Neues Tempolimit Frankreich ab 1.7.18

  • Schnell ist relativ. Ich erinnere mich an so manche Ausfahrt, da haben die ach so guten Biker gradeaus bis weit in den hohen Punktebreich angegast, aber im Winkelwerk, wo es eh nie zu exorbitanten Geschwindigkeiten kommt, hast die im Rückspiegel verloren. Gehirn einschalten sollte ausreichen, in jedem Land, auch in den Karparten, FR oder sonstwo ;-).

  • Gehirn einschalten sollte ausreichen, in jedem Land, auch in den Karparten, FR oder sonstwo


    Stimmt zwar, ändert aber nix daran, dass schleichend immer mehr Restriktionen eingeführt werden könnten, die "normale" Nutzer der Straße kriminalisieren.


    Irgendwann kannste dann im Ort nirgendwo mehr straffrei schneller als 20 fahren und außerorts gilt dann 60, ist ja schnell genug. OK, Autobahn, da darf man dann mal richtig aufreißen, auf 80. Gut, dass dann nurmehr die LKW geblitzt werden, die ihre Limiter überbrückt haben (im Verkehrsfunk heißt es dann: 10km Stau für Autos/Motorräder, 2km Stau für LKW).


    Genug der Polemik, noch ist es in D nicht soweit, hoffentlich bleibt das noch möglichst lange wie es ist, denn das scheint recht gut zu funktionieren.
    Achim (sich gern aber nicht immer an Begrenzungen haltend)

  • Hallo Leute,
    ich wohne in einer kleinen Eifelgemeinde.Wir werden im Sommer jedes Wochenende von gelben Nummernschildern heimgesucht.Die kommen auch zum Rennen hierhin.Jedes Wochenende mindestens einer liegend im Krankenhaus.
    Rennen geht am Besten auf dem Nürburgring auf eigene Verantwortung.
    Ich bin viel in den Alpen unterwegs und treffe immer wieder auf Heizer(z.B.Ktm Racing Kombi).Man denkt die jungen Heizer.Am Popo, auf dem Paß sind das alles Silberpudel.
    Ich bin kein Engel,aber ich versuche so zu fahren wie ich es mir wünsche,daß die Anderen fahren.
    Weiterhin viel Spaß mit unseren Mopeds und unfallfreie Fahrt.
    Tschüß Lothar

  • Wann gab es das.......?


    Hoffentlich nie, aber bedenke die Bestrebungen, 80 oder weniger auf Landstraßen zu verankern. Das geht dann innerorts so weiter, hier ist man bereits im Gespräch, die Innenstadtgeschwindigkeiten auf 30 zu begrenzen. Wenn das Schule macht, kannst du irgendwann nicht mehr straffrei 50 im Ort fahren, das meine ich.
    Achim

  • In meiner Kleinstadt mit 70.000 EW wurde der Innenstadtring (Einbahnstrasse, teilweise 2-spurig) auf 30 runtergesetzt, dann Radwege rot aufgepinselt, aber baulich nicht getrennt, die dürfen auch gegen Einbahnrichtung fahren und etliche Ampeln wurden abgebaut.


    Das Geschrei vorher war gross, wir kriegen Verkehrschaos und es "kracht ohne Unterlass". Gedacht habe ich das auch, aber jetzt, nach 6 Monaten, muss ich erstaunt sagen, nix iss passiert, auch kein Verkehrschaos :shock:.

  • In Frankreich kann ich die Situation nicht beurteilen, da ich
    dieses Land schon sehr lange nicht mehr bereist habe.


    Trotzdem hat Frankreich, so wie unsere anderen Nachbarländer auch,
    eine Vorbildfunktion zum Thema Tempolimit und ich persönlich würde mir
    wünschen, dass man die Tempolimits in Deutschland nach unten anpasst.


    Wir leben in einem vereinten Europa, warum also nicht auch einheitliche
    Tempolimits?


    Gruß
    Siggi

  • Wenn wir erst unsere Autos und Mopeds über die Landstraße schieben, könnte auch die Anschnall- und Helmpflicht entfallen. Handys wären während der Fahrt auch kein Thema mehr, da man ja alle Hände voll zu tun hat! :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Tempo 30 und 20 schreitet bei uns auch schon voran.
    Seht HIER die letzte Seite an!
    Die Tempo Neuregelung trat im vergangenen November ein.
    Besonders stossend ist, dass die Anwohner der 20er Zone nur in eine Richtung aus der Stadt können. Also wenn einer 20m weit von der 30er Zone wohnt, muss er zuerst komplett durch die 20er Zone fahren, dann in die 30er Zone und anschliessend auf die 50er Umfahrungsstrasse.
    Fragt mal die Anwohner, wie toll sie die neue Regelung finden.:twisted:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • bei mir ein Dorf weiter, wehrt sich ein Quartier gegen Tempo 30:


    https://www.solothurnerzeitung…-bekommen-recht-132059829

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Nun ich muss ja jeden Tag die Grenze ueberschreiten.
    Und ich muss schon sagen, wer draengelt, wer hupt, wer gibt Lichthupe, wer ist zu schnell unterwegs, wer faehrt unendlich aggressiv? Es sind die Deutschen.
    Ich bin selbst Deutscher, aber was hier in den Strassen als laessig gilt sind eher die Einheimischen.
    Ich habe mir ein neues Auto gekauft. Die Deutschen haben folgendes gefragt:
    Wieviel PS, Wie schnell, Wie schnell 0 auf 100 .....
    Die Franzosen: ist es bequem, wieviel passt rein, was kann man transportieren, hat es eine Anhaengerkupplung ....
    Klar fahren sie auch mal zu schnell, klar haben sie ihr Motorrad auch mal gepimpt (solange die gesetzliche 108PS Grenze noch gegolten hat (Fruehjahr 2017)) aber das sind die Ausnahmen.
    Ich bin beruflich 40-50Tkm unterwegs, nicht viel, aber ich freue mich ueber jeden km NICHT in .de fahren zu muessen - da ist immer Krieg auf den Strassen.
    Die letzte Perversitaet ist fuer mich: Elektroautos (sind ansich fuer den Innenstadtstadtbereich) mit deutlich mehr als 100 PS und mehr und sich dann im selben Atemzug ueber die mangelnde Reichweite beschweren.
    Irgendwie sind schon manche etwas Bluna oder?