Für und wider Elektro-Kutsche

  • Mal was anderes.

    Hat eigentlich noch jemand sich einen elektrischen gekauft weil er/sie den geiler findet?

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Nur mal so, hat einer ne Zahl der E- Autos die in Afrika " zugelassen " sind?

    Bei ca 1,4 Milliarden Einwohnern?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Mal was anderes.

    Hat eigentlich noch jemand sich einen elektrischen gekauft weil er/sie den geiler findet?

    Ich gestehe. Seit ich 2013 einen BMW i3 Probe gefahren bin, war ich infiziert und mit dem Model 3 (nach 2x BMW i3) ist es nur noch geil, da verzeiht man auch ein, zwei Macken. Ich will nix anderes mehr fahren.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Nur mal so, hat einer ne Zahl der E- Autos die in Afrika " zugelassen " sind?

    Bei ca 1,4 Milliarden Einwohnern?

    Zurzeit besitzen nur 44 von 1000 Afrikanern ein Auto. Zum Vergleich: in Europa sind es 602, in den USA sogar 830. Da 17 Prozent der Weltbevölkerung, also mehr als 1,3 Milliarden Menschen in Afrika leben, haben also auch in absoluten Zahlen nur sehr wenige ein eigenes Auto.

  • Nur mal so, hat einer ne Zahl der E- Autos die in Afrika " zugelassen " sind?

    Bei ca 1,4 Milliarden Einwohnern?

    Afrika - riesige Distanzen bei größtenteils rudimentärer Infrastruktur. Bis da mal überall 'ne Ladesäule rumsteht, das wird wohl noch etwas dauern. Immerhin gibt's dort aber das m.W. größte Solarkraftwerk der Welt, in Ouazazarte, im Süden Marokkos.


    Fun fact zum Nachdenken: Würde man den den kompletten CO2-Haushalt Afrikas aus der weltweiten Klimabilanz rausrechnen, würde sich dadurch überhaupt nichts ändern. Die stellen 17,5% der Weltbevölkerung, emittieren 3,81% der globalen CO2-Emissionen, binden im Gegenzug aber auch eine Unmenge durch ihre Vegetation. CO2-Ausstoß pro Kopf: 1 to über den gesamten Kontinent. Da sind auch Länder dabei, die 0 emittieren, andererseits große Ballungsgebiete, wie Kairo oder Lagos, mit höheren Werten.


    zum Vergleich:

    China 8 to pro Kopf und Jahr

    Deutschland 8 to

    Russland 11,4 to

    USA 15 to


    https://www.klimabilanz.eu/kontinent/afrika/

  • Genau wegen solcher Ignoranten (ignorieren der Notwendigkeiten) könnte es so kommen wie hier geschrieben wurde. Ich hoffe und weiß es eigentlich auch, dass solche Menschen in der Minderheit sind.

    Keine Bange, die sortieren sich aus. Die lassen einfach das Gas stehen, wenn sie vermuten, dass es für eine Vollbremsung nicht mehr reicht.


    (Jedenfalls wäre das konsequent.)

  • Naja, Elektromotoräder ist dort stark:

    E Moped Boom in Afrika

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Würde man den den kompletten CO2-Haushalt Afrikas aus der weltweiten Klimabilanz rausrechnen, würde sich dadurch überhaupt nichts ändern.

    Ich habe das mal in einem Zeitungsartikel gelesen, finde aktuell aber keinen wissenschaftlichen Beleg dafür. Stattdessen Berichte dass die CO2-Speicherfähigkeit der afrikanischen Tropenwälder derzeit im Sinken begriffen ist.

  • Gestern hatten wir, wie jeden Dienstag, wieder Enkeltag. Heißt, der 2 und der fünfjährige, sind den ganzen Tag bei uns. Enkel sind sowas schönes, aber wenn ich mir überlege, was denen noch, auch in punkto Folgen des Klimawandels, bevorsteht, macht es mir Angst.

    Siehst du, da liegt ein Unterschied, denn schon vor Jahren war klar, dass ich keine geplanten Enkel haben werde. Im ersten Moment ist man ein wenig irritiert, aber danach wird deutlich, dass eine bewusste und verständliche Entscheidung getroffen wurde! Man möchte in die zu erwartende Zukunft keine Kinder entlassen, da man dies nicht verantworten kann und auch keinem Kind zumuten möchte.


    Die Befürworter vom Elektroantrieb haben ein Problem, damit ihr Projekt überhaupt eine Chance auf irgendeinen Erfolg hat, sind sie darauf angewiesen, dass der Elektroantrieb zu einem Massenphänomen wird. Derzeitig gibt es aber nur ein paar Jungs, welche in die Technik verliebt sind, einige Spinner, die schon jetzt glauben, dass ihr Umstieg auf einen Stromer irgendeine messbare Wirkung erzielt und viele unsinnige Parolen.


    Und dann schließt sich der Kreis, wenn wir alle auf unserem Motorrad sitzen und munter Benzin verbrennen. Aber wie war das doch gleich? Die eigenen Fahrleistungen werden aber von nun an elektrisch erledigt. Nur darum geht's. Und nun schreibt doch mal, ihr Elektroantrieb Befürworter, wie euer grünes Gewissen damit klar kommt, wenn ihr mit euren Motorrad unterwegs seid, angetrieben von einem Verbrenner?


    Gruß

    Siggi

  • Wie gut, für dich, das deine Eltern nicht so gedacht haben.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.