Notfall - Motorrad kaputt

  • Vom Posten im 3-Stundentakt kommst du auch nicht weiter. Der Weg zu einer gescheiten Motorradwerkstatt sollte erstmal ne klare Diagnose zur Ursache erbringen, da du selbst absoluter Laie bist, auch bei der Symptombeschreibung. Erst hieß es, weisser Auspuffqualm, jetzt weisser Qualm aus dem Bereich Motorblock, das macht so wenig Sinn.

  • Genau, lass das erst einmal von einem Fachkundigen kontrollieren.

    Ich habe meine auch einmal, mit den schlimmsten Befürchtungen, bei meinem Händler abgegeben. Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ist übergelaufen, es fühlte sich schmierig an und der Motor hat wie verrückt gequalmt.

    Laut der Werkstatt hatte sich eine Schelle vom Kühlkreislauf verabschiedet, Kühlflüssigkeit ist über den Motor gelaufen und der Motor wurde entsprechend heiß.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Tach Snoopy

    Falls ein Kühlwasserschlauch geplatzt wäre verliert die Maschine in kurzer Zeit viel Wasser ,welches sich auf oder am heißen Motorblock in Rauch auflöst , welcher auch wegen dem Glysantin süsslich riecht .

    Ich hoffe mal, wenn die Werkstatt vorher drübergeschaut hat , auch den Frostschutzgehalt geprüft hat .

    Falls der Frostschutz nicht ausreicht kann der Kühler auch während der Fahrt bei entsprechenden Minustemperaturen einfrieren , und der Motor überhitzt .

    Folge dadurch wäre dann eventuell auch eine durchgebrannte Kopfdichtung .

    Wenn der weiße Qualm nach verbranntem Öl gerochen hat , hat durch die Überhitzung eventuell schon Kolben , Kolbenringe , Laufbuchsen , Schaden genommen .

    Meine Vorgehensweise wäre jetzt :

    Kühlwasser auffüllen

    Ölstand prüfen

    Wenn äußerlich nichts austritt Motor starten , im Stand warm laufen lassen , Kühlwasser am Kühler auf Blasenbildung beobachten , kann anfänglich sein , bis System sich entlüftet hat .

    Beobachten wie die Abgasentwicklung am an den Endrohr aussieht .

    Wenn weißblau nach verbranntem Öl riechend - OP am offenem Herzen ,

    Falls süsslich riecht -Kopfdichtung - nicht ganz so langer Aufenthalt auf dem OP Tisch .


    Gruß Peter

  • Hallo SnOOpy.


    Nen Motor könntest Du von mir bekommen.Ist zwar aus 94, aber ob der passt lässt ja ja bestimmt rausbekommen.


    Viel Glück.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Tach Snoopy

    Falls ein Kühlwasserschlauch geplatzt wäre verliert die Maschine in kurzer Zeit viel Wasser ,welches sich auf oder am heißen Motorblock in Rauch auflöst , welcher auch wegen dem Glysantin süsslich riecht .

    Ich hoffe mal, wenn die Werkstatt vorher drübergeschaut hat , auch den Frostschutzgehalt geprüft hat

    Peter Pan , so rein vom Verständnis her, wenn sich der Kühlwasserschlauch verabschiedet, hat das Einfluss auf den Ausgleichsbehälter? Der war ja voll bis zur Markierung. Als die Maschine im November zum Reifenwechseln in der Werkstatt war, wurde nach dem Kühlwasser geschaut und auch nach dem Frostschutz. Der Werkstatt vertraue ich, da mein Ex-Fahrlehrer dort seine Ausbildungsmotorräder warten lässt. Was den Geruch angeht, ich weiß wie Motoröl riecht, auch heiß und wenns auf den Motor kommt. So hats nicht gerochen. Der Geruch war wirklich süßlich, darüber hatte ich mich noch gewundert, weil ich mit einem anderen Geruch gerechnet habe. Den Geruch einer durchgebrannten ZKD habe ich noch in Erinnerung, ist meiner Mutter vor 20 Jahren passiert (wenn auch Auto, aber Benzinmotor ist Benzinmotor :-))


    Nightworker , das gibt mir jetzt wieder ein wenig Hoffnung. Wieder einmal zeigt sich, dass dieses Forum eine Goldschatz ist, was das Wissen über die Pan betrifft.


