Die Schalter links hast Du aber wieder angeklemmt bei der Probefahrt oder?
Sonst bleibt die ABS Lampe auch an.
Die Schalter links hast Du aber wieder angeklemmt bei der Probefahrt oder?
Sonst bleibt die ABS Lampe auch an.
Auweia, die Schalter hatte ich nicht dran, weil ich mit komplett gestrippter Maschine gefahren bin... Guter Tip. Das ist natürlich das Nächste, was ich probieren werde. Auch die Batteriespannung unter Belastung werde ich noch mal messen. Ich danke Euch schon mal für die Tips.
So, jetzt habe ich alle Versorgungsspannungen mal ohne und mit Last (Relaisspule) gemessen. Zunächst aber erst mal nur die Batterie. Die hatte 12,69 V bzw. 12,10 V bei eingeschalteter Zündung. Die Spannungen an den ABS Komponenten habe ich jeweils an dem Kontakt gemessen, wo das rot/braune Kabel ankommt. Ohne Last lag überall (Spulenkontakt der beiden Relais, weißer und schwarzer Stecker des ABS-Steuergerätes, Stecker des Modulator-Steuergerätes) eine Spannung von 12,00 V an. Lediglich an den Schaltkontakten der ABS Relais lagen 12,10 V an. Mit der Relaisspule als Last sank die Spannung auf 11,98 V an den Spulenkontakten der Relais und auf 11,97 V an den Steuergeräten. An den Schaltkontakten lagen weterhin 12,1 V an. Für mich sehen die Werte erst mal recht gut aus oder müsste der Spannungsabfall geringer sein?
Der Fehler 7 scheint auch verschwunden zu sein. Aktuell ist kein Fehler gespeichert. Ich habe gestern aber keine Probefahrt mehr gemacht. Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen.
Hi Jorth,
liest Du Deine Privatnachrichten/Konservationen nicht?
Spannungsabfallwerte sind soweit O.K. Du hast ja noch Messtoleranzen von deinem Messgerät. Mach mal ne Probefahrt, vielleicht ist der Fehler verschwunden.
Der Fehler scheint jetzt weg zu sein. Wahrscheinlich war ein gebrochener Kontakt im Sicherungshalter für den Fehler verantwortlich. Als ich die Sicherung zog, fiel mir ein loser Blechstreifen auf. Es war die Zunge, die den Kontakt zur Sicherung herstellt. Ich konnte den restlichen Kontakt noch so biegen, dass die Sicherung gut kontaktiert wird und siehe da, die ABS Lampen gingen nach ein paar Metern aus. Hoffentlich bleibt es dabei.
Und was war mit den Schaltern in der linken Verkleidung ??? (keine Rückmeldung)
Diesen Fehler hatte ich mir auch mal für ein paar Stunden eingebaut als das Tupper abgebaut war.
P.S.: Übrigens mein Meister hat immer gesagt wer viel misst, misst Mist
Landvermesser oder Elektriker?
Erfahrungsgemäß gibt es beim ABS2 nur Probleme mit Standmodellen. Bei den beiden letzten Neuanschaffungen war daher bei mir die erste Tat ein Bremsflüssigkeitswechsel, den ich nach einem halben Jahr und 10tkm erneut durchgeführt habe. Beim ersten Strippen der Maschinen von der ABS-Steuereinheit alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, ebenso an den Modulatoren. Das beugt innerem und äußerem Gammel vor.
Zuvor hatte ich bei der ersten Maschine unmotiviert auftretende ABS-Fehlermeldungen, die danach verschwunden waren, die dritte Maschine machte schon auf der Probefahrt entsprechende Mucken und ist nach der beschriebenen Kur ABS-mäßig problemlos.
Grüße, Robert
Ergänzend dazu sollte man gelegentlich das ABS auch mal in Aktion bringen.
Ergänzend dazu sollte man gelegentlich das ABS auch mal in Aktion bringen.
Wie soll das gehen? Auf einem Prüfstand? Denn in Real-Life möchte ich das nicht gerade machen, bei dem Gewicht...
Man sollte ab und zu bei freier Strecke ohne Gefährdung/Behinderung Unbeteiligter mal voll in den Anker (Bremsen) gehen, damit das ABS regelt und die Modulatoren auch ans arbeiten kommen. Dafür brauchts keinen Prüfstand.