Batterie

  • hie rin der Bucht z.B.
    https://www.ebay.de/itm/Yuasa-…ee2e5f:g:Or4AAOSwQJ5URzgP
    Unsere Batterie-Preise verstehen sich hier bei eBay ohne diesem Pfand!


    Da eBay keine Zuschlagskosten für die angebotenen Artikel vorsieht muss das Pfand als Extraposition beim Kauf pro Starterbatterie mit erworben werden und kann hier unter der Artikelnummer 331863072356 gekauft werden.
    Aufgrund der Gefahrengutverordnung ist die Rückgabe der Altbatterie im Versand nur bedingt möglich, maximal als versichertes Gefahrgut durch entsprechende Versanddienstleister. Aus diesem Grund raten wir vom Versand der Altbatterie ab. Wir erstatten das miterworbene Pfand, wenn die Altbatterie bei einem Händler vor Ort der mit Starterbatterien handelt oder an eine kommunale Sammelstelle ordnungsgemäß entsorgt wird und dies auf unserer Rechnung oder einem entsprechenden Beleg der Entsorgungsstelle quittiert wurde.
    Diese sind laut Batteriegesetz dazu verpflichtet die Starterbatterie zurückzunehmen und dieses zu quittieren. (Bei den Sammelstellen oder Fremdhändlern kann leider kein Pfand direkt Ausbezahlt werden).Dieser quittierte Rechnungsbeleg kann dann bei uns eingereicht werden, sei es per Mail, per Fax oder per Post, Adresse siehe Impressum. Achten Sie aber darauf, das die Quittierung der Rückgabe nicht älter als 14 Tage sein darf um die Erstattung zu beantragen.

  • CBS ist ein rein hydraulisch/mechanischer Vorgang und hat mit der Eklektrik nichts zu tun.
    Im übrigen gibt es Vorgaben welche Batterie in die 1100er gehört, wurde in Post #10 genannt. Meine hießen auch immer Yuasa und kamen so auf 10Jahre verbleib im Motorrad.

  • Die Batterie für ABS-Modelle ab 1996 ist YTX14-BS, hat 14Ah und ist von Yuasa. Ich gehöre zu den "Meisten", s.o., bei mir ist Yuasa in der zweiten Generation drin.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo Sukram


    vill. noch ein Tipp, auch die angeblich beste Batterie wird irgendwann die Grätsche machen wenn sie nicht entsprechend geladen wird, im Klartext, viel wichtiger als die Batterie selbst ist eigentlich die Ladung, kaufe ein gescheites Ladegerät (zb. Optimate ect.) und achte bei längerem (ca. 3-4 Wochen) Nichtgebrauch des Motorrads immer auf vollständige Ladung.;-)


    Ich würde mir nie eine (Starter)Batterie kaufen die angeblich schon vollständig geladen und sofort einsatzbereit ist0))((0, eine Batterie die man selbst befüllt und anschließend einer kompletten (Erst)Ladung unterzieht ist immer die bessere Wahl und ist auch mit entscheidend für ein langes Batterie-leben.


    Zum Akku selbst, bei einer Yuasa, Varta, Bosch, Intact-Batterie ect. macht man sicherlich auch nix verkehrt.;-)

  • Die Batterie für ABS-Modelle ab 1996 ist YTX14-BS, hat 14Ah und ist von Yuasa. Ich gehöre zu den "Meisten", s.o., bei mir ist Yuasa in der zweiten Generation drin.
    Grüße, Robert


    Klugscheißermodus an:
    Die Bezeichnung YTX14-BS hatte ich in Post #10 schon angeführt - allerdings hat die Batterie mit der Bezeichnung YTX14-BS 12Ah, nicht 14Ah. Also steht immer noch die Frage im Raum ob es hinsichtlich der Kapazität eine Änderung gab oder ob da eine Falschinformation mit im Spiel war.

  • YTX14-BS haben 12 Ah...... deswegen gibt es vereiznelt bei 11er ABS Versionen im SHT auch ABS Probleme wegen unzureichender Batterieladung.... (viel stehen, starten, ABS - wenig fahren und laden)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @Adi u. Erich


    Da bin ich wohl missverstanden worden, ich sprach vom CBS-MODELL, also der Pan mit CBS, und meinte damit die Elektrik in diesem Modell, wo ja sicher ein paar Änderungen gegenüber dem ABS-Modell gemacht wurden, die eine stärkere Batterie erforderlich machen.....


    Schönen Abend

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • CBS ist das Combined Brems System von Honda. Also die Bremsverteilung vorne/hinten : 70/30 %. Das bedarf keiner ausgeklügelten Elektrik sondern eines Sekundärbremzylinders am linken vorderen Gabelholm. — ... glaub ich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • CBS ist das Combined Brems System von Honda. Also die Bremsverteilung vorne/hinten : 70/30 %. Das bedarf keiner ausgeklügelten Elektrik sondern eines Sekundärbremzylinders am linken vorderen Gabelholm. — ... glaub ich.


    Das siehst Du richtig - links vorne hängt der Sekundärbremzylinder. Und das funktioniert ohne Elektrik.

  • @Adi u. Erich


    Da bin ich wohl missverstanden worden, ich sprach vom CBS-MODELL, also der Pan mit CBS, und meinte damit die Elektrik in diesem Modell, wo ja sicher ein paar Änderungen gegenüber dem ABS-Modell gemacht wurden, die eine stärkere Batterie erforderlich machen.....


    Schönen Abend


    Und ich glaube du hast CBS nicht verstanden

  • Herby,


    die ST 1100 mit ABS ab Baujahr 1996 erhielt einige Modifikationen, u. a. CBS-ABS und eine andere nämlich (größere) stärkere Lichtmaschine (480 W).
    Von einem größeren Akku ist nirgends die Rede. Also passt in alle Modelle die gleiche Größe: YTX14-BS, 12V/12AH (Maße: 150x87x145 mm) - wie bereits genannt. Pluspol: Links.


    Über viele Jahre habe ich den Eindruck gewonnen, dass Akkus vom Zubehörhandel nicht die gleiche Lebensdauer erreichen, wie die ab Werk ausgelieferten Akkus. Ich habe verschiedene Marken ausprobiert. Wahrscheinlich nehme ich als nächstes doch auch die YUASA.


    Ich empfehle Dir einen wartungsfreien AGM-Akku.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas#1116 () aus folgendem Grund: präzisiert

  • hallo, thomas,
    genau darum ging`s mir
    genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und
    genau dies werde ich auch machen, zumal meine km nun weniger werden, da Fahrten zur Arbeit wegfallen....


    gruss den Neckar runter!

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)