Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ich gestehe. Seit ich 2013 einen BMW i3 Probe gefahren bin, war ich infiziert und mit dem Model 3 (nach 2x BMW i3) ist es nur noch geil, da verzeiht man auch ein, zwei Macken. Ich will nix anderes mehr fahren.

    geht mir genauso! Nach Audi, BMW und Mercedes allerdings bei VW gelandet und einfach nur geil!

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Naja,die Kinderlosigkeit auf die düsteren Zukunftsaussichten zu schieben ist bequem. Wobei der Hinweis auf das "grüne Gewissen" schon berechtigt ist. Ich habe ein E-Auto (Jaguar) getestet und das hat mir gefallen. Seit knapp 2 Jahren fahre ich E-Motorrad ( Blacktea/ Bonfire X). Es wurde nur für den Nahbereich angeschafft. Im Eco-Betrieb komme ich auf ca. 90km. Da ich damit aber gerne Spaß habe, ist bei 50 km Reichweite Schluss. Ladezeit an der heimischen Steckdose : 3 Std. Ich gestehe, dass ich beim Kauf nicht an die Umwelt gedacht habe. Aufgrund der Reichweite, sowie der Ladesituation bin ich mit einem Verbrenner entspannter unterwegs.

    Ein schlechtes Gewissen muss man auch nicht bekommen,wenn ein sparsamer Verbrenner betrieben wird. Nur wer eine private PV-Anlage betreibt, ist 100% CO2-frei unterwegs.An einer Ladesäule wird ein Teil des CO2 Ausstoß auf Kraftwerke verlagert.Sollte in Zukunft die Zulassungszahlen der E-Fahrzeuge steigen, wird sich der Co2-Ausstoß in absehbarer Zeit nicht nennenswert minimieren. Wir müssen unser (stromintensive) Wirtschaft wieder ans Laufen bekommen. Da hat unsere Regierung einige Beschlüsse gefasst. Kern-und Kohlekraftwerke werden so schnell wie möglich vom Netz genommen. Ersetzt werden sie durch Gasturbinenkraftwerke. Diese sollen später durch Wasserstoff ersetzt werden. Wo bekommen wir diese Mengen grünen Wasserstoff her? Deutschland schafft das, in Zukunft, wahrscheinlich nicht. Man steht,glaube ich, mit einem afrikanischen Staat in Verhandlung. Auf die Fehlentwicklung durch das Heizungsgesetz gehe ich jetzt nicht ein. Desweitern wurden Kommunen zu einer Wärmeplanung verpflichtet. Da fällt jedem direkt die Fernwärme ein. Die Produktion von Fernwärme ist nicht so teuer. Sie allerdings an den Mann/Frau zu bringen, ist kostenintensiv. Den ÖPNV auf Wasserstoff umstellen usw. Da gibt es noch einen interessanten Punkt. Potenzialflächen für größere Photovoltaikanlagen bieten. Da bin ich gespannt. Da findet man nicht genügend Bauplätze, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dann gibt es bestimmt auch Gegner, die Grünflächen nicht mit PV-Anlage zugepflastert sehen möchten. Ob der Bauer etwas von seiner Fläche abgibt? Vielleicht vermarktet er sie auch dafür.

    Die Tage habe ich in den Nachrichten gehört, das ein Windpark erfolgreich abgelehnt wurde. Gerade aktuell höre ich in den Nachrichten, das Mercedes-Benz seine Tätigkeiten bei den E-Fahrzeugen zurückfährt. Hier und da wir schon über die Terminverschiebung beim Verbrennerausstieg gesprochen.

    Die Zukunft wird noch spannend.

  • Mal was anderes.

    Hat eigentlich noch jemand sich einen elektrischen gekauft weil er/sie den geiler findet?

    Ja, ich! Nach 6 Monaten mit einem Renault Zoe war klar, dass auch die Familienkutsche elektrifiziert werden muss. Da kam der geile Ioniq 5 genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt. Elektrisches Fahren ist einfach klasse.

    Und nein, ich habe kein mentales Problem damit, hobbymäßig weiterhin Sprit durch meine Goldwing zu spülen. Aber wenn's die elektrisch gäbe ...

  • ...

    Aber wenn's die elektrisch gäbe ...

    ... mit einer Reichweite von 150km? Das ist wie mit einer AIDA auf dem Möhnesee zu schippern. Natürlich kann man die ganzen Hängeschränke mit Akkus füllen -das käme aber dem Fahrkomfort zuwider und reisen ginge auch nicht mehr, weil kein Platz für Schlüpper und Kaffeenaschine.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wie gut, für dich, das deine Eltern nicht so gedacht haben.

    Auch ich habe nicht so gedacht, aber es waren eben auch jeweils andere Zeiten und Perspektiven. Heute habe ich dafür Verständnis, wenn kein Kinderwunsch besteht und wenn ich mir die Generation Z anschaue, frage ich mich so wie so, welche Zukunft es überhaupt noch geben wird? Die können ja überwiegend noch nicht einmal den Müll trennen und da soll ich mir Gedanken zum Klimawandel machen?


    Gruß

    Siggi

  • Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

    (Sokrates, 470-399 vC)


    :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Die können ja überwiegend noch nicht einmal den Müll trennen .....


    Gruß

    Siggi

    Ist es nicht schön "Stammtischweisheiten" und "-sprüche" zu verbreiten, die eigenen Vorurteile zu pflegen und Fakten einfach zu ignorieren....


    Zwar aus Österreich, aber entsprechende Infos findet man auch in DE https://www.euwid-recycling.de…ie%20Glas%20(67%20Prozent).

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn man mal grundsätzlich annimmt, dass die Menschheit sich weiterentwickelt - und dafür spricht trotz des Ukrainekrieges einiges - dann liegt die Vermutung nahe, dass die jeweils aktuelle Jugend die beste ist, die es jemals gab.

  • Und wenn man mit der aktuellen Jugend nix mehr anfangen kann und sie nicht mehr versteht, dann liegt die Vermutung nahe, dass man so allmählich aus der Zeit rutscht und mit der Entwicklung nicht mehr mithält.

  • wir müssen die Jugend nehmen, wie sie ist. Wir haben keine andere...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • ... mit einer Reichweite von 150km? Das ist wie mit einer AIDA auf dem Möhnesee zu schippern. Natürlich kann man die ganzen Hängeschränke mit Akkus füllen -das käme aber dem Fahrkomfort zuwider und reisen ginge auch nicht mehr, weil kein Platz für Schlüpper und Kaffeenaschine.

    Naja, so 150 km Reichweite versprechen doch die sportlicheren Zero schon. Aber tatsächlich wäre mir das auch zu wenig. Im Bauch einer GL1800 sollte doch Platz für größere Akkus sein. Die Hängeschränke müssen frei bleiben: Auf Schlüpper könnte ich verzichten, aber ohne Kaffeemaschine geht's nicht :-)