    Danke an alle für eure Tipps, Ratschläge und Einschätzungen. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einer Werkstatt, hatte heute hier in München noch andere, berufliche, Dinge zu erledigen, die hatten Priorität. Aber die Maschine steht sicher bei einer Bekannten, ihr werde ich auch den Schlüssel geben.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Hallo Snoopy

    Das Motoröl auf den heißen Motor gekommen ist habe ich nicht geschrieben , sondern die Frage war wie der weiße Qualm ausgesehen und gerochen hat .

    Wenn der Wasserausgleichsbehälter noch bis oberer Markierung voll war , hat sich das Kühlsystem auch kein Wasser mehr zum Ausgleich gezogen , weil kein Unterdruck mehr durch einen eventuell geplatzten Kühlwasserschlauch aufgebaut wurde .


    Gruß Peter

  • Bäckerstr. 49 - 81241 München - Pasing

    Da war mal der Zweirad Michel - früher Honda Händler.


    Grundsätzlich sag ich immer, die meisten Fehler sind sehr einfach.

    Ich weiß ja nicht wie alt deine Pan ist, aber ein defekter Wasserschlauch ist nicht auszuschließen. Gerade wenn diese in die Jahre gekommen sind, geht da schon mal was kaputt. Dazu muss man halt ein wenig schrauben und vielleicht auch die Vergaser runter nehmen um was zu sehen.

    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ist noch Wasser im Kühler?


    Gibt es hier ein Forenmitglied mit technischem Verständnis aus der Nähe der sich das mal anschauen kann?


    Ich würde das versuchen, dann weiß er auch ob die Fahrt zur Werkstatt (ggf. mit aufgefüllten Kühler) möglich ist.


    Bei mir war mal ein Winkelanschlüsse am Zylinderkopf gebrochen. Da schaut keine Werkstatt hin.


    Gruß

    Michael

  • Bäckerstr. 49 - 81241 München - Pasing

    Da war mal der Zweirad Michel - früher Honda Händler.

    DANKE!

    War vorhin da. Michel ist nicht mehr da, aber ein Nachfolger. Die werden mir meine Dicke reparieren 🥰

    Er geht auch davon aus, das die Kühlung hin ist, Pumpe verstopft, Temperatursensor hin etc. Aber reparierbar. Kann aber dauern, weil er die Teile vermutlich suchen muss.


    Nochmal Danke, an alle, für Tipps und moralische Unterstützung!

    stlocke , hier, guck mal 😊

    Dateien

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Ich würde das Kühlsystem erst Mal abdrücken.

    Die Schläuche zwischen den Zylindern unter den Vergasern sind bekannt dafür, dass die im Alter "nachgeben"

    Die Teile gibt's hier im Bordshop

    Oliver mit deiner Fahrgestellnummer antickern

    Dann bekommst du eine Teileliste per PDF die genau für dein Motorrad sind!


    Viel Glück

  • Hallo Snoopy

    Das Motoröl auf den heißen Motor gekommen ist habe ich nicht geschrieben , sondern die Frage war wie der weiße Qualm ausgesehen und gerochen hat

    Kann ich nicht wirklich sagen, es war bereits dunkel, da sieht Qualm immer grau aus. Die Straßenbeleuchtung verdiente auch den Namen nicht wirklich. Geruch war süsslich.


    Ich würde das Kühlsystem erst Mal abdrücken.

    Die Schläuche zwischen den Zylindern unter den Vergasern sind bekannt dafür, dass die im Alter "nachgeben"

    Danke für die Hinweise, werde ich an die Werkstatt so weitergeben, auch mit dem Bordshop. Dann hat die Werkstatt ne gute Quelle für eventuell benötigte Ersatzteile.



    Stand jetzt ist, dass das Motorrad mit ner Firma zur Werkstatt gebracht wird. Die Werkstatt arbeitet da mit ner Transportfirma zusammen, der Preis ist erträglich (€45). Danach schaut die Werkstatt nach, was los ist und klärt dann die Kosten mit mir ab. Mir wurde aber schon gesagt, dass es 2-3 Wochen dauern kann. Solange es bezahlbar repariert werden kann, ist mir die Zeit nicht so wichtig. Ohne Bahn-Streik kommt man eigentlich gut von Karlsruhe nach München - und ich hab hier Freunde (leider keine Biker).


    Jetzt heißt es erstmal warten.

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, Tipps, Angebote und moralische Unterstützung. Sobald ich mehr weiß und falls irgendwas gebraucht wird, was die Werkstatt nicht organisieren kann, werde ich euch alle nochmal fragen :-)


    DANKE!

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de