Zahnriemen Tausch nach 100000km oder nach wieviel Jahren? Gibts in NRW einen guten Schrauber für diese aufwendige Reparatur

  • Ganz schlechtes Karma. Wenn wir das zur Maxime machen, ist Ad-Blue Mist, Abgasrückführung Mist, Katalysator Mist ...

    Zu Ende gedacht landen wir dann wieder beim seitengesteuerte Zweiventiler.


    Ich finde ganz im Gegenteil, der Kunde sollte möglichst viel von der verbauten Technik verstehen - und die Hersteller möglichst viel darüber erklären, um Akzeptanz zu schaffen. Wer weiß, was ein EGR-Ventil alles Gutes getan hat, bis es seinen Geist aufgegeben hat, zahlt die Reparatur vermutlich bereitwilliger, als irgend so ein Spacko, für den das alles nur neumodischer Schnick-Schnack ist.

    Die Kunden müssen nicht wissen wie es funktioniert, wichtig ist allein dass es funktioniert und dass der Kunde die verbauten Funktionen vielleicht noch Bedienen kann (wo es bei vielen ja schon beim Tempomat aufhört). Es muss unterm Strich einfach nur wartungsfreundlich Konstruiert werden und nicht so, dass man für den Wechsel von 6 Zündkerzen bei seinem BMW mal eben 2 Werkstattstunden berechnet bekommt.


    Das Thema driftet übrigens ganz schön ab...

  • Könntet ihr mal wieder zum Thema kommen. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Könntet ihr mal wieder zum Thema kommen. :-?

    DankeGOO


    Erst einmal ein herzliches Grüß Gott in die Runde, ich lese hier schon gelegentlich 'mal 'rein - man lernt ja nie aus.


    Der Vorteil, dass nach einem Wechsel die Steuerzeiten wieder perfekt wie im Auslieferungszustand sind wurde nur kurz (und vollkommen zu Recht) genannt und das ist unabhängig von Laufleistung und Alter, Vorschrift und Empfehlung, das ausschlaggebende Element.


    Durchzug und Agilität als hätte man ein anderes Motorrad - der Unterschied ist beträchtlich.

  • Durchzug und Agilität als hätte man ein anderes Motorrad - der Unterschied ist beträchtlich.

    Da melde ich ganz vorsichtig mal erhebliche Zweifel an..... für die allermeisten kommt nicht spürbares heraus. Ist wie beim Ventilspiel.... einerseits kann ich fast 5 PS damit herauszaubern, andererseits wird kaum einer etwas davon merken.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich finde, es liegt doch schon daran, inwieweit die Steuerzeiten abweichen. Aber auch in der maximalen Verstellung zu den optimalen Steuerzeiten, wird der Unterschied nicht groß sein.

  • ....., inwieweit die Steuerzeiten abweichen.....

    Die Längung eines Zahnriemens liegt deutlich unter 1%, bei einer Steuerkette reden wir über eine Verschleißgrenze von bis zu 2,5%

    Wer nach Austausch eines Zahnriemens ein Leistungsplus durch bessere Einhaltung der Steuerzeiten bemerkt, hat entweder Argumente durch die KI suchen lassen oder ist eine Prinzessin auf der Erbse die auch einen Druckabfall des Reifens um 0,05 bar im praktischen Fahrbetrieb feststellt.


    Nicht alles was theoretisch passieren könnte, passiert auch in der Praxis. (Defekte an Spanner oder Riemenräder bewusst außen vor, da es ja "nur" um den Austausch des Zahnriemens geht)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred... Du hast mich bestätigt. Der Unterschied wird nicht groß sein. Hab ja nicht geschrieben, der Unterschied wird, wenn auch wenig, spürbar sein. 😀

  • hab nun den ganzen Beitrag gelesen und bin mir noch immer unschlüssig was den ZR angeht. Hier mal meine Situation:


    nächste Woche hole im meine neu erstandene Pan bj. 91 mit knapp 30tkm auf der Uhr mit Hänger ab. Der Gesamteindruck ist mehr als super gepflegt, sie sieht fast aus wie neu.

    Laut Scheckheft wurden 1996 die 18tkm Inspektion gemacht, 1999 wurde die 24tkm Inspektion gemacht. Danach gibt es keine Unterlagen mehr. Also hat die gute Pan die meiste Zeit in einer trockenen Garage gestanden.

    Nun meine Überlegungen, klar alle Flüssigkeiten und Filter müssen neu, alle Schläuche kontrolliert werden und alles andere überprüft werden....das wäre in Eigenleistung alles möglich. Nur der Zahnriemen macht mir Kopfschmerzen wegen dem vielen Stehen der Pan.


    Die Laufleistung ist gering, der ZR aber 33 Jahre alt.....was meint Ihr, was würdet Ihr machen ?



    VG

    Udo

  • Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich habe den Riemen letzte Woche wechseln lassen.

    Bj 98, 116.000 Km, der alte Riemen sah aus wie neu, das sieht man aber erst, wenn er ausgebaut ist. Dafür ist das mulmige Gefühl weg, womöglich irgendwo in einem fremden Land mit einem Motorschaden liegen zu bleiben.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • hab nun den ganzen Beitrag gelesen und bin mir noch immer unschlüssig was den ZR angeht.

    Schlimm! Es steht nämlich mittlerweile so ziemlich alles drin, in dem Thread. Das Thema ist aus technischer, empirischer und weltanschaulicher Perspektive umfassend ausgeleuchtet. Entscheiden musst nun du! Dein Mopped, dein Zahnriemen, dein Geld --> deine Entscheidung.


    🙂