Für und wider Elektro-Kutsche

  • Jeder findet seine persönliche Begründung weshalb es nicht geht..... bei dem einen aufgrund der Fahrprofile, bei dem anderen weil er schwere Anhänger ziehen muss....

    Nur der Preis kann es wirklich nicht sein.... https://www.auto-motor-und-spo…-elektro-bonus-spring-v1/ Wer sich 12750 € für ein BEV nicht leisten kann, kann sich kein neues Auto leisten, auch nicht mit Verbrenner

    Da kannst aber auch gleich mit der Schubkarre zur Arbeit laufen. Dacia hat unter Umständen seine Daseinsberechtigung, aber ich für meinen Teil würde sowas nicht mal als Leihwagen haben wollen. Man bekommt was man bezahlt...


    Mir würde ein Kombi bis 25.000€ mit 300-400km Reichweite in den Kram passen. Aber Kombis sind in den letzten Jahren eher aus der Mode gekommen und selbst MG rät vom 5er ab, weil der Kofferraum nicht nennenswert groß ausfällt.


    Und dann wird es schon wieder knapp im Angebot. Entweder man bekommt, neben den teslas, so einen Schuhkarton ala Zoe/Clio/Up!, einen popligen Golf oder irgendeine SUV Schleuder. Nichts davon entspricht meinen Wünschen, also bleibt's.

  • Hier ein Test des Dacia Spring auf YouTube:

    Sollen sie bei Dacia das Ding ab Werk auf 45km/h begrenzen und als Fahrzeug für den Mopetführerschein als 2+2Sitzer verkaufen. Dann hält der Akku vielleicht auch ein wenig länger.


    Wenn ich mir Sorgen machen muss überhaupt 100km/h mit einem zugelassenen Fahrzeug für die Führerscheinklasse B zu erreichen, dann ist das schon eine Gefahr für den Straßenverkehr. Von der Fahrdynamik Mal abgesehen.


    Bei der Gesamtkonstruktion sieht man schon, dass das nicht für den europäischen Markt gemacht wurde. Der Platz für eine 4 köpfige deutsche Durchschnittsfamilie ist quasi nicht gegeben. Das ist schon eher für das untere Verdienstdrittel in Asien, die wirklich so gar keinen Anspruch an ein Fahrzeug haben, außer dass das Dach vielleicht dicht sein soll.


    Wie gesagt, man bekommt was man bezahlt.

  • Listenpreis vs. Preis beim Handel (schau bei Mobile.de nach)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei Fahrzeugen schaue ich generell erstmal auf die Liste. Und selbst wenn man die für 36t€ bekommt sind es immer noch 10t€ mehr als ich es gern hätte.


    Außerdem finde ich es bei Opel lächerlich, dass sie zwar eine abnehmbare Anhängerkupplung anbieten, diese aber nur für Fahrradträger ist. Auf einem Fahrradträger bekomme ich kein Motorrad, schon gar nicht mit Beiwagen.

  • Das Hauptproblem beim Wechsel zur E-Mobilität, ist das mangelnde Angebot an bezahlbaren Fahrzeugen, für den "durchschnittlichen" Fahrzeugbesitzer.

    Läuft....

    Zumindest beim Nachbarn F stoppt Leasing für E Fzg


    Bei den neuen Preisen für den Dacia Spring tun mir die Besitzer leid, die Ihren zwei Jahre alten Spring verkaufen wollen - die bekommen dann ja fast nix mehr für Ihre Gebrauchtkiste.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Gestern waren wir übrigens wieder mal mit unserem "Schuhkarton" in Heidelberg, Gesamtstrecke 230 km, davon 200 km Autobahn. Eine Strecke die wir öfter fahren. Mit 90% Ladung losgefahren und mit 60 km Restreichweite, wieder zu Hause angekommen. Und das mit der Zoe, die ja nur zum Fahren, zum nächsten Supermarkt verwendet werden kann.

  • schon mal einen gefahren? Ich nehme an die Antwort ist NEIN. Bloch hat den ja im Beitrag auch schön verrissen.
    Ja, ist ein Billigheimer, hat aber für mich alles was ich brauche.
    Renault Entertainment System, Sitze passen für mich, fahre mit dem Ding jeden Tag zur Arbeit und zurück, Kurzstrecken auch schonmal ( sehr unbequem ) mit vier Personen.
    Auf der BAB gehen wackelige 125km/h, Wohlfühltempo liegt aber eher bei 110 km/h oder weniger.
    Strecken bis 100 Kilometer über die Autobahn werden mit dem Spring zurück gelegt. Ist zum Ausprobieren geleast und kostet ( Verbrenner steht abgemeldet im Stall ) so gesehen nix.
    Wer die eierlegende Wollmilchsau für Umme sucht, wird aber weder bei Dacia, noch bei Opel oder sonstwo fündig.

    Mein Fazit nach 14 Monaten und 10.000KM: ist definitiv kein BMW oder Mercedes, für (s)meinen Einsatzzweck perfekt.