Neu hier und auf der Suche

  • Ja das ist alles nicht so leicht wenn man sich außerhalb der Norm bewegt.
    Das Problem bei den Reiseenduros ist das sie momentan so im Trend sind das die Preise einfach nicht realistisch sind. Crf1000 sind zum Teil teurer als vergleichbare Crf1100! Und das Problem ist, sie werden gekauft!
    Mein Budget liegt bei maximal 7k€.
    Da ist die Luft dünn. Möglich wäre da noch eine Triumph Tiger 1050 oder eine frühe Tiger 1200, die dann aber mit vielen km auf der Uhr.


    Habe mich vor Jahren ja auch auf die Bandit „gefaltet“ und das ging auch. War natürlich um einiges jünger! :lol:


    Ich habe bezüglich der FJR schon ein YouTube Video gesehen, wo ein nicht gerade kleiner Mann sie fährt. „Oli fährt….“. Er ist auch 204cm. Das Bike sieht schon klein aus wenn jemand wie wir darauf sitzt. Und ich bin nicht schlank! :mrgreen:


    Ist eigentlich einer der Foristi hier aus der Nähe von Düsseldorf bei dem ich mal Probesitzen könnte. Nicht fahren!!!! Nur Probesitzen! -%-

  • So sehen 1,96m auf einer st1100 aus. Anderer Lenker und hohe MRA nachgerüstet mit spoiler oben drauf... Geht. Etwas über 4000km in 11 Tagen gemacht im Urlaub. Wäre die letzte etappe nicht knapp 1000km gewesen, wäre ich auch ziemlich entspannt heim gekommen. :SM:


    Sieht zwar so aus, aber beim Fahren lagen die Beine nicht an der Verkleidung an.

    IMG-20221210-WA0003.jpg

  • Hallo Peer-Olaf,


    für Deine Entscheidungsfindung könnte auch folgende Seite hilfreich sein:


    Motorcycle Ergonomics Simulator


    Dort kannst Du Dein ins Auge gefasstes Motorradmodell auswählen, Deine Körpermaße (Größe und Schrittlänge) eingeben und Dir dann ausgeben lassen, wie Du auf dieses Motorrad passt.


    Mit meinen 186cm komme ich auf der ST1300 noch ganz gut hin, habe allerdings bereits eine aufgepolsterte Sitzbank in höchster Position und die Windschutzscheibe in der oberen, 6cm höheren Position montiert. Ich glaube, dass Du Dich mit Deinen 209cm auf der Pan doch ziemlich zusammenfalten müsstest, falls Du ansatzweise den Wind- und Wetterschutz nutzen möchtest. Auch der Kniewinkel wird für Dich eher "sportlich" ausfallen, falls Du mit den Knien überhaupt hinter die Verkleidung kommst.


    Aus ergonomischer Sicht würde eine Reiseenduro vermutlich deutlich besser passen. Den Vorschlag von dolmarmaniac finde ich richtig gut. Die Xamaha XT1200Z scheint ein zuverlässiges Motorrad mit nur wenigen bekannten Schwachstellen zu sein, mit dem man auf Dauer glücklich werden kann. Da sie immer im Schatten der GS stand, sind gebrauchte Exemplare auch bereits für um die 7000 Euro zu bekommen. Zum Saisonende werden die Preise vermutlich noch etwas nachgeben.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Olaf

  • wayne1968


    Hallo Namensvetter. Bei 7 MIlle Etat wird es schwierig, eine 1200er Tenere mit akzeptablen km-Stand und Ausstattung zu finden. Die sind solide und wer Eine hat, gibt sie ungern und wenn, nicht unter Wert her, die werden recht hoch gehandelt. Mein verstorbener Schwager, ein gestandenes Mannbild mit 199cm Höhe, verraten hat er nur 150kg, ich glaube, er wog mehr, war mit dem Gerät mehr als zufrieden, er fuhr die 1st Edition.


