Kaufberatung

  • Als "bekennender alter Yamaha Fan" :lol: muss ich sagen, dass Yamaha schon sehr lange nicht mehr die früheren Tourer-Qualitäten pflegt. Die Motorräder der Tracer-Baureihe sind für mich unbequeme Showbikes für die Kurzstrecke. Dass ich von der Yamaha-XS zur PanEuropean gewechselt habe ist also kein Zufall.

  • Der Händler hat die in weiss da stehen. Die Koffer geben bei Daumendruck schon nach und die Spaltmaße waren auch nicht gleich.

    Für den Aufpreis den die verlangen wäre mir die Qualität nicht würdig.

    Gefallen hat mir die Yamaha auch nicht.

  • Als "bekennender alter Yamaha Fan" :lol: muss ich sagen, dass Yamaha schon sehr lange nicht mehr die früheren Tourer-Qualitäten pflegt. Die Motorräder der Tracer-Baureihe sind für mich unbequeme Showbikes für die Kurzstrecke. Dass ich von der Yamaha-XS zur PanEuropean gewechselt habe ist also kein Zufall.

    die Yamaha FJR1300 wäre doch für dich als "bekennender Yamaha Fan" auch ne Option gewesen oder ? ;-)

    bei mir zumindest war das mal ne Überlegung aber als Honda"Verseuchter" bin ich damals dann doch auf die Pan 1300 umgestiegen

    Das einzige was mich an der Yamaha störte, waren die Spiegel, das war bei der Pan ob 1100 oder 1300 immer besser gelöst

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Hä..?

    Ich hatte vor 30 Jahren mal eine US -Ausführung, die hiess Radian und war ne 600er.

    Ich will doch garkeine Yamaha.

  • die Yamaha FJR1300 wäre doch für dich als "bekennender Yamaha Fan" auch ne Option gewesen oder ? ;-)

    bei mir zumindest war das mal ne Überlegung aber als Honda"Verseuchter" bin ich damals dann doch auf die Pan 1300 umgestiegen

    Das einzige was mich an der Yamaha störte, waren die Spiegel, das war bei der Pan ob 1100 oder 1300 immer besser gelöst

    Die FJR1300 hat mir eigentlich immer gefallen - aber sie hat nicht die Langstreckenqualitäten der PanEuropean. Also zum Beispiel: Fehlender Wetterschutz. Und sie ist ja auch "eine Generation älter" als die PAN1300 - ich wollte "was moderneres" ;-)

  • Der Händler hat die in weiss da stehen. Die Koffer geben bei Daumendruck schon nach und die Spaltmaße waren auch nicht gleich.

    Für den Aufpreis den die verlangen wäre mir die Qualität nicht würdig.

    Gefallen hat mir die Yamaha auch nicht.

    Wenn ich an der Pan mit dem Daumen drücke gibt der Kunststoff auch nach, und Aufpreis kosten die Koffer nicht, die sind, inklusive Innentaschen dabei.

  • die Yamaha FJR1300 wäre doch für dich als "bekennender Yamaha Fan" auch ne Option gewesen oder ? ;-)

    bei mir zumindest war das mal ne Überlegung aber als Honda"Verseuchter" bin ich damals dann doch auf die Pan 1300 umgestiegen

    Das einzige was mich an der Yamaha störte, waren die Spiegel, das war bei der Pan ob 1100 oder 1300 immer besser gelöst

    Optisch war die Yamaha FJR ein richtges Leckerchen. Ich hatte die FJR 1300 Modelllreihe RP08 genau 2 Monate (leider ein Blindkauf ohne Probefahrt) , denn in Sachen Fahrwerk konnte die FJR selbst einer alten 1100er Pan nicht das Wasser reichen.Das ging für mich überhaupt nicht, hätte ich besser vorher, anstatt auf die Lobhudelei in diversen Foren zu hören, eine Probefahrt gemacht., wäre dieser Fehlkauf nicht passiert-


    Schon die alte 1100er Pan fuhr dahin, wo man schaute, dagegen musste man auf der FJR richtig arbeiten, um eine flotte Linie im kurvigen Geläuf zu realisieren. Ich bin dann auf eine 1300er Pan umgestiegen und meine Kurvenwelt war wieder in Ordnung. Die FJR wartete dann noch 4 Monate im Stall auf einen Käufer zum einen für mich akzeptablen Preis.Sei froh, dass du da die richtige Entscheidung getroffen hattest.


