Auf der Suche nach Motorrad

  • Meine 2005er mit mir Normalgewichtler (82kg) hatte auch kein Pendeln. immer mit TC. Das Phänomen lässt sich leider Baujahrmässig nicht eingrenzen. Wenn der Themeneröffner mit BAB-Speed bis max. 160km/h auskommt, stände einem Kauf nichts im Wege, wenn Pflege/Wartung des Moppeds passt.

  • Ich habe meine Dicke (Bj. 2012) 2021 gekauft, hatte vorher eine 700er Deauville. Der Umstieg war schon gewaltig. Abholung war dann auch die Probefahrt. Bin vorher nie schneller als 150 km/h gefahren und wollte nun mit der Dicken mal die 200 km/h probieren. Im Solobetrieb mit Topcase ging es los...

    Ab 180 km/h kam ein Pendeln im Heck auf. Kurz geschwitzt und weiter Gas gegeben. Ab 190 km/h war es dann wieder weg. Ich hab sie bis 240 km/h hochgezogen. Dann reichte es mir. Es ist nicht meine Art des Fahrens, ich bewege mich bei Touren meist im Bereich von 100 - 130 km/h. Und da ist die Pan einfach unschlagbar. Ich bin nicht der Vielfahrer, in 2,5 Jahren hat es bei mir für knapp 15000 km gereicht. Ich vermeide aber auch schlechtes Wetter (ich mag kein dreckiges Motorrad).

    Wenn dir also der Bereich bis 160 km/h reicht, macht du nix verkehrt. Danach solltest du einfach mit rechnen, was aber nicht unmöglich zu bewältigen ist.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Ich fahre eine 2002er. Da ich sowieso viel bastel, egal wie alt die Maschine ist, habe ich den geringeren Preis vorgezogen. Gemacht habe ich dann recht viel, einiges mußte auch.

    Lenkkopflager, ABS-Steuergerät, Ritzel Scheibenverstellung, Dichtringe Kühlwasserstutzen, Stoßdämpfer

    Das solltest du mal nachfragen.


    Die Maschine war anfangs unruhig. Lenkkopflager war nicht in Ordnung. Neu, dann besser. Auf der Autobahn in höherer Geschwindigkeit unruhig beim Überholen.

    Wilbers-Stoßdämpfer rein (1.000€) und später noch zu Emil Schwarz/Stuttgart. Der zimmert dir nochmal bessere Lenkkopflager und Schwingenbolzen rein (800€?). Danach gut.

    Die Höhe des Schildes spielt aber eine Rolle beim Fahrverhalten: Je tiefer, desto ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten. Ich fahre bis 160km/h. Alles top.


    Ich hatte ein generelles Problem mit dem ABS-Steuergerät. Das ist so programmiert, das es auch in Ruhe Strom zieht. Zwei Wochen stehen, und die Batterie ist leer. Bei ebay ein gebrauchtes, jüngeres geholt 100€->alles okay. Das solltest du mal erfragen. Ab 2004 wurde das wohl geändert.

    Die Dichtringe der Kühlwasserstutzen sind bekannte Mängel nach 10(?)Jahren. Frag mal, ob die gemacht wurden. Kosten 10€, Werkstatt 4-6h.

    Das Ritzel für die Scheibenverstellung kann auch defekt gehen, wenn der Verstellschlitten nicht gewartet/gefettet ist. Fragen! Kosten kannst du hier im Forum erfragen.

    Ansonsten hatte ich nix.


    Die Kosten sind so ungefähr....:-)

  • Pass auf, dass das ABS geht. Die RT sind in der Hinsicht wohl auch eher berüchtigt als berühmt.

