Maximales Tempo Anhänger

  • Hallo miteinander,


    mich hat gestern abend auf der Autobahn ein dunkelblauer VW-Passat mit Tandem-Achs-Anhänger locker überholt und ich war auch schon mit ca 120 km/std unterwegs.3- Spurig, (Wenns Interessiert auf Höhe Parkplatz Rübholz allerdings in Richtung Stuttgart da gibts den nicht).Der Hänger hatte auch kein 100km Schild hinten drauf pappen.


    Wie schnell darf ich den jetzt legal mit Anhänger eigentlich fahren ? Und gelten 2,20m Breite in Baustellen eigentlich nicht auch für Gespanne ?

  • Für 100 brauchst Du ne Zulassung. Da muß auch das Gesamtgewicht vom Fahrzeug in einem bestimmten Verhältnis zum Hänger sein. Tatsächliches Hängergewicht.
    Ansonsten na klar, gilt die Breite auch in Baustellen. Links meistens 2,10 Meter
    Eigentlich dürften die großen PKW da auch nicht mehr fahren. Breite wird über die Außenspiegel gemessen. Und Q7 usw. dürfen da bestimmt nicht fahren.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Ich habe in der Fahrschule gelernt, Hänger darf 80 km/h fahren.
    In der Zwischenzeit gibt es die Möglichkeit, die zulässige Geschwindigkeit auf 100 km/h heraufsetzen zu lassen, dann müssen aber bestimmte Bedingungen an Hänger und Zugvorrichtung oder Zugfahrzeug gegeben sein.
    Welche das sind, weiß ich nicht, wird Axel vielleicht was zu sagen können.


    120 km/h sind in jedem Fall in Deutschland illegal und gibt ein Knöllchen.
    Soviel ich weiß, darf man in Frankreich mit Hänger so schnell fahren wie ohne, also 130km/h auf Autobahnen. Halte ich nicht für sinnvoll, wer weiß, was ein schlingernder Hänger anrichten kann, wird das nachvollziehen können.
    Aber du fragtest nach Vorschriften, nicht nach meiner Meinung...


    Sorry. Micha war schneller...

  • Wenn man nun noch davon ausgeht, dass 100er Zulassung in der Kombination vorhanden ist und der Faktor 20 zuviel kostet nur Geld und keine Punkte/Fahrverbot, dann sind 120 für den Fahrer noch voll im grünen Bereich gewesen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Fluffig Überholt und Jochen mit 120km/h unterwegs aber der Hänger kein 100er Papperl ...
    Da war der Wagen mal locker bei 130 statt 80 oder eben 62,5% drüber.
    Da wäre der Grüne Bereich aber schon gelb bis orange. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn keine gesiegelte 100er Plakette, dann auch keine 100er Zulassung.


    Die Zuschläge für Expresslieferungen sind ordentlich:


    31-40 km/h zu flott = 160 €, 2 Punkte und 4 Wochen Bus & Bahn.


    41-50 km/h zu flott = 240 €, 2 Punkte und 4 Wochen Bus & Bahn.


    *%%*


    Gruss
    Siggi

  • In Baustellen gilt grundsätzlich striktes uberholverbot,ob 2,10 oder drunter.
    Das ganze ist schon vor der Baustelle durch das überholen verboten Schild geregelt.
    Gilt für Lkw Bus und Pkw mit Hänger.
    Meines Wissens darf ein Hänger ,der mit Stoßdämpfer ausgestattet ist,100 fahren..das ist der einzige bauliche Unterschied zu km/h 80..
    Allerdings muss der 100derter Aufkleber dran sein

  • Tja Olli,so geht's.
    Ich hab mir dieses Jahr nen Hänger geleistet,aber einen für 80km/h..ein Händler,aus dem Bremer Raum erklärte mir der Unterschied bestünde nur in der Ausrüstung mit den Stoßdämpfern und TÜV Abnahme.. Aufpreis ca 230e...
    Wenn ich mich darauf nicht verlassen kann...

  • Stimmt schon, da hat ER dir nichts falsches gesagt.............ist nur der Unterschied der Anhänger. ER hat nur nicht zu Ende gesprochen-%-
    Aber die Vorraussetzungen/ Bestimmungen für 100km/h sind andere.

  • Der Anhänger ist immer nur der hintere Teil von einem Anhängerzug.


    Auch wenn der Anhänger für 3,5t zugelassen ist, darf man diese 3,5t nicht an einen Fiat Panda anhängen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=