Ich glaube ich bin alt...

  • Waldschrat:

    Auch ich wohne in deiner Gegend.

    Wir haben Kabelanschluß, nicht bei den grauen Kästen.

    Bei uns haben wir 120 MBit/s, natürlich ist das theoretisch, aber 10MB/s sind da schon drin - im Download.

  • Hotti

    wir bemitleiden uns gegenseitig warum die Seiten des Forums so langsam laden.


    Waldschrat

    Mir ist bewusst, dass es weiter draußen noch schlimmer wird als bei mir. Mir geht es aber auch ähnlich. An der Hauptstr, ist ein Verteiler, nur 150m entfernt von mir, dort gibts es VDSL mit 200Mbit/s. Meine graue Kiste ist genau vor meiner Tür und da heißt es der Weg sei zu lang, mehr geht nicht. Un das in der Hauptstadt. Willkommen in der digitalen Zukunft.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Der kleine Haken: Man spricht von - und jetzt kommt's - über 2 PETAbyte! Na dann......warten wir mal ab, wann Festplatten kommen, mit denen man das lokal darstellen

    Das ist wohl ein Luxus Problem :lol:


    1 PETAbyte sind 1000 Terrabiyte!!

  • 2010, im Tiefsten Rumänien, besuchte ich jemanden in einem runtergekommenen Wohnbock aus Ende 60/Anfang 70 in einer Kleinstadt. Als wir an die Computer gingen staunte ich nicht schlecht: 100MB/s!!! Deutschland ist wirklich absolutes Hinterland!!!

  • Meine graue Kiste ist genau vor meiner Tür und da heißt es der Weg sei zu lang, mehr geht nicht. Un das in der Hauptstadt. Willkommen in der digitalen Zukunft


    Andreas, schmeiß eine LWL-Strippe aus dem Fenster und clip das Patchkabel direkt im Verteiler auf eine ankommende Leitung. Wenn er doch eh vor der Tür steht ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus


    bei dem Verteiler vor meiner Tür handelt es sich leider um einen reinen Kupfer-Verteiler. Da kommen noch mehrere schöne Old-School Kabel mit, keine Ahnung wie viele genau, 50 Doppeladern, an. Da kann ich dein vorgeschlagenes LWL durchaus draufklipsen, funzt aber nicht.


    Der Verteiler mit dem LWL ist die beschriebenen 150m entfernt, finden meine Nachbarn aber bestimmt nicht so dufte wenn ich da eine Affenschaukel durch die Bäume hinhänge.


    Habe es aber bei mir jetzt auch anders gelöst. Bei mir ist Internet jetzt über Kabelanschluss, auch nicht perfekt aber um längen besser. :lol:

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Und mein 1 Gb/s-Kabelanschluss nützt mir derzeit einen Sch..ß, weil ich seit gestern Morgen und 10.30 Uhr einen Totalausfall von Internet und Telefonie habe. Vodafone....... Gestern um 11.00 Uhr hieß es, die Störung sei voraussichtlich bis 10.00 Uhr behoben. Um 17.00 dann: Voraussichtlich sei die Störung bis 15.00 behoben.

    Heute Mittag dann: Die Störung ist voraussichtlich noch an Vormittag behoben....... Und Vodafone arbeite mit Hochdruck an meinem Problem. Ich denke, die werden jetzt erst mal mit Hochdruck Feierabend gemacht haben.......


    Derweil verbrate ich so nach und nach meine Mobilfunk-Volumen. Handy an die Fritz!box geklemmt, damit die wesentlichen Daten wieder fließen. Dummerweise steht mein Equipment im Keller. Rundrum feuchte Gartenerde und 2 Etagen oben drüber. Da bleiben dann noch 3 Mbit/s. Dier aber immerhin konstant.

    Immerhin kann ich jetzt mal ein bisschen simulieren, wie es anderen geht, die im Hitech-Land Deutschland abgehängt werden.


