Neues Tempolimit Frankreich ab 1.7.18

  • Matthias, Du sprichst mir aus der Seele! Die gleiche Erfahrung habe ich auch und das ist einer der Gründe, weshalb ich so gerne in F im Urlaub toure - total entspannt unterwegs. :mrgreen: Und bei uns: schon bei einer kleinen Feierabendrunde spürst Du den Druck der Drängler ... Letzten Donnerstag habe ich eine 100 km - Runde zum Hochrhein (zwischen Hohentengen und Tiengen) unternommen, in Lienheim fahre ich knapp 60, überholt mich ein eBMW innerorts und später noch weitere Autos vor mir mit deutlich überhöhter Geschwindkeit (in 70er Zone).. Was willst Du da noch sagen? 0))((0

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Vorhin an der Tankstelle. Diesel 1.15, OK, relativ günstig, aber gefühlt 100 französische Autos, sind doch etwas seltsam. :roll: Die Nachfrage ergab, daß die Franzosen seit kurzem, die Dieselpreise massiv erhöht haben. Da werden, jetzt, die deutschen Tankstellen, zusammen mit den diversen Tabakläden, ein Fest feiern.


  • Wir leben in einem vereinten Europa, warum also nicht auch einheitliche
    Tempolimits?


    Weil's quatsch ist, die Geschwindigkeit zu kriminalisieren, die ohnehin kaum erreicht wird. Außerorts wie innerorts, außer in Hannover. Lasst uns doch 100 und 50 fahren, ich halte mich ja gern dran, aber bitte nicht noch weniger, dann kommt man doch gar nicht mehr richtig voran.


    Im Ausland herrscht eine andere Mentalität, das hat mit Geschwindigkeitslimits nix zu tun. Man merkt das, wenn man von DK nach D über die Grenze fährt. Es wird sofort aggressiver, nicht unbedingt schneller. Aber die generellen Limits zu senken bzw. anzugleichen halte ich für eine sehr schlechte Idee.
    Achim

  • ...aber bitte nicht noch weniger, dann kommt man doch gar nicht mehr richtig voran.


    Es geht eben nicht nur darum, so schnell als möglich von A nach B
    zu kommen. Zeitlich spielt es auch keine Rolle, ob ich mit 100 Km/h
    oder 80 Km/h über die Landstraße fahre, mit 100 Km/h ist man nicht
    wirklich schneller am Ziel. Für viele Menschen scheint es sich aber so
    anzufühlen. Auch scheint es eine Rolle zu spielen, vorhandene Tempolimits
    völlig ausreizen zu wollen. Wenn 100 Km/h erlaubt sind, muss man die
    dann auch fahren.


    Wichtiger ist doch keinen Stress zu haben, entspannt zu reisen und sicher
    am Ziel anzukommen und dies geht, aus eigener Erfahrung, im slow down
    und relax Modus am Besten.


    Mittlerweile gibt es ja schon Landkreise, in denen die zulässige Höchst-
    geschwindigkeit auf bestimmten Landstraßen durchgängig auf 80 Km/h
    reduziert ist und das gefällt mir sehr gut.


    Daher hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn das Tempolimit auf
    Landstraßen bei 80 Km/h liegen würde. Langfristig wird es auch so
    kommen und dann hätte man auch ein Angleichen an die europäischen
    Nachbarn.


    Gruss
    Siggi

  • Siggi, Du fährst gerne mit 80 km/h über die Landstrasse. Ist doch prima, dann mach das doch einfach. Keiner zwingt Dich schneller zu fahren als Du willst.


    Aber warum sollen alle anderen auch nur 80 km/h fahren dürfen? Das verstehe ich nicht wirklich.


    Probleme mit Dränglern auf der Landstraße habe ich in Deutschland eher selten. Im Gegensatz zur Fahrweise auf italienischen Straßen geht es in D doch recht gemütlich zu.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Zitat

    Aber warum sollen alle anderen auch nur 80 km/h fahren dürfen? Das verstehe ich nicht wirklich.


