Knobi#651, sollen die rund 40 KW/H für 115 bzw für rund 142 km sein ?
Steht doch eindeutig im Display: kWh/100 km. Entspricht dann ca 4 Liter Sprit auf 100 km, wenn man die Energieinhalte vergleicht.
Knobi#651, sollen die rund 40 KW/H für 115 bzw für rund 142 km sein ?
Steht doch eindeutig im Display: kWh/100 km. Entspricht dann ca 4 Liter Sprit auf 100 km, wenn man die Energieinhalte vergleicht.
Dass man mit dem E-Auto auch den nicht angetriebenen Wohnwagen mit akzeptabler Reichweite ziehen kann, wusste ich bis jetzt noch nicht.
Das macht es aber sympathischer...
Hermi, es gibt keine kW/h. Wie schon geschrieben, es sind 40 kWh/100 km
Dass man mit dem E-Auto auch den nicht angetriebenen Wohnwagen mit akzeptabler Reichweite ziehen kann, wusste ich bis jetzt noch nicht.
Das macht es aber sympathischer...
Akzeptable Reichweite ist relativ. Beim Wohnwagen, der in der Regel deutlich weiter gezogen wird als der Anhänger für den Kleinkran rund ums Haus, habe ich aber schon Bauchschmerzen. Ich - als bekennender E-Autofahrer.
Mir persönlich reichen die 230 km Reichweite, die mein Stromer darstellt und die sich auf der Autobahn in der Praxis auf 150 km Abständen zwischen den Ladestopps reduzieren. Reicht völlig und deckt sich ungefähr mit dem, was die Stromer mit 3x so großen Akkus im Wohnwagenbetrieb so an Reichweite abliefern. ICH hätte im Grunde kein Problem damit, auf dem Wege in den Urlaub alle 150 km einen Ladestopp einzulegen. Aber was kommt dann dabei raus?
Den Unterschied macht eben dieser Anhänger als solches aus. Er muss jedes Mal abgehängt und auf einem separaten Parkplatz (vmtl. sogar durch die Struktur des Rastplatz-Parkbereichs verkehrstechnisch sehr ungünstig gelegen) abgestellt werden. Dann 30 Minuten laden und danach die ganze Fuhre wieder zusammenfügen, um nach 150 km dasselbe Prozedere abzufeiern? SO sollte es eigentlich sein! Aber ich sehe (und habe es auch schon gesehen), dass das auf Dauer keiner mitmacht. Hier bei uns beim Ionity in Brokenlande beim Ionity. Eine Norweger hatte alle Ladesäulen mit seinem Gespann belegt und sogar noch einen Campingtisch mit 2 Stühlen am Wohnwagen aufgebaut, um da zu frühstücken.
Irgendwann wird auch der motivierteste E-Auto-mit-Wohnwagen-Fahrende dickfellig und platziert sein komplettes Gespann quer über 4 Ladeplätze eines Ladeparks und alle andere gucken in die Röhre. Das riecht dann förmlich nach Ärger und Road Rage. Und da das ja alle 150 km stattfindet, ist es quasi garantiert, dass einen schon auf der ersten Urlaubsfahrt der Erholungswert auf der Strecke bleibt. Entweder durch dieses ständige Manöver oder aber durch Zeitgenossen, die auch vorwärts wollen und es nun absolut nicht einsehen können, dass da einer gleich 4 Ladesäulen für sich beansprucht.
Dass Problem, dass E-Autos nicht Änhänger können, wird mit immer mehr neuen Modellen immer kleiner. Aber es entsteht ein neues Problem - eben das, dass Anhänger bei der Planung von Ladestationen überhaupt nicht berücksichtigt wurden.
SuC Frechen, an beiden Enden Stalls für Gespanne.
SuC Hilden, an einem Ende 2 Stalls für Gespanne.
Ich will ja nicht mit einem Wohnwagen in Urlaub fahren, wenn ich mit meinem 750kg Hängerchen meinen Sperrmüll wegschaffen kann, reicht mir das.