    Obwohl.......mit 3 Mbit/s stehe ich ja wohl noch recht gut da. Aber so langsam schwillt mir der Kamm und geht mir das Volumen aus, das ich eigentlich noch 29 Tage strecken muss.

  • Fast 2 Tage ha'm sie gebraucht, um mich wieder an dieses Internet (Ihr wisst schon.....) anzubinden.

    Mwerkwürdig: Man sprach von einer großflächigen Störung........ mein Nachbar (andere Doppelhaushälfte, gleiche Anbindung über VF) hatte überhaupt keine Probleme. Mein Schwager (Parallelstraße, ebenfalls VF-Kabel) auch nicht und eine Freundin in nicht allzu großer Entfernung mit Kabelvertrag bei VF hat sich auch schon gewundert, warum wir nicht erreichbar waren.......


    Jetzt ist alles wieder gut - so als sei nie was gewesen.......... aber so 2 Tage können lang werden, wenn man sich einmal mit den Annehmlichkeiten dieses Internets (Ihr wisst schon.....) angefreundet hat.

  • Waldschrat

    Willkommen in der digitalen Zukunft.

    Mir wurde vor einiger Zeit von einem Kunden berichtet dem ich seine Wärmepumpe wieder in Funktion versetzt hatte, folgendes:

    Er hat in einem neu erschlossenen Baugebiet gebaut wo unter anderem auch die zu verwendenen Baumaterialien vorgeschrieben wurden (Nachhaltigkeit), in diesem Gebiet wurde auch keine Gasversorgung zugelassen, Öl schon gar nicht, es ist nur alternative Energie ist zugelassen.

    Nur die Telekom hat, wie er erzählte, das gesamte Gebiet zukunftsweisend mit Kupferkabel ausgestattet.

  • ..Baumaterialien vorgeschrieben wurden (Nachhaltigkeit), in diesem Gebiet wurde auch keine Gasversorgung zugelassen, Öl schon gar nicht, es ist nur alternative Energie ist zugelassen.

    Nur die Telekom hat, wie er erzählte, das gesamte Gebiet zukunftsweisend mit Kupferkabel ausgestattet.

    Hallo Adi,


    ftth macht auch in den wenigsten Fällen Sinn. Gut, bei einem Mehrfamilienhaus vielleicht noch eher, aber ! a) musst du dann vor Ort meistens eh nach Kupfer umsetzen, alleine weil es die Hausinstallation so fordert (Oder kennst du zufällig einen kabeltauglichen TV mit Glasfaseranschluss ? Ich nicht, dito gilt das für Telefone, Router, und anderes was so im Haushalt üblich ist) und b) glaube ich auch nicht das der Subunternehmer, der das im Lohnauftrag einbaut, sämtliche technische Belange erfüllen kann und wird (Z.b. auch Biegeradien für die GF-Leitung)


    Wenn du nicht gerade 500m und mehr von den grauen Kästen wegwohnst, ist das oft rausgeschmissenes Geld und du weisst ebenfalls nicht, was in 10 Jahren ist, vielleicht macht baut man da ja ganz andere, leider leider in deinem Fall :lol:inkompatible Fasern, sodaß du eh wieder alles aufreißen musst....-%- und dank XDSL geht ja mittlerweile auch +200Mbit über Kupfer. Bei Kabel-TV gibts sogar GB. Ich denke das man Kupfer immer noch nicht abschreiben sollte. Es gab ja auch mal Zeiten mit 300 baud Akustikkoppler (Die älteren werden das noch kennen GOO)


    Und wenn dann dein Kabelprovider nicht über die Glasfaser will (Was ja durchaus vorkommen soll..) hast du zwar sauschnelles Internet - aber trotzdem diverse Kabel rumlungern.


    Ich weiß, ehrliche Bestandsaufnahmen will nicht jeder hören. Aber nicht immer trifft die Telekom unsinnige Entscheidungen...Und wenn kein anderer der 2 großen was machen will?


    BTW - ohne Gas geht m.M.n. gar nicht.