    Hast Du das mal versucht? Mit dem Motorrad?
    Ich wurde dazu ja vom deutschen Gesetzgeber gezwungen (also genauer nicht ich, sondern mein Sohn, aber ich habe ihn als Fahranfänger dann doch begleitet) und was man da erlebt ist haarsträubend! Da all die Pkws und Transporter schneller fahren dürfen, sind die meisten auch der Meinung das unter allen Umständen umsetzen zu müssen, und wenn da ein Motorrad vor einem langsamer ist, muss man natürlich sofort überholen, ob Gegenverkehr oder nicht, ist ja nur ein Motorrad, da passt man schon noch vorbei. Es ist wirklich "nett" wenn man mit ansieht, wie der eigene, noch etwas unsicher Sohn so richtig knapp überholt wird, so dass man jedesmal denkt: hoffentlich muss er jetzt nicht einem Schlagloch oder sonstwas ausweichen - Platz dazu ist nicht mehr da.
    Übrigens wurden wir auch unglaublich oft von Pkw mit Anhängern übnerholt, da wohl die meisten davon ausgehen, dass die 100er-Plakette überall gilt - und so mancher davon scheint beim Wiedereinscheren den Anhänger ganz vergessen zu haben....
    Von daher fahren wir jetzt doch lieber zumindest nahe an der erlaubten Geschwindigkeit (so lange es Straßenführung und -zustand zulassen).


    Ich fahre ja auch gerne zügig und kann ja alle verstehen, die lieber mehr als weniger auf der Landstraße hätten und es gibt ja auch viele Landstraßen, die das durchaus hergeben würden - alles richtig. Aber gerade die Dreiteilung in Deutschland (60/80/100) halte ich für besonders kritisch und damit auch jegliches freiwillige Langsamfahren, zumindest solange es keine extra Überholspur gibt.
    Das Argument "da kommt man nicht mehr vorwärts" kann ich auch nicht gelten lassen. Auf Kurzstrecken spielt es sowieso keine Rolle (da reden wir maximal über einzelne Minuten) und auf langer Strecke ist nach einer Stunde alles unterhalb Schallgeschwindigkeit eh zu langsam (und im Flugverkehr sogar diese). Und wie ich schon erklärt habe, reden wir selbst bei 1000 km nur von einer Viertelstunde, bei 100 auf 80 vielleicht über 25 Minuten - immer vorrausgesetzt man hält sich an die Vorschriften und fährt halbwegs Überlebenssicher.
    Wer also wirklich schnell von A nach B will, sollte doch lieber gleich die Autobahn nehmen - da bleibt ja auch in F alles beim Alten.


    Ich wäre übrigens viel lieber für Straßensperrungen von bestimmte, kurvenreiche Strecken - für alles was kein Motorrad ist - das wäre doch mal eine sinnvolle Sache :lol: (aber statt dessen wird es ja eher umgekehrt gemacht :()

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Andy, nach Deiner Argumentation müßte das Tempolimit auf 40 km/h reduziert werden, denn es gibt auch viele Roller, die nicht schneller dürfen/können. Oder sind die nicht so wichtig, weil Dein Sohn nicht dazugehört?


    Ich bin über jeden Abschnitt mit Tempo 100 dankbar. Dann brauche ich nicht lange hinter LKW hinterher zu fahren, die mich vollstinken und mir die Sicht versperren. Der Überholvorgang ist gerade mit dem Motorrad schnell erledigt.


    Bei Tempo 80 ist ein "legaler" Überholvorgang fast gar nicht möglich und dauert ewig.


    Wenn Du soviel Zeit und Muße hast, dann benutze doch Nebenstrecken und Wirtschaftswege. Das mache ich zumindest, wenn ich durch die Gegend trödeln will. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Zitat

    Bei Tempo 80 ist ein "legaler" Überholvorgang fast gar nicht möglich und dauert ewig.


    Das musst Du mir nicht sagen - ich habe das erlebt, als mein Sohn das gemacht hat - und er hatte aufgrund der gesetzlichen Vorgaben (nochmal: in D) auch keine Chance wirklich illegal dabei zu werden - gräßlich!
    Aber:

    Zitat

    Dann brauche ich nicht lange hinter LKW hinterher zu fahren


    Wenn Du die ganze Zeit "nur" 80 gefahren bist, läufst Du erst gar nicht auf einen Lkw auf (sofern der, wie in F, auch 80 fahren darf - in D ja nur 60, deshalb ist mein Sohn ja auch mit 80 aufgelaufen - aber das sagte ich ja: besser ist 80 für alle). Und wenn, dann nur dort wo er eben noch deutlich langsamer fährt - dann kommst Du aber auch wieder schnell vorbei (und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass Du Dich beim Überholen immer an die geltenden 100 hällst).

