Unterstützung bei der Urlaubsplanung

  • Moin Gemeinde

    lebhaften Verkehr gibt es in manchen Großstädten dieser Welt, ich meide dies soweit möglich.

    nochmal zum Benzinhahn, das ist ein Unterdruckhahn der unter dem Luftfilter eingebaut ist. Ich hab vor drei Jahren meine Pan abgeholt bei einem sehr netten Händler auf dem Festland bei Almeria, alles war bestens vorbereitet, die Maschine stand da wie aus dem Laden, TÜV neu einen Tag vorher, Ölwechsel Reifen alles gemacht...alles geregelt, die bunten Scheine rübergereicht und losgefahren.


    Bin ziemlich genau 8 km weit gekommen, dann geht der Motor aus, so als ob kein Benzin drin wär....war aber lt. Tankanzeige 3/4 voll. Ich ruf den Händler an, der sagt, die Maschine ist länger gestanden, mach doch mal den Tankdeckel auf, vielleicht ist die Belüftung verstopft...mach ich, starte, läuft, also wieder losgefahren, ca 8 km, Motor aus...das ging dann 4 mal so, er kam mit seinem Werkstattwagen auf die Autbahn, und nach einigem Suchen ist ihm eingefallen, daß die Unterdruckmembran des "Benzinhahns" kaputt sein könnte...das Luder ausgebaut, einen Benzinschlauch am Anschluß der Pumpe bis zum Verteiler für die Vergaser, so bin ich dann ca. 2000 km gefahren ohne irgendein Problem, bis ich die neue Membran hatte und eingebaut hab.


    Muß man als Pan-Neubesitzer erstmal draufkommen, das Teil kostet nicht viel, und Gummis werden halt mal löchrig, wenn sie alt werden


    ansonsten: Frankreich hat wunderschöne Landstraßen zu bieten und Spanien sowieso, fahr los und genieße die Reise, du scheinst ja streßfrei zu planen von der Zeit her, also Viel Spaß dabei.


    sonnige Grüße und locker bleibnGOO


    Berti

  • Nabend zusammen

    Pillen brauche ich nicht , aber ich kann da einfach nicht über meinen Schatten springen , denn als Kfz - Mechaniker ( LKW ) in Rente unterwegs wegen einer Lapalie liegenzubleiben und sich mangels einfachster Werkzeuge nicht selber helfen zu können , wäre für mich ein no go .

    Beim Motorrad hält sich das Notfallset welches ich auch Snoopy vorgeschlagen habe noch in Grenzen , wenn ich aber mit unserem 30 Jahre alten Oldtimer -Wohnmobil unterwegs bin , deckt das Werkzeug und der Ersatzteilvorrat einen überschaubaren Bereich möglicher Reparaturen ab . Da sind auch Drehmomentschlüssel mit auf Reise .

    Bin einfach beruhigter unterwegs , wenn ich nicht auf Hilfe anderer angewiesen bin .

    Außerdem fehlt mir eigentlich das Vertrauen in die Arbeit derer, die ich nicht persönlich kenne oder bei deren Arbeit ich zuschauen könnte .

    Meine Devise : Hilf dir selbst , dann hilft dir Gott .


    Gruß Peter

  • Hallo Snoopy,

    viele Infos bekommst Du über: You tube. u.a. "Motorradtour ins Ausland", Welche teuren Fallstricke drohen ? ADAC,

    Tolle Reiseberichte mit Ausrüstungsvorschlägen bekommst Du von Erik Peters,

    bleib entspannt und suche dir Dein passendes persönliches Equipment aus.

  • Ich nehme immer Kopfschmerztabletten, Franzbranntwein ALPE und Kabelbinder mit. Franzbranntwein in einem Parfümflacon ist zum desinfizieren kleiner Wunden oder bei Prellungen, Zerrungen und Muskelkater hilfreich.


    Viel Spaß auf der Tour.

  • Ich war am 29. September, 14 Tage nachdem ich meine A-Prüfung bestanden habe, mit meiner ST1100 direkt in Straßbourg. Vielleicht 800m vom Münster in einem Parkhaus meine ST1100 geparkt - und ich hab bis heute nichts bekommen. Wollte mir unbedingt die Uhr anschauen :-)

    Am Anfang wurden auch, in Bezug auf Strafen, ein bis zwei Augen zugedrückt. Mittlerweile siehts anders aus. Während der Weihnachtsmärkte wurde oft kontrolliert, und ich kenne einige, die bezahlen mußten. nt.jpg

  • Das mit der Plakette hatte ich letztes Jahr auch verpennt. Aber wenn so alte Maschinen eh keine bekommen... Bin in Toulon und Marseille gefahren und natürlich einmal quer durchs Land von Straßburg aus. Einmal stand die Polizei an der Ausfahrt von einem Rastplatz, wo ich angehalten hatte, da ist die Rast dann etwas länger ausgefallen. Der Bedarf nach einer Auseinandersetzung, wegen was auch immer, bestand jetzt nicht mit ausländischer Polizei. Die angepissten Italiener am Ende haben gereicht (deutscher hat mit deutschen Unfall, was geht das die Italiener an). :lol:

    In Österreich und Italien habe ich zum Beispiel natürlich brav meine Maut bezahlt, in Frankreich bin ich alles was Maut verlangt umfahren. Eventuell auch nach schauen, ob man sich das klemmen kann.

  • .... in Frankreich bin ich alles was Maut verlangt umfahren....

    wie navigierst Du da? Funzt das Google Maps mit "ohne Mautstrassen" berechnen in der Wirklichkeit gut? Am Bildschirm sieht es ja immer klasse aus....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • wie navigierst Du da? Funzt das Google Maps mit "ohne Mautstrassen" berechnen in der Wirklichkeit gut?

    zu 99,99% ja (klappt auch mit dem Garmin) - allerdings sollte man ein bisschen mehr Zeit als auf der Autobahn einrechnen. Fahre sowohl mit dem Wohnmobil als auch mit dem Motorrad "ohne Maut" durch Frankreich, will aber auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin ManfredK

    Darf ich dich als fachkundigen Mechaniker mal fragen , ob du auch eine gewisse Auswahl an sinnvollen Werkzeug beim Motorrad wie auch Womo an Bord hast ?


    Gruß Peter

  • Für WoMo alles was ich für Reifenwechsel, kleinere arbeiten an Aufbau (z.B. Möbelschrauben) Wasser und Elektrik brauchen könnte - aber 99,99% werden nur spazieren gefahren. Für Motorrad eigentlich nur alles was ich für Radaus und -einbau sowie wechseln des Schlauches brauche... (Reifenpanne an TT Reifen), Ersatzbremshebel, ein paar Zündkerzen (die auch schon seit vielen Jahren spazieren gefahren werden). Alles andere lässt sich unterwegs organisieren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • wie navigierst Du da? Funzt das Google Maps mit "ohne Mautstrassen" berechnen in der Wirklichkeit gut? Am Bildschirm sieht es ja immer klasse aus....

    Funktioniert, wie von Manfred schon gesagt, einwandfrei mit Google. GOO


    Dazu noch Autobahnen vermeiden, damit man wirklich die allerwinzigste Straße im Hinterland mit nimmt. :lol:

  • Mit dem WOMO schaffste es an einem Tag ohne Highway nicht durch Frankreich bis Spanien, hab ich jedenfalls ab Grenzübergang Mühlhausen bis San Sebastian nur mit gebührenfreier Nationalstrasse nicht hingekriegt. Aber mit WOMO ist das ja kein Problem, man macht nachts sein Nickerchen und fährt am nächsten Tag entspannt weiter.