an, wie zur Zeit?


    Achim


    Ist Dir entgangen, dass Du als letzte Füllung vor der Winterpause kein E 5oder sowas einfüllen sollst, sondern ausnahmsweise das teure Aral Ultimate....???

  • .... und den Motor solange laufen lassen bis er ausgeht.


    Dann bleibt soviel Restkraftstoff in den Schwimmerkammern zurück, dass die Kaltstartdüsen verharzen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich glaube persönlich nicht dass es sinnvoll ist die Vergaser zu entleeren. Die Benzinreste trocknen aus und der Harz die noch vorhanden ist härtet.
    Ich lassen den Tank in Winter immer Randvoll und starte 2 Mal im Monat den Motor und lasse es 15 Minuten laufen.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.