    Zitat

    Wenn Du soviel Zeit und Muße hast, dann benutze doch Nebenstrecken und Wirtschaftswege.


    Mache ich ja auch - wo und wann immer es nur geht! Und auf den allermeisten dieser Wege komme ich gar nicht erst in die Versuchung schneller als 80 fahren zu wollen.
    Und wenn ich wirklich schnell von A nach B will, gehts soweit wie möglich auf die Autobahn oder ähnlich ausgebaute Straßen (die mit dem Motorrad natürlich stinklangweilig sind).

    Zitat

    nach Deiner Argumentation müßte das Tempolimit auf 40 km/h reduziert werden, denn es gibt auch viele Roller, die nicht schneller dürfen/können.


    Andere Baustelle, da könnte man dann auch 25 km/h Mofas und Fahräder mit und ohne E-Unterstützung anbringen - ach und die Traktoren nicht vergessen.
    Wäre dann aber schon wieder typisch Deutsch, wir fallen dann gleich wieder ins andere Extrem und landen dann wieder beim Fußgänger der mit schwenkender Fahne vor jedem Kfz herlaufen muss.
    Aus meiner Sicht ist diese 45 km/h Regel aber ohnehin falsch, da war die ach so bevormundente DDR mit 60 km/h schon näher an der innerstädtischen Realität und da gehören die Dinger auch hin: in die Stadt - und nicht auf Überlandstrecken (ja, ich weiß, es geht - ich bin damit auch einst quer durch die Republik gefahren - aber eben mit 60).

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Siggi, Du fährst gerne mit 80 km/h über die Landstrasse. Ist doch prima, dann mach das doch einfach. Keiner zwingt Dich schneller zu fahren als Du willst.

    Hallo Claus.


    Naja, da gibt es schon einen, der da was dagegen hat, denn es kann nicht jeder so fahren wie er will, nur weil er dazu jetzt gerade mal Lust und Laune hat, weil das wie auch "Benzinsparen" kein triftiger Grund wäre. Lies Dir mal den § 3 Abs. 2 der StVO und die Kommentare dazu durch.


    Ob jetzt 80 km/h mit einem Motorrad auf einer Landstraße den Verkehrsfluss behindert? darüber kann man ja reden, aber mach das mal tagsüber auf einer 3-spurigen vielbefahrenen Autobahn unter der Woche, fahr da mal mit 60 km/h im Tempomat tiefenentspannt auf der rechten Spur...Du wirst schneller als Du denkst Besuch bekommen von der Firma Blau/Weiß und man wird Dich dezent aber bestimmt aus dem fließenden Verkehr ziehen und danach vermutlich vor die Wahl stellen: entweder schneller fahren (damit der Verkehrsfluss nicht behindert wird) oder runter von der Bahn.

  • \"popk\"=sauf=8-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Wenn Du die ganze Zeit "nur" 80 gefahren bist, läufst Du erst gar nicht auf einen Lkw auf (sofern der, wie in F, auch 80 fahren darf - in D ja nur 60, deshalb ist mein Sohn ja auch mit 80 aufgelaufen - aber das sagte ich ja: besser ist 80 für alle). Und wenn, dann nur dort wo er eben noch deutlich langsamer fährt - dann kommst Du aber auch wieder schnell vorbei (und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass Du Dich beim Überholen immer an die geltenden 100 hällst).


    Das ist ja vielleicht ein wenig zu sehr theoretisch gedacht. Also, warum hole ich einen Lkw ein, obwohl ich maximal die gleiche Höchstgeschwindigkeit fahre:


    - Weil ich nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung wegen meiner besseren Beschleunigung wesentlich schneller wieder auf Standardtempo bin.
    - Weil der Lkw auf ein langsameres Fahrzeug (z.B. Traktor) aufschloss und wesentlich länger auf eine Überholmöglichkeit warten mußte.
    - Weil der Lkw an der Einmündung auf eine größere Lücke warten mußte.
    - Weil der Lkw an einer Engstelle warten musste, die ich locker passieren konnte.
    - Weil der Lkw mit Rücksicht auf die Ladung vor einer Kurve bremst, die ich mit Freuden in leichter Schräglage nehme.
    - Und und und die ganzen anderen Gründe ... :roll:

    ... always ride on the bright side of life ...