Navi = welche Geräte habt Ihr an der St 1100 / St 1100

  • Ich habe ein Zumo XT, das im Moment noch am Lenker montiert ist.
    Es soll aber definitiv die Position wechseln, weil der Blick von der Straße zum Navi unnötig "weit" ist. Vor der Scheibe ist es sicher besser.

    Zusätzlich noch ein nicht ganz zum Thema passender Hinweis, aber vielleicht ist es für jemanden ein Kaufkriterium ... der Akku vom XT hält echt nicht lang, ohne permanenter Versorgung mit Strom schafft es selbst eine relativ kurze Tour nicht.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Das hängt aber auch von der eingestellten Display-Helligkeit ab. Ich fahre seit 2003 mit Garmin, damals war das der Garmin Quest, die Geräte wurden grundsätzlich an die Bordstromversorgung angeschlossen, den Akkubetrieb habe ich immer nur als Notfallbetrieb angesehen.

  • ich sehe das nicht als hinrichten.
    Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Da ist mir der sinnvole nutzen lieber.

    Wobei ich die Löcher weiter hinten gebohrt habe, also in der abnehmbaren Blende.

  • Es geht auch selbstgebaut ohne Löcher bohren:

    Handyhalter-ST1100.jpg

    So oder so ähnliche Halter gibt es ja bereits viele. Meiner ist selbstgebaut aus verzinktem Stahlblech (Streifenmaterial). Die zwei Teile sind mit 5 Nieten verbunden. Inzwischen ist der Halter in Anthrazitgrau RAL 7016 lackiert und fällt wenig auf.

    Zum eigentlichen Thema:

    Ich nutze eine wasserdichte Hülle mit Halterung mit meinem nominell wasserdichten Samsung Galaxy S5. An der Hülle hängt noch ein Fangband, da die Halterung einen Schnellverschluss hat. Sowas kann auch schnell mal zum "Schnellöffner" werden.

    Auf dem Handy nutze ich OSMand für Offline Navigation. Kann auch GPX abfahren.

    Ansonsten auch Google Maps

    Weatherroute, um den optimalen Zeitpunkt im Regen abzupassen, wenn man Strecke machen will.


    Fazit für mich: ich brauche kein separates Motorradnavi. Handy im anständigen Halter tuts bei meinen wenigen km/Jahr.


    Viele Grüße

    Sascha

  • Ja schön, aber dafür ein 300 Euro Plastikteil hinrichten ?

    Wenn Honda da Löcher vergessen hat, muss mann sie halt bohren :mrgreen:

  • Für die 1100er brauchst du nicht zu bohren. Bei entsprechendem Halter werden die Schrauben in im oberen Bereich des Dashboards benutzt. Werden nur gegen minimal längere getauscht. Also Rückbau zu 100% möglich.

    Moin Hannes,

    den Halter habe ich auch, allerdings kein Mopped-Navi. Hatte es mal spaßeshalber mit einem alten Auto-Navi ausprobiert. Bin dann aber in Regen gekommen und habe anschließend das Navi zerlegt und eine Woche getrocknet. Handy im Verkleidungsfach an Steckdose (und Helm-Headset) war bei großer Hitze nicht so gut für das Handy. Jetzt will ich mir doch ein Motorrad-Navi zulegen. Passt jedes an diese Halterung? Navi-Empfehlung?


    Noch eine Ergänzung. Habe grad das

    Garmin zumo 396LMT-S EU

    bei Louis gesehen. Das müsste doch sicherlich auch dran passen, oder?


    Gruß

    Dieter

  • Könnte schwer werden, wenn ich mir die Klipphalterung Spannungsversorgung bei Louis so ansehe.

    Das Problem: Der Moppedhalter hat eine Grundplatte auf welche die Navibefestigung geschraubt werden soll. Bei dem gezeigten Eumel dürfte das aber nicht möglich sein. Ebenso hättest du keine Diebstahlsicherung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Könnte schwer werden, wenn ich mir die Klipphalterung Spannungsversorgung bei Louis so ansehe.

    Das Problem: Der Moppedhalter hat eine Grundplatte auf welche die Navibefestigung geschraubt werden soll. Bei dem gezeigten Eumel dürfte das aber nicht möglich sein. Ebenso hättest du keine Diebstahlsicherung.

    Aber mit diesem Teil könnte es doch klappen, oder?

    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10001643


    Ich habe auch bei anderen nicht gesehen, wie es mit der Diebszahlsicherung funktioniert.

  • Dieter ich weiß nicht, wie das Anschlussterminal 12V ausschaut. Der Halte am Mopped hat eine gelochte Platte auf welcher die Grundhalterung inkl. 12V Versorgung des Navis verschraubt wird. Wenn der Halter, den du in #48 zeigst, inkl. aller Anschlüsse hinten plan ist, kann man es auf die gelochte Platte aufschrauben. Bleibt noch das Problem der Klausicherung. Bei meinem Mopped ist das ein Metalltrümmer von Touratech der ein Öffnen des Plastikhalters Garmin verhindert. Dafür müsste in deinem gezeigten Halter die Betätigung des Auslösehebels blockiert werden. Würde vielleicht schon reichen, wenn man um dessen Hals ein kleines Schloss anbringt. So als Provisorium. Ich mach mal gleich ein paar Fotos, damit du siehst, welcher Aufwand getrieben wurde ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!