Für Urlaubsreisen habe ich die Pan.
Mit deinen weiteren Ausführungen hast du natürlich recht.
Für Mülltourismus habt ihr doch Eure Umladestation in Grund-Schwalheim - Du musst Deinen Sperrmüll doch nur bis dahin transportieren.
Das schafft sogar Tommys Twizy
Will sagen: selbst im tiefen Vogelsberg wird man in höchstens 20 km Entfernung eine Abgabestelle finden, das sollte doch jedes E-Auto hin und zurück schaffen - auch mit Hänger...
Tommys Twizy schafft aber nicht die Hügel, wenn der Hänger voll ist. 😂
Also 750kg Anhängelast sollte er schon haben.
Aber war ja sowieso nur ein Beispiel.
Ich dachte nur, dass es keine E-Autos mit Anhängerkupplung gibt. Aber die Welt bewegt sich tatsächlich weiter.
Ich fahre meinen Diesel weiter bis er stirbt. Im Augenblick geht er auf die 250tkm zu...
Schaunmermal, bis zu seinem Tod bewegt sich die Welt immer noch weiter, wenn's spruchreif wird, sehen wir weiter.
Alles anzeigenISDN, diverse Bauteile für Raumsonden, Diesel ! (Ja, und darum geht's nämlich eigentlich, der muss kaputt gemacht werden, auf Teufel komm raus, weil die anderen (u.a. Toyota) dem nichts, garnichts entgegenzusetzen haben, was in Punkt Leistung, Vebrauch, Zuverlässigkeit und Umwelt angeht.) Software wie SAP (Okay....der Kenner schweigt und geniesst), Waffen fast jeder Art (leider ist der Tod ein Meister aus Deutschland), mp3 wurde hier entwickelt (Fraunhofer-Institut) und in Folge dessen diverse Multimediacodecs die heute Netflix und Co ermöglichen, AMD war mal ne Zeitlang hier und hat CPU's produziert...
Aber nachdem "Geiz ist geil" geil geworden ist, gings bergab. Und zur Zeit wird Deutschland zwangsdeindustriealisiert..Ackerbau und Viehzucht ist unsere Zukunft, Morgenthau-Plan. Mit deinen und allen anderen Steuergeldern.
Das was nach 90 dem Osten passiert ist ("Blühende Landschaften" - möge der Dicke in der finstersten Hölle schmoren die man findet), passiert jetzt hier. Dazu packt man noch jede Menge kulturfremder Leute hier rein, wohlwissend! das die ganze Situation es nicht hergibt daß alle miteinander auskommen und piesakt die Biodeutschen mit Sprüchen "Wie alter weißer Mann", Genderscheiße, offiziell genehmigte! Benachteiligung nach Geschlecht (Siehe Grüne...) und anderem.
Achja, und dann war ja noch was mit Bildung...Die einzige Ressource die Deutschland im Überfluss hatte (Ja, Konjuktiv, hatte) Aber man will ja nicht, sind alle gleich und so.
Ich höre jetzt auf, nicht gut für meinen Blutdruck.
Jochen, du machst mich sowas von depressiv... Wenn ich Admin wäre würde ich deine gegen alle und alles gerichtete Tiraden löschen um nicht noch Jahre später das ungewollt lesen zu müssen... Bitte behalte dieses Gehetze für andere Foren - wie es trefflich schon jemand schrieb.
Hermi, es gibt keine kW/h. Wie schon geschrieben, es sind 40 kWh/100 km
40!?
Ist das vergleichbar mit den Verbräuchen?in der Werbung?
Opel Mokka e z.B.13-18kWh
40 kWh/100km war doch der Verbrauch im Hängerbetrieb mit Wohnwagen. Wäre nicht ungewöhnlich, sondern eher normal. Auch bei dem Prototyp mit angetriebenem Wohnwagen waren ja jeweils 20 kWh bei Fahrzeug und Wohnwagen messbar.