LED Umrüstung für Hauptscheinwerfer von OSRAM, Nachfrage erzeugen durch Mail

  • Ja, es sind beides identische H4 Leuchtmittel. Für das Abblendlicht wird nur eine der beiden angesteuert, für Fernlicht beide. Es gibt aber auch Fahrer, die ihre Maschine so verändert haben, dass auch für das Abblendlicht beide Leuchtmittel angesteuert haben.

    Danke für die Erklärung.
    Das Fernlicht an meiner Dicken ist mir hell genug, aber das Abblendlicht ist halt, im Vergleich zu allem anderen was so rumfährt, eher ne Funzel als ein Licht.


    Ihr habt mir alle sehr geholfen, ich werde dann mal mein "LED-Umbau-Projekt" planen und in den nächsten Wochen angehen. Wenn ich es nicht völlig verpeile, mache ich ein paar Bilder ;-)

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Also ohne BE besser keine LED einbauen.
    Schade :-(

    Ich will ja niemanden zu unbedachten Handlungen verführen -%-, aber ich habe seit zwei Jahren LED vorne drin und beide Abblendlichter angeklemmt. Mit der österreichischen Rennleitung hatte ich noch keine Probleme, sooft die mir schon entgegen gekommen sind. Das Licht blendet ja auch nicht. Ich fahre selten im Dunklen, aber wenn, dann ein Hammer Licht :lol:GOO TÜV Onkel sagt auch nichts, geht anstandslos durch


    Gruß Reini

  • Welche denn, sind das vielleicht die Philips Ultinon Pro6000 ?

    Haben die dann auch einen dreipoligen Anschluss für's Fernlicht ?


    Ich habe in meiner Pan die Philips Halogen, X-tremeVision Pro150 verbaut und da ich auch mit beiden Scheinwerfern fahre ist das schon ok,

    aber mit LED wird man doch besser gesehen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Welche denn, sind das vielleicht die Philips Ultinon Pro6000 ?

    Haben die dann auch einen dreipoligen Anschluss für's Fernlicht ?

    Ich hab die Ultinon Pro6000 gerade hier liegen, noch nicht eingebaut:

    PXL_20240524_094618232.RAW-01.COVER.jpg


    Kann zwar Fernlicht, aber da bestehen große Chancen, dass Du - bezüglich Fernlicht - unnötige Diskussionen mit der Rennleitung und dem TÜV bekommst.
    Abblendlicht ist kein Problem.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Jede 11er Pan hat in jedem Scheinwerfer eine H4 Birne mit 3 Steckkontakte. Dieser H4- Sockel muss auch an dar LED Leuchte dran sein sonst passt es nicht.


    H7 hat nur 2 Anschlüsse

  • Fahre seit 2 Jahren mit H4 LED, erst Bevensee, dann hlx (letztere von Ali für 34€ das Paar), bombenhell und sauber fokussierbar mit Hell-Dunkelgrenze. Anbei Vergleich zu H4.

    TÜV hat nichts beanstandet. Möchte das helle Licht auch in der Ferne nicht mehr missen.

    Dateien

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Würde es Dir etwas ausmachen, bitte die genauen Typbezeichungen/Verkaufsbezeichnungen einzustellen?

  • Moin,


    habe bei meinen anderen Bikes auch schon seit Jahren H4 LED drinne und möchte es auch nicht mehr missen.

    Besonders bei Nässe im Dunkeln wichtiger Beitrag zur eigenen Sicherheit. Wenn der Tüv da möppert, nur wegen Kohle!

    Geblendet wird da keiner, außer bei FL..

    Tante Louise ist inzwischen auf den Wagen aufgesprungen und bietet für einige Bikes LED mit Tüv an- und immer schön den doppelten Preis

    zu dem Ort, wo sie eh herkommen:-))

  • Für das Amaturenbrett sind es "12V T10 W5W LED", also T10-Fassung.

    Ich will jetzt endlich mal die Cockpitbeleuchtung instandsetzen, wenigstens 2 Glühfadenlampen sind kaputt.
    Hätte da ja gerne LED genommen, aber irgendwie finde ich da nichts bezahlbares (China-Shop ist aus vielen Gründe absolut keine Option, da nehm ich lieber wieder Glühfadenlampen).


    Beim großen Versandhändler hab ich schon was gefunden, aber das eine finde ich preislich ne frechheit, und die anderen (davon gibts noch einige mehr) sehen für mich irgendwie "falsch" aus.

    T10-W5W-LED.png


    Hier ein Screenshot, will keine Probleme wegen Links bekommen ;-)

    Die Philips sehen, für mich als Laien, "richtig" aus, strahlen nach oben, die anderen strahlen offensichtlich in fast alle Richtungen.


    Bin auch in einem anderen Shop fündig geworden, blauertacho4u nennt der sich, der hat die bezahlbar, liefert sie aber nicht nach Deutschland, weil nicht im Straßenverkehr zugelassen (Link kann ich per PN verteilen, wenn gewünscht).

    Hat da jemand ne Idee?

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de