Polizei verarscht Motorraddemo in Stuttgart

  • Doch, nennt sich Abgasrückstau. (1) Da wo Abgase ungedämpft hinaus kommen ist es nun mal lauter (2) und jede Krümmung, jeder Widerstand, egal ob in Form eines dB-Killers, Kat, Turbo, oder schlechten Krümmers, macht ein Fahrzeug leiser und langsamer.

    (1) Das stimmt sie sind lauter. Aber die Kraftausbeute ohne Abgasrückstau ist schlechter, Ansonsten hätten die GP- und F1-Fzg nicht mal Krümmer dran. Diese Erfahrung haben die meisten von uns auch schon gemacht, als sie beim Mofa einfach den Topf weggelassen haben, weil's geil war:mrgreen:. Dafür lief die Karre beschissen und so entschied man sich, dass beruhigende Ding zu Gunsten der Leistung wieder dran zu machen.:roll:

    (2) Auch richtig, aber mal ehrlich: Es ist egal welches KFZ du nimmst, da ist immer ein Auspuff dran (mit Kat) und das hat dann X kW-Leistung und Y Nm Drehmoment. Wenn man nun einen "hohlen" Racingtopf dran macht, sind es vielleicht 1...2 PS mehr, dies wird man nur auf der Rennstrecke merken. Im regulären Fahrbetrieb ist das so wichtig wie ein singender Backstein.
    Grosse Motoren können auch ganz leise sein, zudem werden die ESD für das KFZ optimiert, so dass so wenig leistung als möglich verloren geht.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Aber die Kraftausbeute ohne Abgasrückstau ist schlechter

    Kurz: Ja und nein. Bei einem 30 Jahre alten Mofa ja. Bei einem modernen Fahrzeug: nein. Außer es ist kein normaler, sondern ein Fächerkrümmer verbaut. Auch spielt oftmals die Zusammenführung mehrer Abgasstränge hier eine wesentliche Rolle und erzeugt dabei den Gegendruck (siehe BMW Benzinmotoren (und sicherlich auch viele andere) von 85-irgendwann in die 2000er)

    Wenn man nun einen "hohlen" Racingtopf dran macht,

    Ich weiß schon gar nicht mehr, auf was sich die Aussage bezieht. Aber ich für mein Teil rede die ganze Zeit nicht von hohlen Racingtöpfen, sondern von zugelassenen Nachrüstanlagen. Und ganz nebenbei. Mit einem hohlen Racingtopf wirst du auf keiner deutschen Rennstrecke fahren dürfen ;)
    Einige lassen sogar nur noch Motorräder mit serienmäßigen Abgasanlagen drauf.
    Da kann es schon mal passieren, dass die Betreiber einen bürokratischen Aufwand vor sich haben, damit bei einer historischen Veranstaltung ein Porsche 935 über die Strecke düsen darf.

  • Aber mit dieser Spirale muss man wohl leben.

    Das hier gilt ganz allgemein und ist eine Pest in der heutigen Zeit und möglicherweise bei uns im Land sehr augeprägt. Und nein, man muß nicht damit leben, aber es ist bequemer.:-?


  • Das einzige Verbot, welches meiner Meinung nach wirklich was bringt ist ein teilweises Streckenverbot, vielleicht auch nur an gewissen Tagen. Wird bereits vielerorts durchgeführt und funktioniert. Da erspart man sich auch die immer diffizileren Diskussionen über Abgasanlagen, Lautstärke und deren Grenzwerte usw. und jeder kann weiterfahren was er möchte, nur eben nicht mehr dort, wo es Leute stört.

    Genau das sehe ich völlig anders, meine Dicke macht keinen übermäßigen Radau und ich denke dass ich vernünftig unterwegs bin, ergo sehe ich nicht im geringsten ein wieso ich die Stecke XY nicht befahren darf.

    Mir zieht auch niemand X % von meiner KFZ Steuer fürs Moped ab weil X % der Straßen nicht von solchen befahren werden dürfen.


    Mal davon ganz abgesehen, mit welchem Recht werden nur Motorräder dort verboten?

    Autos machen auch Radau.....


    Möchte mal sehen wenn in einem Park nur die Flüchtlinge ausgesperrt werden und andere wiederum gar nicht, nur weil sich eine Handvoll der Gesamtmasse sich nicht benehmen kann.

    Dann wäre das Geschrei groß!

    (Den Vergleich hab ich irgendwo gelesen und fand ihn gut)

  • idR haben auch die nachgebauten Töpfe eine Zulassung
    sie sind aber meist leichter zu manipulieren als Original verbaute Anlagen
    Originale Töpfe von Straßenmaschinen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so leise, das sie den Richtlinien entsprechen.
    Das Problem ist immer die "Manipulation".
    Und genau darauf zielen die Nachbaufirmen ab - der Endverbraucher kann einen zugelassenen Auspuff kaufen, der aber schnell mit ein paar Handgriffen in eine Brüllmaschine umfunktioniert werden kann.
    Und hier geht es tatsächlich nur um den Lärm - denn ohne dB-Killer haben die Maschinen oft sogar weniger Leistung als mit
    (Also, "viel Lärm für nichts")
    Denn die Abgas-Schwingungen (schwingende Rückstausäule ??) "ziehen" die Abgase bei bestimmten Drehzahlen/Frequenzen durch ihre Resonanz praktisch aus der Brennkammer heraus
    Ergo: bessere Leerung der Kammer, bessere Befüllung der Kammer, mehr Leistung
    Eine Auspuffanlage zu manipulieren macht also überhaupt keinen Sinn, außer das diese Leute irgendwann neue Kunden der Hörgerätebrange werden.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Genau das sehe ich völlig anders, meine Dicke macht keinen übermäßigen Radau und ich denke dass ich vernünftig unterwegs bin, ergo sehe ich nicht im geringsten ein wieso ich die Stecke XY nicht befahren darf.

    Mir zieht auch niemand X % von meiner KFZ Steuer fürs Moped ab weil X % der Straßen nicht von solchen befahren werden dürfen.


    Mal davon ganz abgesehen, mit welchem Recht werden nur Motorräder dort verboten?

    Autos machen auch Radau.....

    :GP:


    Sehe ich genau so.

    Meine GL ist so leise und das bei 1800ccm und 118PS.

    Mache Leute erschrecken sich auf dem Bürgersteig wenn ich untertourig vorbeigleite und sie sehen auf einmal soviel Motorrad. :mrgreen:

    Warum sollte ich damit nicht überall und zu jeder Zeit fahren dürfen wie Sonntags Opa und Omi mit einem Golf oder Passat ect.

    Das sehe ich nicht ein.0))((0

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weil Du keine grüne Lärmplakette am Mopped hast ;-)

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Mein Nachbar kam heute mit einem neuen Rasenmäher um die Ecke.

    Einen fetten Aufkleber drauf mit 96 DB.

    Wir haben dann gemeinsam erst nach 15:00 Uhr gemäht um nicht gegen die Mittagsruhe zu verstoßen :mrgreen:

    War aber auch echt laut das Teil.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • So ist brav, die Mittagsruhe ist heilig!:mrgreen:

    in Deutschland gibt es keine MIttagsruhe
    Eine Sonntagsruhe, ja - Mittagsruhe.... nope (höchstens in Einzelfällen von der Gemeinde geregelt)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • .. na die 3 Quadratmeter :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------