Zahnriemen Tausch nach 100000km oder nach wieviel Jahren? Gibts in NRW einen guten Schrauber für diese aufwendige Reparatur

  • Frage: Wird beim eigenen Auto mit Zahnriemen auch so viel TamTam gemacht, wenn der fällig ist wird er gewechselt. Beim Moped ist es nicht anders.

    Es wird nichts für die Ewigkeit gebaut, alles braucht ab und zu eine Wartung.

    Und wie Peter schreibt, mit 33 Jahren ist der Riemen mehr wie Ausgereizt.

  • Mal andersrum ! Wenn die Reifen so alt sein würden wie der Zahnriemen und das Profil noch gut ist , würdes du damit auch noch fahren .

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Ich hab auch einen alten ZR! Meiner ist aber von 1999 - da kann ich dann ja noch acht Jahre fahren, bis er so alt ist wie deiner ;-)

    Spaß beiseite: wenn Du sowieso alle Flüssigkeiten und Schläuche ersetzt, dann kannste auch gleich den ZR machen - besonders bei einem Schmuckstück, das erst gerade eingefahren ist! Wie oben schon geschrieben wurde: das Thema ZR ist hier schon häufiger erwähnt worden - allerdings hab ich noch nirgendwo (auch bei yt nicht) von einem gerissenen ST1100-ZR gelesen.

  • Wenn man alle selber macht, kann man Riemen auch direkt wechseln. Lässt du das machen, kostet das rund 400 Euro. Hätte ich vorher gewusst, in welchem Zustand der Zahnriemen ist, wäre der bei mir drin geblieben, aber wie schon geschrieben, erkennt man das erst, wenn man ihn in den Händen hält.

    Von einem gerissenen Zahnriemen konnte meine Werkstatt auch nicht berichten, aber wie viele Kunden von denen fahren ein so altes Motorrad ?


    Ein Honda Händler in meiner Nähe hat den Austausch des Zahnriemens abgelehnt, weil sich dort niemand mit der Pan auskannte, war es denen nicht möglich einen festen Preis zu nennen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • In einer Werkstatt mit so wenig Grundkenntnissen würd ich dann Fragen woher er den Meisterbrief hat. Ich habe den Zahnriemen mit einem KFZ Schrauber, der noch nie an Motorrädern geschraubt hat gemacht. Mit Handbuch kann das jeder gelernte KFZ Mechaniker, außer er will nicht. Plastik vorher selber abschrauben spart einiges an Zeit bzw. Werkstattkosten. Davor haben die meisten bei der Preiskalkulation Angst.

  • Ich wollte auch nur ein zweites Angebot haben, gemacht wurde es bei Oeler in Gelsenkirchen. Einer der Meister kennt meine Pan seit der ersten Inspektion.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Meines Wissens gibt es für die meisten Wartungsarbeiten Herstellervorgaben was die Arbeitszeiten angeht - bestimmt auch für den Tausch des Zahnriemens.

    Vermutlich hat Markus' Werkstatt das wirklich noch nie gemacht - einen Zahnriemen an einer Pan getauscht. Und jetzt fürchtet die Werkstatt sich vielleicht davor, rote Zahlen zu schreiben weil sie die Vorgaben seitens Honda womöglich nicht einhalten können.


    Klar kann man die Werkstatt nun kritisieren.

    Aber macht nicht Jeder mal irgendwann irgendetwas zum ersten Mal?

    Man kann es aber auch von der Warte sehen dass sie wenigstens offen und ehrlich waren.

  • Also Zahnriemen ist bestellt und wird dann auch gewechselt, rein sicherheitshalber. Habe es mir im WHB angeschaut und sollte keine Hexenwerk sein diesen zu wechseln.

    Da ich es selber machen möchte, wäre ich für jeden Tipp was die Arbeit angeht sehr dankbar. Denke der eine oder andere, der es schon gemacht hat, kann mir hier wertvolle Tipps geben. Im voraus schon mal lieben Dank.


    VG Udo

  • Die Kupplungsglocke muss nicht runter, der Krümmer und Querrahmen und Öl bleibt auch wo es ist, die Zahnriemendeckel gehen auch so runter, der untere einwenig schwerer, beim einbau die Kanten an der Engsten Stell einwenig abschleifen, erleichtert den Einbau. Dann wie ab Minute 4,17 vortfahren. Wenn die Kerzen raus sind bleibt der Motor stehen wo du ihn hinstellst. Das zeite Video ist ok. Hab das so schon mehrmals gemacht, wenn Zweifler da sein sollten.

  • Jawoll Erich, genau so hatte ich das beim ZR-Tausch für einen Forumskollegen aus´m Nachbardorf auch gemacht. Die Links sollten Udo zu seinem WHB lediglich als Unterstützung dienen.