Für und wider Elektro-Kutsche

  • Dass man mit dem E-Auto auch den nicht angetriebenen Wohnwagen mit akzeptabler Reichweite ziehen kann, wusste ich bis jetzt noch nicht.

    Das macht es aber sympathischer...

  • Hermi, es gibt keine kW/h. ;-):lol: Wie schon geschrieben, es sind 40 kWh/100 km

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Dass man mit dem E-Auto auch den nicht angetriebenen Wohnwagen mit akzeptabler Reichweite ziehen kann, wusste ich bis jetzt noch nicht.

    Das macht es aber sympathischer...

    Akzeptable Reichweite ist relativ. Beim Wohnwagen, der in der Regel deutlich weiter gezogen wird als der Anhänger für den Kleinkran rund ums Haus, habe ich aber schon Bauchschmerzen. Ich - als bekennender E-Autofahrer.

    Mir persönlich reichen die 230 km Reichweite, die mein Stromer darstellt und die sich auf der Autobahn in der Praxis auf 150 km Abständen zwischen den Ladestopps reduzieren. Reicht völlig und deckt sich ungefähr mit dem, was die Stromer mit 3x so großen Akkus im Wohnwagenbetrieb so an Reichweite abliefern. ICH hätte im Grunde kein Problem damit, auf dem Wege in den Urlaub alle 150 km einen Ladestopp einzulegen. Aber was kommt dann dabei raus?

    Den Unterschied macht eben dieser Anhänger als solches aus. Er muss jedes Mal abgehängt und auf einem separaten Parkplatz (vmtl. sogar durch die Struktur des Rastplatz-Parkbereichs verkehrstechnisch sehr ungünstig gelegen) abgestellt werden. Dann 30 Minuten laden und danach die ganze Fuhre wieder zusammenfügen, um nach 150 km dasselbe Prozedere abzufeiern? SO sollte es eigentlich sein! Aber ich sehe (und habe es auch schon gesehen), dass das auf Dauer keiner mitmacht. Hier bei uns beim Ionity in Brokenlande beim Ionity. Eine Norweger hatte alle Ladesäulen mit seinem Gespann belegt und sogar noch einen Campingtisch mit 2 Stühlen am Wohnwagen aufgebaut, um da zu frühstücken.


    Irgendwann wird auch der motivierteste E-Auto-mit-Wohnwagen-Fahrende dickfellig und platziert sein komplettes Gespann quer über 4 Ladeplätze eines Ladeparks und alle andere gucken in die Röhre. Das riecht dann förmlich nach Ärger und Road Rage. Und da das ja alle 150 km stattfindet, ist es quasi garantiert, dass einen schon auf der ersten Urlaubsfahrt der Erholungswert auf der Strecke bleibt. Entweder durch dieses ständige Manöver oder aber durch Zeitgenossen, die auch vorwärts wollen und es nun absolut nicht einsehen können, dass da einer gleich 4 Ladesäulen für sich beansprucht.

    Dass Problem, dass E-Autos nicht Änhänger können, wird mit immer mehr neuen Modellen immer kleiner. Aber es entsteht ein neues Problem - eben das, dass Anhänger bei der Planung von Ladestationen überhaupt nicht berücksichtigt wurden.

  • Ich will ja nicht mit einem Wohnwagen in Urlaub fahren, wenn ich mit meinem 750kg Hängerchen meinen Sperrmüll wegschaffen kann, reicht mir das.

    Für Urlaubsreisen habe ich die Pan.


    Mit deinen weiteren Ausführungen hast du natürlich recht.

  • Für Mülltourismus habt ihr doch Eure Umladestation in Grund-Schwalheim - Du musst Deinen Sperrmüll doch nur bis dahin transportieren.

    Das schafft sogar Tommys Twizy :mrgreen:


    Will sagen: selbst im tiefen Vogelsberg wird man in höchstens 20 km Entfernung eine Abgabestelle finden, das sollte doch jedes E-Auto hin und zurück schaffen - auch mit Hänger...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Tommys Twizy schafft aber nicht die Hügel, wenn der Hänger voll ist. 😂

    Also 750kg Anhängelast sollte er schon haben.

    Aber war ja sowieso nur ein Beispiel.

    Ich dachte nur, dass es keine E-Autos mit Anhängerkupplung gibt. Aber die Welt bewegt sich tatsächlich weiter.

    Ich fahre meinen Diesel weiter bis er stirbt. Im Augenblick geht er auf die 250tkm zu...

    Schaunmermal, bis zu seinem Tod bewegt sich die Welt immer noch weiter, wenn's spruchreif wird, sehen wir weiter.

  • Jochen, du machst mich sowas von depressiv... Wenn ich Admin wäre würde ich deine gegen alle und alles gerichtete Tiraden löschen um nicht noch Jahre später das ungewollt lesen zu müssen... Bitte behalte dieses Gehetze für andere Foren - wie es trefflich schon jemand schrieb.

  • Hermi, es gibt keine kW/h. ;-):lol: Wie schon geschrieben, es sind 40 kWh/100 km

    40!?

    Ist das vergleichbar mit den Verbräuchen?in der Werbung?

    Opel Mokka e z.B.13-18kWh

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • 40 kWh/100km war doch der Verbrauch im Hängerbetrieb mit Wohnwagen. Wäre nicht ungewöhnlich, sondern eher normal. Auch bei dem Prototyp mit angetriebenem Wohnwagen waren ja jeweils 20 kWh bei Fahrzeug und Wohnwagen messbar.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.