Zahnriemen Tausch nach 100000km oder nach wieviel Jahren? Gibts in NRW einen guten Schrauber für diese aufwendige Reparatur

  • ...mein Vorschlag wäre, wenn man nicht zwei linke Hände hat es selbst zu machen, vllt noch einen schrauberversierten Bekannten dazuholen o.ä. Es gibt gute Anleitungen auf youtube z.B.

  • Ich kann von einem Ventilabriss berichten...Auslassventil, um es genauer zu nehmen. Mehr als geklappert hat es im Zylinder nicht. Motor ging mit gezogener Kupplung direkt aus und auch nie wieder an (einzylinder). Anderer Kopf, neuen Kolben, Zylinder machen lassen, Maschine läuft wieder. Der Ventilteller sah aus, als wenn man einen Kronkorken mit den Fingern zusammen drückt und Kolben und Brennraum im Kopf sahen aus, als wenn jemand mit Hammer und Meißel darin rumgeprügelt hat.


    Der selbst Zahnriemen reißt ja nicht plötzlich wie eine Schnur. Wahrscheinlicher ist eher, dass dieser einen oder ein paar Zähne überspringt und dann entsprechend alle Ventile einmal krumm geklopft werden.

  • Zahnriemen reißt ohne Vorankündigung. Ist mir schon 2 mal passiert, zum Glück bei Freiläufer. Einen habe sogar auf der Straße gewechselt.

    Selber machen würde ich es nur wenn ich Erfahrung im Schrauben habe. Man kann halt schon viel falsch machen.

  • Ich lese das sehr interessiert mit. Da ich hier seit 2004 so ziemlich jeden Beitrag durch meinen Job als Moderator "durchlese/juristisch prüfe" soweit mein Wissen reicht, komme ich "natürlich auch subjektiv" zu dem Fazit, dass bisher niemand unserer User von einem Zahnriemenriss und dem folgenden kapitalen Motorschaden berichtet hat. Jetzt mag sich jeder Gedanken machen, wo scheinbar der KiIttel brennt, je nach Baujahr und Laufleistung. Irgendwie erinnert mich das an die leidigen Motoröl- und Reifendiskussionen, die irgendwie auch zu sehr von subjektiven oft nur gelesenen Erfahrungen oder bei Reifen vom persönlichen Fahrkönnen abhängig sind.



    haschn

    ich habe einem Nachbardorf-ST1100.Kollegen mal den Zahnriemen bei um 110000km Laufleistung getauscht. Du schraubst ja auch so einges, mit dem bereits verlinkten Video kann das ein geübter Schrauber durchaus selbst verrichten. Mit eingebautem Motor etwas schwieriger, aber keine zu steile Hürde.

  • Olli

    Habe nichts anderes geschrieben. Schrauberregeln sollte man beherzigen. Wie, nach fest kommt ab u.s.w. 😉

  • nabend zusammen

    Denke mal das der Zeitfaktor keine große Rolle spielt , sonst müsste Honda ja ein MHD angeben .

    Wenn ich da einen original kaufe , liegt oder hängt der vieleicht auch schon zig Jahre im Regal , je nach Verpackung mit mehr oder weniger UV Strahlung . Da siehts unter dem Riemendeckel schon dunkler aus .

    Bei meiner 11er hab ich den im Jahr 2011 nach13 Jahren erneuert bei 21000 km ohne auffällige sichtbare Schäden .

    Denke mal das ich da wieder nach 15 Jahren dranngehe , aktuell sind 40000km drauf.


    Gruß Peter

  • Schließlich muß das ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er den ZR wechselt oder wechseln lässt. Viele User, viele Meinungen. Ich für meinen Teil hab ein besseres Gefühl den Riemen zeitnah zu tauschen.

    Grüsse, Toni

  • Mir ist mal bei einer 10 Jahre altem 11er Pan beim TÜV vorfahren ein Kühlerschlauch geplatzt, nur 10 Jahre alt. Was sagt mir das, nix hält ewig. An diesem Moped hab ich dann auch gleich den Zahnriemen gewechselt, der Riemen kostet um die 110€ die Spannrollen sind heute noch drinnen. Aber wenn so ein Riemen 15-20 Jahre aufem Buckel hat sollte man ihn ruhig tauschen,auch wenn es weniger wie 120000 km. Das ist aber nur meine Meinung, nix hält ewig und man kann nicht reinschauen.

  • Wie alt waren die da ?


    Gruß Peter

    Zum Glück habe ich meine Tabellen 😀


    Bei der 1. Pan war der Riemen 19 Jahre.


    Bei der aktuellen war der Riemen 21 Jahr alt und hatte aber nur 72000 km hinter sich. Da muss ich 28000 km zurück rudern. 🙈

    Da war sie bei Oliver und ich hatte zu ihm gesagt, mach den Riemen gleich mit, da sie eh ziemlich auseinander gebaut war...