Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

  • Wenn es für meine GS einen leiseren Auspuff ohne Klappenregelung gäbe, ich würde ihn nehmen... aber daran denken die gar nicht ;-)


    Ich gehe stattdessen am Montag zum "Hörstudio", um mir einen Gehörschutz anpassen zu lassen. Verrückte Welt... Das Motorrad könnte so traumhaft dahingleiten, wennn diese scheiß Tröte nicht wäre...

    Auf den Punkt gebrachtGOO

    Genau aus diesem Grund habe ich damals meine GS ADV wieder verkauft, obwohl ich mit dem Moped zufrieden war.

  • hey.. ich kenne solche Klappen aus dem Lkw..

    Man könnte es so befestigen oder so festmachen das es nicht aufgeht.am Lkw wäre ein luftgesteuerter Zylinder.den entfernen und Ruhe wars.

    Ist das am Moped nicht ähnlich?

    Habe noch keins gesehen.

  • Irgendwie ist es schon sehr bezeichnend, dass hier (also im PanEuropean - Forum) fast niemand auf "Sound" steht :lol: Sonst würden wir vermutlich auch nicht Pan fahren ...


    Manches von dem was an Motorrädern auf der Straße ist, ist meiner Ansicht nach Körperverletzung. Ich erinnere mich an so eine Karre aus dem Norwegen-Urlaub - ein Chopper mit einem älteren Ehepaar drauf. Zum Brüllen laut und im Tunnel war es dann hinter dem Motorrad völlig unerträglich. Der Fahrer selbst kriegt das aber nur sehr gedämpft mit denn den Krach weht es ja nach hinten ...


    Oder wie am Messestand von "Zero" (E-Bike) eine tätowierte Dame sagt: "Das geht gar nicht, da fehlt mir der Sound!"


    Ich würde sofort ein E-Bike fahren wenn das für den Urlaub (Langstrecke) funktionieren würde. Als Ersatz für unseren SH-150 Roller liebäugle ich schon länger damit - leider gibts da noch nichts Gescheites in der 125-er Klasse (etwa 110 km/h schnell). Aber in der 45 km/h Klasse gibts ja schon NIU-Roller die was taugen. Hoffentlich bringen die bald mal einen der über 100 km/h läuft.


    Freiwillige Selbstbeschränkung nützt hier nichts, denn einige Menschen die gerne Krach machen wird es auch zukünftig geben. Also muss die Politik ran - aber bitte nicht über Streckensperrung sondern über Lautstärkebeschränkung. Das ist mehr als überfällig!

    Grüße


    Michael

  • Offener Brief des BVDM an Hersteller

    Treffend formuliert, aber noch zu wenig nachdrücklich. Ich denke, es muss den Herstellern wirklich plastisch vor Augen gehalten werden, a) dass 'laut' von den Käufern nicht gewünscht wird und b) der Hammer an einem seidenen Faden hängt. Noch haben die Hersteller bzw. Importeure den dt. Verkehrsminister im Kreuz. Sollte sich da etwas ändern, fällt der Hammer ziemlich schnell.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Ich finde es immer etwas belustigendes, dass man das Dilemma, in dem wir uns befinden. Noch so schön erklären kann :lol:

    Grundsätzlich, weshalb erst 2024..........................

    und bis dahin eine Selbstverpflichtung, leisere Moppets zu bauen. Ich könnt ko....-gaga-

    Es werden Gesetzte, Verordnungen; Bestimmungen gemacht. Welche permanent Hintertürchen für serienmäßige Klappenabgasanlagen und Software gesteuerte Motoren.- sowie Schaltgeräusche zulassen. Betrifft Autos wie auch Motorräder.

    Von Seiten der Hersteller, wird in meinen Augen, immer mehr danach gesucht. Was nicht geregelt ist. Und das wird konsequent umgesetzt/ausgenutzt.


    Und die Oberkrönung, bei einer Moppet Verkehrskonrolle, z.B. sollte die eingetragene Lautstärke 95db haben, kriegst vom Beamten noch 5dB als Toleranz obendrauf. Sollte nun die gemessene Lautstärke max. 100dB haben, darfst unbeheligt weiter fahren GOO

    Dann brauchen WIR uns auch nicht wundern.

  • Das Lärmdisplay vor Stengelmar gibts schon seit letztem oder vorletztem Jahr und der Kesselberg ist schon seit Jahrzehnten am WE für Motorräder gesperrt.

    Von wegen Startlöcher - wir leben damit und haben es überlebt. Die Sonntagsfahrer aus Berlin und NRW, die hier auf Urlaub mit ihren Mopeds durch die Kurven eiern und den flüssigen Verkehr behindern, stören mich mehr ;-)

  • Motorräder, deren Soundkulisse außerhalb der ABE verändert werden, gehören eingezogen, vielleicht auch noch 3-6 Monate Fahrverbot, ist aber nur meine persönliche Meinung...

    Klappenauspuffanlagen benötigt kein vernünftiger Mensch, müssten verboten sein, unabhängig davon, welche db-Werte wann gemessen werden, dann würden sie auch nicht für eiinige Biker mit mangelndem Selbstbewußtsein hergestellt.

  • Klappenauspuffanlagen benötigt kein vernünftiger Mensch, müssten verboten sein, unabhängig davon, welche db-Werte wann gemessen werden,

    Nun, die Hersteller argumentieren, dass der Klappenauspuff zur Verbesserung der Leistungs- und v.a. Drehmomentcharakteristik dient. Ob das so stimmt, mag ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass er mit seiner Öffnung des Durchflusses wohl genau die Drehzahlen nutzt, die nicht in der Norm genannt sind, d.h. die nicht zum Lärm-Messen verwendet werden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Motorräder, deren Soundkulisse außerhalb der ABE verändert werden, gehören eingezogen, vielleicht auch noch 3-6 Monate Fahrverbot, ist aber nur meine persönliche Meinung...

    Klappenauspuffanlagen benötigt kein vernünftiger Mensch, müssten verboten sein, unabhängig davon, welche db-Werte wann gemessen werden, dann würden sie auch nicht für eiinige Biker mit mangelndem Selbstbewußtsein hergestellt.

    Da bin ich voll bei Dir....

    Aber auch für alle anderen Fahrzeuge.