    FJR 1300.jpg


    Pan 1300.jpg

  • Olli, bei Dir blitzen immer alle Mopeds, Du hast da echt Talent dazu GOO


    Magst Du nicht mal wieder nach Bayern kommen mit Deinem Poliboy-Flascherl ?

    Meine Blaue hätte es dringend nötig !


    Ich spendier Dir auch nen Schweinsbraten oder ein Cordon Bleu beim Knott :mrgreen:

  • Tommy, mir musst nix spendieren aber ich käme dann als

    professioneller Zuschauer und kollegialer Essensteilnehmer.-%-

    Knott lohnt sich immerGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Olli,

    der FJR 1300 wurde gegenüber der 1300 Pan aber ein besseres Fahrwerk bescheinigt, das hätte ich jetzt nicht gedacht und das das Fahrwerk der alten ST1100 besser sein soll is schon ein Pfund für die 1100er ... wundert mich ein bissl.

    Die FJR wurde ja ab da gebaut als die letzten Exemplare der 1100er Pan über den Ladentisch gingen.

    Muss ich doch mal eine Probefahrt machen nur um zu sehen was da so Fahrwerksmässig unterschiedlich abgeht :-)


    Umsteigen werde ich nicht da ich schon 2 x ST1100 habe. Eine 1100er wird aber wegen einer neuen CRF 300 noch weichen müssen.

    Seit meiner AT CRF1000 habe ich den Offroadspaß wieder entdeckt aber durch Leisten & Knieprobleme habe ich Sie schweren Herzens im Herbst verkauft und würde fürs Gelände wenns wieder besser geht die 145kg leichte CRF 300 nehmen.


    Meine AT war ein Tricolor und die hatte ich mir dann schön umlackiert siehe Bilder

  • Hallo Zusammen,

    Bezüglich Fahrwerk FJR 48mm Standrohre gegenüber der 1100 Pan 41mm ist das schon ein Unterschied in der Stabilität.
    Dazu Einstellmöglichkeiten Druck/Zugstufe!

    Wenn ich damals vollbeladen mit der 11er in den Dolos unterwegs war, war das schon ein Unterschied. Dazu die Leistungsdifferenzierung.
    Die Gabel der 11er musste schon viel mitmachen.
    Die 13er Pan absolut stabil!


    Heute ist mir mein Mopped zu schwer, darum halt eins mit Rückwärtsgang gekauft 😊 und hetzen will ich auch nicht mehr!


    Die FJR hat auch zu mir nicht gepasst. Trotzdem kein schlechtes Gerät!

    Meine Meinung.
    Gruss Edmund

  • Edmund

    Klappohr (Gott hab ihn selig) und sein Sohn Chrische hatten 2 FJR, eine davon mit dieser komischen Halbautomatik, die waren damit auch abei diversen Königseeetreffen. Wie die sagten, wären die späteren Baujahre (also RP11 aufwärts) der FJR in Sachen Fahrwerk wesentlich besser gewesen.


    tommy#665

    ich könnte auch ohne Pronto-Spray für 3-4 Tage zum Knott kommen, aber besten in dem Zeitraum, wo die keinen Ruhetag haben. Die Zimmernummer mit dem stabilsten WLAN hab ich noch auf´m Handy gespeichert. Und bei der Gelegenheit mal den Fortschritt deines Hausbootprojektes beäugen wäre auch spannend, Beim letzten Mal lag nur der Schwimmkörper auf dem frisch ergattertenn Liegeplatz.