    Da der ebenfall halbe Namensvetter Peer-Olaf in fast der gleichen Länge unterwegs ist, könnte das passen. Auch da ist probesitzen angesagt, denn die reine Körperhöhe sangt nichts über das Verhältnis von Bein- bzw. Oberkörperlänge zur Gesamtgrösse der Person aus.


    Die mir bekannten Tourer dürften für Menschen über 2.00m Länge eine schwierige Lösung sein, da passt zwar der Wetterschutz, aber mit dem entspannten Kniewinkel hapert es. Ich als 183cm-Mensch stieß auch oft mit den Knien an die Verkleidung bei der 1100er und 1300er Pan und Peer-Olaf hat 20cm mehr


    Grus vom Olli alias Olaf ;-)

  • Ich würde mal nen Crosstourer testen. Der war mir fast zu hoch, obwohl ich sonst mit keinem Bike Probleme mit der Höhe hatte.

  • Olli/Lippstadt Ich teile Deine Einschätzung voll und ganz. Eine solide XT1200 zu einem guten Preis zu ergattern, wird nicht einfach werden. Ich kann mir auch nur einen Grund vorstellen, warum sich jemand von seinem treuen Mopped trennen sollte, nämlich weil er aus Altersgründen auf ein leichteres Gefährt umsattelt.

    Dazu kommt, dass das Angebot ziemlich dünn ist, d.h. Peer-Olaf Du musst damit rechnen, dass Du länger suchen wirst und für Besichtigung/Probefahrt auch mal längere Strecken in Kauf nehmen musst.


    Nur als Beispiel was aktuell so angeboten wird, ein Inserat aus Neunkirchen (ca. 150km von Düsseldorf entfernt):


    Yamaha XT1200Z Super Tenere First Edition, Top Zustand bei mobile.de


    Wie gesagt, muss ja vielleicht nicht sofort sein. Ich habe damals 1/2 Jahr lang nach "meiner" Pan gesucht und bin dann zur Besichtigung 500km mit der Bahn gefahren und dann wieder 500km mit dem Mopped zurück :mrgreen:

  • Egal welches Mopped ich bisher auch gefahren bin, werde ich auch hier das ZGG bisweilen überschreiten.

    Hallo Peet-Olaf,


    herzlich willkommen bei uns.


    Ich bin zwar nur 1,86m aber die 150kg bringe ich das gleiche Kampfgewicht auf die Waage. Die ST1300 hat eine Zuladung von 196kg. 9kg je Seitenkoffer und, falls vorhanden, im originalen Topcase als max. Zuladung sowie 2kg je Seitenfach sind in Summe noch 15kg für eine Gepäckrolle oder "Begleiter" drin.


    Solltest du also nicht vorhaben mit vollgepackt Koffern und Mitfahrer regelmäßig unterwegs zu sein bist du voll im Rahmen des zulässigen Gewichts.


    Ich war gerade erst drei Wochen vollgepackt, 5kg vom offiziellen Limit entfernt, unterwegs. Die Federvorspannung richtig eingestellt ist auf der Landstraßen, und Autobahn bis140km/h, schneller bin ich üblich nicht unterwegs, nichts mit pendeln.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • wayne1968

    Die Xt1200Z habe ich nun auch mal in mein Suchportfolio aufgenommen.
    Die welche Du verlinkt hast hab ich mir auch schon auf mobile angeschaut.
    Versuche nichts zu überstürzen obwohl das bei mir recht schwer ist! ;-)

    Es wird sich was ergeben!


    Bonifazius

    Eine regelmäßige Überladung wird es nicht geben. Doch hab ich vor auch mal einen Urlaub mit Sozia und Gepäck zu machen. Dann wird es definitiv mehr als 200kg! -%-

  • Ich bin auch im XT1220Z Forum unterwegs, da gibt es schon öfters welche zu tragbaren Preisen.

    Ich werde berichten wenn es was gibt.

    Lg