  • Mein Motorradschrauber rät mir auf jeden Fall davon ab, eine BMW vor 2014 zu kaufen! Ab dem Bj wohl. Ich habe meine 2006er 1300er auf der Autobahnabfahrt letztens geschrottet. War etwas zu nass vielleicht. Beide Seite platt der Maschine. Ich aber nicht. Bin heile geblieben. Hatte nen Schutzengel hinten drauf, sagt meine Tochter. Möchte jemand die Pan kaufen? Defekt sind viele Teile der Karosse, die von Honda zu viel Geld kosten. Jetzt fahre ich meine alte 1100er von Gerd Oechsner wieder. Die hat auch einen großen Charme, ist aber nun eben über 30Jahre alt. Und schwerer zu rangieren als die 1300er. Habe mir für die 1100er von ? bei große Scheibe gekauft, die ist super! Wenngleich ist das an der 1300er liebte mit der Elter. verstellbaren Scheibe. Ich fahre am liebsten mit hochgeklapptem Halm, was damit auch bei 160, OHNE Pendeln super geht! Auch 180 geht, wenns trocken ist. Hatte die Scheibe auf die höchste Stufe eingebaut und auf der Bahn entsprechend runter oder rauf gestellt. Kommst du dann auf die Landstrasse stelle ich sie ganz nach obern und auch im Regen kannst du offen fahren. Jetzt frage ich mich, ob ich mit wieder ne 1300er kaufen will. Was mich bei der Maschine störte, waren die quitschenden Motorgeräusche, die wohl von der Einspritzung kommen. - Da lobe ich mir die 1100er! Und was mich auch störte, sind die verschließbaren Schlösser! Die alte hat die nicht immer verschlossen. Hast du schon den Helm auf und den Motor am laufen, brauchst aber noch was aus dem Koffer, wieder Zündschlüssel raus, aufschließen, abschließen und hoffen ,dass du nicht noch was dort rein tun musst. Ne neue müßte ne Zentralverriegelung haben, die gibt es doch, oder? Wenn man sehr viel damit fährt wie ich, dann ist das mit dem Schlüssel lästig. Ansonsten ist die 1300er ne tolle Maschine. Ach so; einen sechsten Gang, den wünsche ich mir auch!

  • Matthias Merholz


    Den pauschalen Rat deines Motorradschraubers halte ich für nicht belegbar und der entstand gewiss aus seinen evt. gelegentlich gemachten negavtiven Schraubererfahrungen. Ich habe zwei RT´s vor Baujahr 2014 gefahren und hatte mit den Motorrädern keine Probleme, die waren genau so zuverlässig, wie meine ST 1100 oder auch ST 1300. Auch meine Erfahrungen sind gewiss nicht repräsentativ, so ne "Montagsgurke" kann man bei jedem Hersteller erwischen, wo andere mit dem gleichen Moped zufrieden störungsfrei ihre Kilometer abspulen.

  • Hast du Windabweiser auf den Spiegeln drauf?

    Oder die seitlichen Windabweiser (Nr.2 und Nr.3 auf dem Foto) würden mich interessieren, wenn nicht geschrottet.

  • Wie Olli schon geschrieben hat, ist es etwas übertrieben vor einer RT wegen mangelhaften ABS zu warnen. Dann dürfte eine 1300er Pan überhaupt nicht empfohlen werden, wegen eines lebensgefährlichen Fahrwerkes. Ich persönlich hatte nie Probleme mit dem ABS der BMW RT.

  • Dann dürfte eine 1300er Pan überhaupt nicht empfohlen werden, wegen eines lebensgefährlichen Fahrwerkes. Ich persönlich hatte nie Probleme mit dem ABS der BMW RT.


    Ich hatte noch nie ein Problem mit dem lebensgefährlichem Fahrwerk ;-);-) 0))((00))((0

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Das ABS hängt eben auch immer vom Wartungszustand ab. Ich habe es nun schon mehrfach gelesen und gehört, dass es bei den RT Probleme gab. Einer hat sein ABS sogar entfernen und in den Papieren "austragen" lassen, weil die Reparaturen nichts gebracht bzw einfach zu teuer waren.