Die gibbet bei AliExpress
Hier geht aber um die 1100er
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Hier geht aber um die 1100er
Hallo Tom,
wo hast du die weißen Blinkergläser her? Kostenpunkt?
Entweder du hast ein Zugang zum Gesichterbuch oder beim ST-owners.com Forum anmelden und nach Ad Ploeg suchen, der vertreibt sie. Ich habe sie Anfang 2019 für ca. 46€ inkl Versand bekommen.
Hier geht aber um die 1100er
OK, sein Profilbild zeigt eine 1300er Ad Ploeg wurde mittlerweile genannt
Ich will euch ja den Spaß nicht verderben, aber ich vermute, dass Blinker mit Dauerbeleuchtung nicht erlaubt sind, also später nicht schimpfen.
wurde im #1 schon berücksichtigt und beschrieben
Genau genommen ist nur unsere Nachrüstung nicht erlaubt. Ansonsten werden neuere Mopped durchaus bereits mit Blinkern als Dauerbeleuchtung verkauft (Honda CRF, neue Goldwing, BMW GSse usw.).
Aber in 5W gelb als Dauerbefeuerung und 21W gelb zur Richtungsanzeige? Da hab ich schon vor viiielen Jahren drauf hingewiesen, dass das Blödsinnig³ sei. Mit den Switchback gäbe es ja noch ein sinniges Unterfangen. Das scheitert aber wohl an der Besorge der farblosen Blinkergläser für die 11er.
In der StVZO heisst es eigentlich, nach vorn "nur weisses Licht", orange ist nur als BlinklichtFahrtrichtungsanzeiger oder seitlich Begrenzungsleuchte erlaubt. Ich vermute, da gibt es schon irgend eine Ausnahme-VO zu dem entsprechenden Paragraf, wo das geregelt wird, als ich in 10/2007 in den Ruhestand versetzt wurde, gab es sowas nochtnicht. Bei alten Mopeds scheitert das Nachrüsten mangels Betriebserlaubnis, da die Lichtscheiben für den orangen Dauerbetrieb keine Zulassung haben (Prüfzeichen mit E-Nummer), die neueren Mopeds haben das natürlich. Sehr vereinzelt hört man, dass die Rennleitung sowas bemängelt, mich verblüfft, dass viele Prüforganisationen bei der HU darüber hinweg sehen.
Sehr vereinzelt hört man, dass die Rennleitung sowas bemängelt, mich verblüfft, dass viele Prüforganisationen bei der HU darüber hinweg sehen.
Mag vielleicht daran liegen, dass die Dauerleuchtfunktion immer genau zur HU ausfällt. Mit der Rennleitung hatte ich da bislang aber genau 0 mal Schwierigkeiten und genau 1 mal ein kurzes Gespräch dazu. Mehr als ein "dann noch gute Fahrt" ist da nicht draus geworden. Das war damals mit meiner GL 500.
Am Gespann hab ich das nicht. Das sieht optisch einfach nicht gut aus. Man müsste ja den rechten Motorradblinker dunkel lassen, sonst würde es beim Blinken sicher irritieren.
Lest einfach die ECE R 53 - da steht alles drin was es zur Beleuchtung zu wissen gibt
Lest einfach die ECE R 53 - da steht alles drin was es zur Beleuchtung zu wissen gibt
sehr aufschlussreich. Den entsprechenden Abschnitt 6.6 könnte man mitführen. Dort steht tatsächlich auch, dass die Begrenzungsleuchten (gelb) abgeschaltet sein müssen, wenn der im gleichen Gehäuse genutzte Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet wird.
Fazit: Begrenzungslicht in gelb im Blinkergehäuse geht, wenn automatisch abgeschaltet. Ein Problem bleibt: unsere Blinker sind dafür nicht geprüft. Ginge dann nur per Einzelabnahme. ...das muss aber erst mal einer wissen, wenn man ihm die ECE R 53 unter die Nase hält.
Übrigens steht vorn auch noch drin, dass das für Fahrzeuge der Klasse L3e gilt. Möglicherweise fallen die 025er (KBA ABE) dann raus, wie z.B. unsere 1100er STs
Alles Details und sehr hypothetisch.
Sowas gibbet für alle Sockel. Just plug and play switchback
Dazu weiße Blinkergläser, und gut ist. Die hab ich in meiner ST1300 verzangelt
Hallo Tom,
hast du genau die Blinker aus deinem ebay-Link an deiner 1300er verbaut? Passen die in die Blinkerfassung oder war da Anpassungen nötig? Welcher Sockel ist für unsere 1300er vorgesehen?