Für und wider Elektro-Kutsche

  • Olli du bist schon auf dem richtigen Weg.

    Das Problem ist mal wieder: keiner kennt Fakten aber jeder weiß es besser

    Also: ich bin Elektrotechniker, weiß also durchaus was von Elektromotoren.

    Und- ja ich habe verschiedene E- Autos bis zum Tesla Model 3 ausprobiert.

    Ich bleibe trotzdem bei meinem Biturbo

    So genug davon im übrigen

    Sind wir hier ein Mopedforum oder was?

  • Jetzt verrat mir noch Dein B-Turbo-Auto, ich will genau wissen, was Dir das Grinsen bereitet ;-). Mein Daumen ist noch nicht soooo begrünt, als dass ich nicht nochmal 5-6 Jahre nen dicken Diesel fahren würde, bis sich die Entwicklung der Mobilität berechenbarer eingependelt hat. Nach einer 350er S-Klasse zwischen so um 35 Mille hab ich auch schonnmal geschaut, aber eher wegen Komfort und luxuriösem Fahren, Dieselpower würde ich da nicht unterschreiben.

  • Sind wir hier ein Mopedforum oder was?

    zieh Dich nicht raus, der Chat heisst "für und wider der Elektrokutsche" :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wenn man aufs Pedal latscht, die Kiste einem geräuschlos komplett in den Sitz drückt

    Ei, wo denn? Im Innenraum vielleicht. Draussen im Wohngebiet ist es, bei uns zumindest, wegen dem Abrollgeräusch der (meist fetten) Reifen genauso laut, wie bei jedem anderen Antrieb. Nachbars EQV höre ich schon deutlich eine Querstrasse weiter unten, einen Unterschied höre ich auch an der Umgehungsstrasse nicht, wenn ich mit dem Hund dort entlang laufe.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ei, wo denn? Im Innenraum vielleicht. Draussen im Wohngebiet ist es, bei uns zumindest, wegen dem Abrollgeräusch der (meist fetten) Reifen genauso laut, wie bei jedem anderen Antrieb. Nachbars EQV höre ich schon deutlich eine Querstrasse weiter unten, einen Unterschied höre ich auch an der Umgehungsstrasse nicht, wenn ich mit dem Hund dort entlang laufe.

    Dass sich ein leiser Verbrenner und ein E-Auto beim Rollen vom Lärm her nicht sehr unterscheiden, das ist klar. Aber:


    1. unter starker Last werden alle Verbrenner laut und

    2. leider gibt es auch laute Verbrenner, ein lautes E-Auto ist mir aber noch nie begegnet. "Reifenabrollgeräusch" - sorry - das ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?


    Das bedeutet: Auch vom Lärm her sind E-Autos deutlich angenehmer

  • Als bekennender Spaßautofahrer frage ich mich trotzdem, ob dieses Grip und TopGear Gehabe für Alltagskarren noch zeitgemäß ist.


    Klar würde ich auch ne Cobra 427 genießen, aber die Alltags-RS6 meiner Chefs oder der S5 meines Kollegen fahren im Berufsverkehr auf der B85 auch nicht schneller als mein Twizy mit seinen 15 PS.

    Ich lächel die an der nächsten Ampel von der Seite an, die mich 5 km vorher schneidig überholt haben und dann wieder mit 80 vor mir hergefahren sind.


    Ich bin inzwischen so weit, dass ich lieber 25 km ohne Heizung im Twizy zu meinen Eltern fahre, als meinen schönen MX-5 dem Salz auszusetzen.

    Im Sommer ist das natürlich anders, da heize ich auch lieber offen bergauf, bergab über unsere kurvigen und leeren Bayerwaldstrassen.


    Aber im Alltagsverkehr nur mal schnell den Pizzabelag verschieben?

    Das halte ich für genauso pubertär wie das Doppelkupplungsgeknalle.

    Imponiergehabe, das nur zeigt, dass man sich was sinnloses leisten und kaufen kann.

  • Doch, is ernst gemeint. Unter Volllast fährt man hier nur 1x durchs Wohngebiet. Und fast alles, was sich halbwegs gesittet an die 30 km/h hält, ist vergleichbar laut. Das gleiche gilt für unsere Umgehungsstraße.

    Und Deinem Fazit kann ich auch nicht uneingeschränkt zustimmen. An das summen, pfeifen oder wie man das Antriebsgeräusch eines E-Autos nennen soll, hab ich mich noch nicht so gewöhnt.

    Wollen wir uns darauf einigen, das die E-Autos bei Volllast leiser sind als Verbrenner?

    Das leiseste, was mir in den letzten Jahren begegnete, war ne Zero FX. Deren Fahrgeräusch war nochmals leiser als ein Mountainbike und das sogar auf Schotter. Das hat mich beeindruckt...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Full agree. :FUE: GOO


    :GP:


    Ganz meiner Deinung, Tommy.


    Zitat von tommy#665:

    Imponiergehabe, das nur zeigt, dass man sich was sinnloses leisten und kaufen kann.


    Aufgrund einschlägiger Erfahrungen gehe ich stark davon aus, dass der eine oder andere Lackaffe, der in einem solchen Teil sitzt, dieses nicht mit eigenem sauer verdientem Geld angeschafft hat (Leasing, von Beruf Sohn, geerbt, Lude, ...)

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo,

    seit dem ich hier mitlese fällt mir auf das ich öfter einkaufen muss. ;-)

    Die Vertreter sind aber nur die Ausnahme und nicht die Masse. Nicht an jeden Ort sind Ladestationen. Ladestationen müssten dann auch frei sein. Bei vielen Vertretern sind die Termine knapp getaktet,da ist keine Zeit für eine zusätzliche Pause. Termine werden im Vorfeld festgelegt. Freisprechanlagen dienen für konzentrierte Telefonate.

    Genaugenommen sind die E-Fahrzeuge für den Firmenvorstand besser geeignet, als für den Vertreter. Vielleicht ist das der Grund, dass die Firmen ihren Vertretern nicht explizit E-Fahrzeuge anbieten.

  • … Im Innenraum vielleicht. Draussen im Wohngebiet ist es, bei uns zumindest, wegen dem Abrollgeräusch der (meist fetten) Reifen genauso laut, wie bei jedem anderen Antrieb. …

    Natürlich im Innenraum. Ich sitze ja nicht außerhalb zum Gasgeben.😉

    Das mit dem Abrollgeräusch ist auch klar.

    …und ganz geräuschlos geht’s auch im E-Auto nicht. Aber die Geräuschkulisse INNEN ist schon massiv weniger. Da spielt auch die Dämmung eine große Rolle. Mein Auto habe ich mit zusätzlichem Dämmmaterial „gepimpt“.😬😇


    An das summen, pfeifen oder wie man das Antriebsgeräusch eines E-Autos nennen soll, hab ich mich noch nicht so gewöhnt. …

    Das sagen auch viele über das turbinenartige Motorengeräusch der PAN.😆

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