Doch, nennt sich Abgasrückstau. (1) Da wo Abgase ungedämpft hinaus kommen ist es nun mal lauter (2) und jede Krümmung, jeder Widerstand, egal ob in Form eines dB-Killers, Kat, Turbo, oder schlechten Krümmers, macht ein Fahrzeug leiser und langsamer.
(1) Das stimmt sie sind lauter. Aber die Kraftausbeute ohne Abgasrückstau ist schlechter, Ansonsten hätten die GP- und F1-Fzg nicht mal Krümmer dran. Diese Erfahrung haben die meisten von uns auch schon gemacht, als sie beim Mofa einfach den Topf weggelassen haben, weil's geil war. Dafür lief die Karre beschissen und so entschied man sich, dass beruhigende Ding zu Gunsten der Leistung wieder dran zu machen.
(2) Auch richtig, aber mal ehrlich: Es ist egal welches KFZ du nimmst, da ist immer ein Auspuff dran (mit Kat) und das hat dann X kW-Leistung und Y Nm Drehmoment. Wenn man nun einen "hohlen" Racingtopf dran macht, sind es vielleicht 1...2 PS mehr, dies wird man nur auf der Rennstrecke merken. Im regulären Fahrbetrieb ist das so wichtig wie ein singender Backstein.
Grosse Motoren können auch ganz leise sein, zudem werden die ESD für das KFZ optimiert, so dass so wenig leistung als möglich verloren geht.